Scythe Mugen 2 - schlechte Kühlleistung???

RussianPsycho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hi@all,

Ich bin im Besitz eines Intel Core2Quad Q6600 G0 Prozessors. Läuft gerade mit 3,0 GHz mit einem Artic Cooling Freezer 7 im Schnitt mit 60-65°C (je nach Raumtemperatur). Im Last ist der Artic Kühler etwas laut, stört aber nit so, nur Nachts ein bisschen. Da ich noch etwas Übertakten möchte und dabei etwas leiser sein sollte, kaufte ich mir den Scythe Mugen 2. Leider ist mir beim Anbau die Kupferbodenplatte von den Mugen abgefallen:

Hab keine Gewalt oder so angewendet! Hmmmm... dachte, wahrscheinlich Produktionsfehler. Die Kupferbodenplatte war an den Heatpipes mit Wärmeleitpaste/-kleber angebracht. Hab die alte Paste von der Kupferbodenplatte und Heatpipes enfernt und eine neue draugeschmiert. Bodenplatte wieder drauf, Wärmelesitpaste auf CPU aufgetragen (ganz wenig) und den Kühler montiert (zu zweit gemacht). Sass auch bombenfest. Alles zusammengebaut, PC an, Prime an... die CPU Temperatur stiegt sofot auf über 70°C! Hmmm.... alles wieder ausgebaut, geprüft und nochmal dasselbe. Das ganze habe ich schon zwei mal gemacht und ich weiss nit wo der Fehler sitz. Es sitz alles Fest und die Bodenplatte ist nit verrutscht. Weiss jetzt leider nit mehr weiter. Der Mugen 2 muss doch eindeutig besser kühlen als der Artic Kühler. Vielleicht sitz doch die CPU nit richtig drauf, aber alles geprüft und müsste alles passen. Vielleicht liegt es an der Wärmeleitpaste, die habe ich von Mugen verwendet!
Würde mich riesig um eure Hilfe freuen!!!

cu :D
 
Wenn die Platte abfällt, hast du definitiv einen defekten Kühler erworben. Da hilft deine Bastelei kein deut, denn die Befestigung ist im Regelfall weitaus besser als so ein gefrickel. Kühler einpacken und umtauschen.

Da frickelt man nicht selbst nach gut dünken herum, zumal du mit deiner handelsüblichen WLP etwas ganz anders hast als das was den Kühlerboden an den Heatpipes hält.
 
@Eon-Deon,

Die Paste bzw. Kleber sieht genauso aus wie Paste die dabei ist, nur die ist schon etwas härter. Habe den Kühler bei NordPC gekauft und ich hoffe dass die mir wegen meiner Bastelei den Kühler tauschen können. Habe nur die Wärmeleitpaste/-kleber zwischen der Bodenplatte und den Heatpipes enfernt. Habe ich überhaupt noch Chancen den ausgetauscht zu bekommen?!?!?

cu :D
 
Ruf an und frage nach, liegt im Ermessen des Shops.
 
Wenn du Pech hast, werden die ihn dir nicht umtauschen. Denn das gefrickel und gebastel sieht dann schon sehr nach einem beabsichtigen Versuch aus. Da wirst du nur fragen können.
 
Ok... werde Morgen bei NordPC anrufen und erfragen. Hoffe das geht noch, wollte halt nur probieren und so kann man schnell auf die Schnauze fallen.
Werde mich morgen hier melden wie es verlaufen ist!

cu
 
@Papa Baer
Das hat man sofern man nicht an der Hardware herum bastelt was er ja offensichtlich getan hat. Und die alte WLP kan er ja auch nicht mehr drauf machen. Sein gesetzliches Wiederufsrecht hat er danach verwirkt.
 
Normal schon, aber nicht wenn man dran rumgedoktert hat. Da kann man nur auf Kulanz des Shops hoffen.
 
@Papa Baer,

Ja... 14 Tage sind noch nit um. Wurde erst am Montag geliefert. Gekauft aber am Samstag. Habe dort nit nur Kühler gekauft, sondern auch ein Monitor. Ich hoffe die machen das trotzdem, den mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden. Ok... muss zur Arbeit!

cu
 
Zuletzt bearbeitet: (???)
Du hast eigentlich nichts falsch gemacht, lass Dir nichts anderes einreden und gib nicht zu schnell nach.
Wegen einem Kühler wollen sie sicher keinen Kunden vergraulen und wenn nichts mehr hilft, ist der Geschäftsführer eventuell kooperativer.
 
Hi@all,

Sooo... hab bei NordPC jetzt angerufen udn angefragt. Der Mitarbeiter meinte es sollte keine Probleme geben beim Umtausch. Hab sofort schnell verpackt und verschickt. Hoffe es klappt schnell. Danke für eure Tipps! Werde mich später nochmal melden wenn alles geklappt hat.

cu :D
 
Zurück
Oben