Suche 2x 120mm Lüfter! (sehr leise)

marcel1207

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
351
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach 2 120mm Lüfter die für etwas Frischluft im Gehäuse sorgen sollen.
Einer soll vorne und einer hinten rein. Sie sollen sehr leise bis unhörbar sein aber auch mit etwas Luftdurchsatz.
Hättet ihr einige Empfehlungen?

Danke im vorraus!

EDIT: Hat jemand erfahrung mit Noctua? http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_820_827&products_id=4362 der würde mir gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Budget an...

Wenn du auf den Golden Standart setzen willst: Noiseblocker Multiframe S1 oder S2 je nach deinen Bedürfnissen
Wenn du etwas neues, vielleicht auch besseres setzen willst: beQuiet SilentWings USC

Wenn du den absoluten P/L Sieger willst: Scythe Slipstream
 
Ich kann den Scythe Slipstream 1200 empfehlen. auf 5V sehr leise und stark ;D
 
Ich persönlich würd die Silent Wings nehmen..

@Vorposter

Warum 1200 kaufen und runter drosseln (mit zusätzlichem Aufwand)??
Es gibt eine 500rpm Version der Slipstream!
 
Generell darf man sagen, dass die Standard-Gleitlager immer etwas mehr Nebengeräusche des Motors emittieren als die ein paar herstellerspezifischen, teureren Lager. Die Noctuas haben z. B. ein sogenanntes SSO-Lager und schleifen demnach nicht so stark. Dafür meinen manche Benutzer, dass sie brummen. Ebenfalls empfehlenswert: Enermax Cluster und oben genannten Noiseblocker.

Trotz dessen gibt ebenfalls "normale" Lüfter, die man als leise bezeichnen kann. Es kommt immer auf die Serienstreuung an.
 
Lüfter neigen gerade bei niedrigeren Drehzahlen zu "klopfen" bzw. "schleifen"... Der Multiframe und die SIlentWings sollen anscheinend komplett nebegeräuschfrei sein, nur rauschende Luft! Die Silentwings haben einen 7V Adapter beigelegt, somit kannst du ihn auch "unhörbar" trimmen!
 
Also die Silnet Wings hören sich doch schon sehr vielversprechend an!
Warscheinlich werde ich zwischenden Silent Wings, dem Noctua oder dem Slipstream entscheiden.
Unabhängig vom Preis ist welcher denn am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überhaupt Besten sind/waren unbestritten die Noiseblocker Multiframe, bis die SilentWings kamen.
Einen direkten Vergleich habe ich bisher noch nicht gesehen, allerdings würde ich deine Frage mit "SilentWings" beantworten.
 
Slipstream 1200 weil:
-Hoher Luftdurchsatz
-Auf 5V unhörbar und immer noch guter Luftdurchsatz
-Bei plötzlicher Hitzewelle kannst du den wieder auf 12V betreiben
=> Mehr Reserve

Und kostet gleichviel wie ein 500er oder 800er ;)

Und auf 1200 ist er eigentlich auch unhörbar, wenn man nicht sein Ohr reinhält (schrabb schrabb ^^)
 
Zurück
Oben