EKL Brocken vs. Nordwand

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.811
Hallo!

Ich habe mir überlegt, in mein kommendes 1156-System einen der im Titel genannten Kühler zu verwenden.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt vor allem erstmal im Preis, 35 € für den Brocken und knapp 50 € für die Nordwand.

Da ich kein großer Übertakter bin, interessieren mich Kühler à la Megahalems nicht, in derartige Bereiche komme ich ohnehin nicht, von daher würde ich auf den ersten Block zum Brocken tendieren.


Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass der mitgelieferte Lüfter unangenehme Schleifgeräusche hat, der der Nordwand hingegen sehr ruhig und angenehm läuft.

Wenn man dem Brocken jetzt einen besseren Lüfter spendieren wollen würde, z.B. den SilentWings USC, wäre man fast genau auf dem gleichen Preis, den die Nordwand kostet.


Daher also meine Frage: Kann jemand den Nachteil des Brocken-Lüfters bestätigen? Falls ja, würde ich direkt zur Nordwand greifen.
 
hey
hab den Brocken seit gut einem Monat verbaut, die von dir genannten geräusche hatte ich einmal wenn er unter 800 RPM dreht aber nach nen neustart hatte ich nie mehr dieses Geräusch, auch nicht wenn er wieder unter 800 kam. Kann ihn also voll empfehlen!
Im Notfall kann man den Lüfter auch gegen einen Von Scythe tauschen, die sind auch leise und kosten um die 10€.

gruß
 
Hi,

ich schwanke auch zwischen diesen beiden Kühlern, aber kann mir vielleicht mal jemand sagen,
ob die wirklich schon für den 1156 kompatibel ausgeliefert werden, oder ab man vielleicht noch irgendwelche Adapter nachbestellen muss?

Hab mal bei hardwareversand.de nachgefragt, und die haben geantwortet, dass die Nordwand nicht für den 1156 geeignet ist (obwohl der Kühler im Shop "alle Sockel" im Titel trägt).

Gruß
 
__jo__ schrieb:
Hi,

ich schwanke auch zwischen diesen beiden Kühlern, aber kann mir vielleicht mal jemand sagen,
ob die wirklich schon für den 1156 kompatibel ausgeliefert werden, oder ab man vielleicht noch irgendwelche Adapter nachbestellen muss?

Das würde ich auch gerne wissen!
 
Hallo,

da ich kein neues Thema auf machen will ziehe ich dieses, fast ein Jahr alte, Thema wieder nach oben.

Wie sind die Aktuellen Meinungen?

Vom Preis her liegen ja nur ca. 6,- zwischen den beiden.


Ist die Nordwand der "Nachfolger" des Brockens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe den Brocken, und ein Kumpel die Nordwand.
Die Nordwand ist zu allen Sockeln Kompatibel sprich Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3
Der Brocken ebenfalls.
Mein Kumpel kühlt seinen PII X4 940 @ 3Ghz mit 40°c @ Idle - 55°c bei Games
Ich Kühle meinen Q6600 @ 2,7Ghz mit 35°c Idle - 52°c nach 2 Stunden Prime ...

Der Lüfter vom Brocken ist leider das Lauteste Stück aus meinem Silent PC, aber obwohl er der lauteste ist ist er recht leise auf 5-7V.
Von mir klare Kaufempfehlung.
 
Zurück
Oben