lian li pc a05nb platzproblem :D

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
hi,

ich habe mir vor ein paar monaten, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ein neues gehäuse gekauft (Lian Li PC-A05NB). Es wurde auch gleich mein 360er nexxxos slim auf dem deckel mit platzhaltern montiert, die mit meinem q9550 OC zu tun hatte.
da aber jetzt eine GTX260 und später auch mal die hdd's verwässert werden/wurde, komme ich jetzt mit meinem 360er bei crysis auf 45°C wassertemperatur wenn ich die lüfter (noiseblocker xl1@5V) nicht beschleunigen würde.

ich habe hier noch einen 240er Black ICE GT Lite herumliegen und würde den aus dem beschriebenen grund einbauen.

Mein problem dabei, WO?

lg und in hoffnung auf hilfe, Xolotl
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Habe um einiges mehr im Kreislauf, auch "nur" einen 360er und habe deutlich bessere Wassertemperaturen mit Prime95 + FurMark.

Womit gemessen?2
 
bilder sind jetzt oben,

@turbostaat: ich hab aber auch keinen sandwich aus slippis! ;)

im idle also jetzt gerade, hab ich genau 30,4°C :rolleyes:
 
Ja und? Das Sandwich bringt 4°C Temperaturvorteil, das wären bei dir dann noch immer 41°C und ich habe deutlich mehr im Kreislauf. Das Motherboard komplett sowie die beiden Festplatten zu der CPU und GPU.
Also daran kann es nicht liegen. Womit hast du die Wassertemp denn gemessen?
 
Dein Triple reicht völlig aus.Schau nur das du die Schläuche optimal verlegt hast und auch sonst nichts den Durchfluss stört.
Auf wieviel Volt laufen deine Lüfter?
Ich hatte auch diese Gehäuse mit einem Q9650 und hatte nur einen Dual.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind denn 45°C noch ok?

temperatur wird mit einem normalen 10/8 zu 10/8 sensor gemessen, unddie lüfter laufen auf 5V
 
O.T.

im ersten Bild ist zu erkennen, der RAM ist nicht richtig eingebaut. Teste mal die beiden ORANGEN.....

Olli
 
keine angst, ich hab mich auch gewundert, aber die sind richtig drin, hab das auch öfters überprüft ;)
 
Ich finde die Temperaturen viel zu hoch für das System. Der Radiator kann niemals so schlecht sein, selbst wenn es nur ein Slim ist. Ist der Radiator auch ganz sicher vernünftig entlüftet?
 
Die 45° sind recht viel, aber der Wakü wird es nicht schaden - eigentlich solltest du aber <40° bleiben ( ist natürlich bei 35° im Zimmer nicht wirklich machbar... )
 
ich hab den radi eig gut entlüftet, werd aber morgen den pc nochmal richtig durschütteln um sicher zu gehen ;)

meine zimmertemperatur is 21°C konstant
 
Wie schnell drehen deine Lüfter @5V und welchen Radi hast du genau ?
 
Auf 5V schaffen die vielleicht 300U/min - also wunder mich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Dann noch die im Vergleich zum Slip Stream größere Lüfternabe und der Luftdurchsatz ist nochmal geringer.
 
Wieso hast du unterschiedliche Schlachdicken verbaut?
Oder sieht das nur so aus?

Das Einzige, dass mir einfallen würde, wo du den Radi hin machen könntest, ist hinten, außen beim Lüfter.
Mit einer Distanzierung.
Oder seitlich am Deckel.
Welche Temp. hattest du vor der Grafikkarte??
 
ok, dann um nochmal aufs thema zu kommen: wo is platz im gehäuse für einen 240er?

die lüfter aufzudrehen kommt für mich nur im notfall in frage, will meinen pc nicht mehr hören... :(


/edit:

@devil: es is nur eine schlauchdicke verbaut, keine angst ;)

temps vor der graka hab ich noch nie gemessen sry, dürfte aber nicht so schlimm sein oder?

ich überlege gerade, ob ich den dual nicht innen am boden verbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir nicht erzählen das die Lüfter bei 7V und vielleicht 500U/min großartig zu hören sind. Da sind noch immer deine Festplatten lauter
 
Dann habe ich nur einen Knick in der Optik.

naja, eine GPU heizt meiner Meinung nach doch ganz gut.

Versuch mal ein Sandwich aus Lüfter/Radi/Lüfter.
Bringt vielleicht wirklich was!


Hier so kannst du ihn montieren.



Ist zwar nicht so schön, aber so kann der Radi optimal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich vielleicht mal einen sandwich probieren, aber mal ehrlich. was würde mehr kühlleistung bringen? ein 240er radi am boden oder sandwich? weil ich bei meinem seit gestern neuen sli board den brennheißen chipsatz (sogar mit dem lauten zusatzlüfter) wahrscheinlich auch bald kühlen werde/muss.

lg
 
Zurück
Oben