Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL
MichaelMros
18.09.2009, 10:12
Moin,
momentan bin ich auf der Suche nach zwei Standlautsprechern, die ich mit einem Onkyo TX-SR507 betreiben möchte. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen (Budget ca. 400 € +):
- Jamo S606
- Heco Victa 600/700
- JBL Northbridge E80
Danke im Voraus.
Insgesamt sieht der "Schaltplan" so aus - solltet ihr Fehler sehen oder Verbesserungen haben - immer her damit...
NiceEvil
18.09.2009, 10:40
also die jamos sollen vom hören sagen her auch mit teureren LS mithalten können und würde mich aus den von dir vorgeschlagenen auch zu diesen bekennen wollen, wenn ich auch vor der auswahl wie du stünde.
wenn du ggf. doch den ein oder anderen taler mehr ausgeben möchtest, würde ich noch die nubox 481er ins auge fassen. die habe ich selber und kann das bescheinigen, was die vielen tests ebenfalls tuen.
nuBox 481 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1)
MichaelMros
18.09.2009, 10:48
Wie groß sind die Unterschiede zwischen 2- bzw. 3-Wege-Lautsprechern? Preislich wären die NuBox 481 auch noch im Rahmen.
Einsatzgebiete:
- 50 % Spiele (PC/PS3)
- 30 % TV und BluRay
- 20 % Musik
derdavid
18.09.2009, 10:52
Interessant wäre, was du mit den LS vorhast.
Hörst du nur Musik, oder guckst du auch Filme?
Und was für Musik hörst du?
Bei Lautsprechern ist es ja nicht so, dass man ihre Güte völlig objektiv einordnen könnte.
Es gibt zum Beispiel kleine Regallautsprecher, die sehr "echt" klingen. Da hört sich eine Geige wie eine Geige und eine Gitarre wie eine Gitarre an.
Vielen Leuten würde aber bei solchen LS der "Bums" fehlen.
Du hast ja schon gesagt, dass es Standlautsprecher sein sollen, aber auch da gibt es noch große Unterschiede.
NiceEvil
18.09.2009, 11:02
je mehr wege ein lautsprecher hat, umso komplizierter muss die frequenzweiche aufgebaut sein, da bei diesen ja für jeden tonbereich (z.b. hoch / mittel / tiefton) ein eigenes chassis verbaut ist.
um einen günstigen 3 wegen lautsprecher hinzukriegen wird dann meist bei der frequenzweiche gespart, da diese durchaus die kosten des LS in die höhe treiben kann.
bei den nuboxen z.b. im 2-wege prinziep übernimmt der tiefmitteltöner alle frequenzen für diese töne. für meinen teil (ich hab diese selber) kann ich da nur sagen... es funktioniert gut, ich höre keine unterschied zu gleichteuren 3 wege LS.
die nuberts sind sehr neutral abgestimmt möchte ich noch hinzufügen. der ton wird bei nubert so versucht wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde. kurz => es ist nichts dominierend. weder der hochton noch der mittelton noch der tiefton. alles genau richtig wie ich finde.
noch nen kleines gimmick => die nuberts haben nen schalter wo man die höhen vom klang her variieren lassen kann => Brilliant und Linear => den unterschied merkt man und macht sinn, da jeder ein unterschiedlich gedämpftes zimmer hat :)
Canton GLE 407 / 470 (http://canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle470.htm) oder 409? bekommst du auf www.hifi-fabrik.de für 400,-- (die 407er für 360,--)
MichaelMros
18.09.2009, 11:23
Wie ist Canton so "abgestimmt"? Ich suche unaufdringliche und neutrale Lautsprecher. Übermäßigen Bass brauche ich nicht.
Die Canton gelten eher als lastig im Hochtonbereich.
MichaelMros
18.09.2009, 12:05
Wie macht sich das bemerkbar?
Mein Zimmer hat eine Fläche von ~ 16 m². Eine Dachschräge ist dabei und der Raum ist 2,60 m hoch.
Dazu würd ich empfehlen --> probehören
Die GLE Reihe hat eigentlich jeder MM rumstehn.
Auch die Heco Victas solltest dort vorfinden.
MichaelMros
18.09.2009, 13:13
Dazu würd ich empfehlen --> probehören
Die GLE Reihe hat eigentlich jeder MM rumstehn.
Auch die Heco Victas solltest dort vorfinden.
Gut, gut. Die GLE standen tatsächlich gestern im MM (Centrum-Galerie Dresden). Zum Preis von ~ 380 € pro Stück - deshalb dacht' ich pauschal, dass die komplett außerhalb meines Budgets liegen. Demzufolge hab' ich auch ni probegehört. Dann gab's dort noch Elac und JBL - find' ich vom Design her wenig ansprechend.
Heco ist, lt. Aussage des Mitarbeiters, nicht dort zu bekommen.
Wie siehts mit der Wahl des A/V-Receivers aus? Der Onkyo ist ein guter Fang?
NiceEvil
18.09.2009, 13:21
's is halt nen mehrkanal receiver
du willst stereo hören, da gibts sicher bessere alternativen, aber als multimediale schaltzentrale (wie auf deinem bild), ist der schon in Ordnung.
ich höre auch musik in stereo über den yamaha rx-v663 und bin auch zufrieden :)
also das passt schon
MichaelMros
18.09.2009, 13:32
's is halt nen mehrkanal receiver
du willst stereo hören, da gibts sicher bessere alternativen, aber als multimediale schaltzentrale (wie auf deinem bild), ist der schon in Ordnung.
ich höre auch musik in stereo über den yamaha rx-v663 und bin auch zufrieden :)
also das passt schon
Ich habe Überlegungen, das von 2.0 später mal auf 5.0 oder 5.1 auszubauen - von daher hab' ich versucht, bissl vorauszudenken.
NiceEvil
18.09.2009, 17:19
dann is der iO :)
ich hab's nubert set im 5.1 laufen
hab den großen center dazu und die 2 dipole aus der nubox serie und den großen AW 991 :)
SuperNoVader
19.09.2009, 01:36
KEF iQ7 (http://die-4-helden.de/kef_iq7_detailinfo.html) <- Neupreis ist wirklich günstig. Das UniQ-Chassis bietet schon ne relativ homogene Wiedergabe in der Preisklasse, mutmaßlich besser als alle zuvor genannten, vor allem die E80 und die Victas.
Die GLE 470 (400€ inkl. - google.de) gelten ja so als erster ernstzunehmender Standlautsprecher. Noch nie gehört, aber angeblich eher dürftiger Hochtöner, bei gleichzeitig typischer Anhebung der hohen Frequenzen, kann nen KO-Kriterium sein. Im Zweifelsfall lieber vorher probehören. Im Vergleich mit etwas teurerem Gerät sollte das schnell auffallen.
NiceEvil
19.09.2009, 09:19
di KEF konnte ich probehören und finde, dass die enorm die stimmen dominieren lassen.
was mir sonst noch einfällt wären wharfedale diamond 10.4er oder 10.5
SuperNoVader
19.09.2009, 13:11
Da geb ich dir recht. Je nach persönlichem Geschmack wird sich da bestimmt der ein oder andere dran stören. Probehören ist auch bei den Konsorten hilfreich, denn für das Geld kann man halt nicht alles haben.
Dafür sind die Kisten wirklich verfärbungsarm. Von den Wharfedales besagen ja viele Berichte genau das Gegenteil, weshalb ich die bei meinem letzten Einkauf gleich ausgeschlossen habe. ;)
edit: viel Bass ist da in der Tat nicht, zumindest kein wirklicher Tiefbass, wobei das bei den ganz großen vielleicht anders sein mag.
NiceEvil
19.09.2009, 13:23
hab die wharfedale 10.4er neben den KEF iQs gehört und fand die mehr bassbetonter. bei den KEFs war "unten rum" irgendwie gar nix los
shoctopus
19.09.2009, 15:35
hi!
hast du dir schonmal gedanken über die aufstellung gemacht?
ansonsten werfe ich nochmal die klipsch rf 52 in den raum! oder falls du auch mit kompaktls zufrieden wärst die klipsch rb 81! die rb 81 habe ich hier bei mir stehen und bin begeistert von dem sound! und so klein sind die dinger auch nicht mehr :)
ich weiß allerdings nicht wieviel stellfläche du hast... find nämlich standls in ca 16qm echt überdimensioniert!
mfg
MichaelMros
19.09.2009, 16:55
KEF iQ7 (http://die-4-helden.de/kef_iq7_detailinfo.html) <- Neupreis ist wirklich günstig. Das UniQ-Chassis bietet schon ne relativ homogene Wiedergabe in der Preisklasse, mutmaßlich besser als alle zuvor genannten, vor allem die E80 und die Victas.
Die GLE 470 (400€ inkl. - google.de) gelten ja so als erster ernstzunehmender Standlautsprecher. Noch nie gehört, aber angeblich eher dürftiger Hochtöner, bei gleichzeitig typischer Anhebung der hohen Frequenzen, kann nen KO-Kriterium sein. Im Zweifelsfall lieber vorher probehören. Im Vergleich mit etwas teurerem Gerät sollte das schnell auffallen.
Preis ist in Ordnung, Design ebenfalls. Werd' mir mal einen Laden zum Probehören suchen.
di KEF konnte ich probehören und finde, dass die enorm die stimmen dominieren lassen.
was mir sonst noch einfällt wären wharfedale diamond 10.4er oder 10.5
Verdammich, die Auswahl ist weitaus größer als ich zunächst annahm. :D
Da geb ich dir recht. Je nach persönlichem Geschmack wird sich da bestimmt der ein oder andere dran stören. Probehören ist auch bei den Konsorten hilfreich, denn für das Geld kann man halt nicht alles haben.
Dafür sind die Kisten wirklich verfärbungsarm. Von den Wharfedales besagen ja viele Berichte genau das Gegenteil, weshalb ich die bei meinem letzten Einkauf gleich ausgeschlossen habe. ;)
edit: | - viel Bass ist da in der Tat nicht, zumindest kein wirklicher Tiefbass, wobei das bei den ganz großen vielleicht anders sein mag.
V
Bass ist für mich nicht derart entscheident. Von allzuviel Bass bin ich kein Freund. Außerdem wird der in Games weniger stark benötigt.
hab die wharfedale 10.4er neben den KEF iQs gehört und fand die mehr bassbetonter. bei den KEFs war "unten rum" irgendwie gar nix los
hi!
hast du dir schonmal gedanken über die aufstellung gemacht?
ansonsten werfe ich nochmal die klipsch rf 52 in den raum! oder falls du auch mit kompaktls zufrieden wärst die klipsch rb 81! die rb 81 habe ich hier bei mir stehen und bin begeistert von dem sound! und so klein sind die dinger auch nicht mehr :)
ich weiß allerdings nicht wieviel stellfläche du hast... find nämlich standls in ca 16qm echt überdimensioniert!
mfg
Rechts und links von meiner Wohnwand (wird noch etwas nach rechts verschoben, Breite: 240 cm) habe ich jeweils eine Stellfläche von rund 60 x 120 (rechts)/240 (links) x 40 cm (B x H x T). Wobei die Tiefe variabel nach vorn ist. Kompakte LS würden imho weniger gut in die Wohnwand passen und die auf'n Boden zu stellen wäre ja Unfug.
Die Klipsch-LS gehen vom Design her garni.
Noch'n bissl leer - bin grad' fertig geworden... gesamte Breite der Wand ist 375 cm.
NiceEvil
19.09.2009, 17:10
mach ma nen foto von deiner "front"!?!
aber wenn du eh viel musik mit hören willst, wird sich auch mit dem foto nix dran ändern => ob stand LS oder regal LS :P da bleibts beim stand hehe
ich hab 3 monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte, welche LS ich nehme! letzten endes hat dann Nubert gewonnen xD war auch erst aufn GLE 409er trip... :P
wer die wahl hat, hat die qual
MichaelMros
19.09.2009, 17:20
aber wenn du eh viel musik mit hören willst, wird sich auch mit dem foto nix dran ändern => ob stand LS oder regal LS :P da bleibts beim stand hehe
Den Satz verstehe ich nicht... :confused
ich hab 3 monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte, welche LS ich nehme! letzten endes hat dann Nubert gewonnen xD war auch erst aufn GLE 409er trip... :P
wer die wahl hat, hat die qual
Nimm mal bitte den Finger aus der Wunde. :D
NiceEvil
19.09.2009, 17:22
ahahhaa :P
musik hören => stand LS besser
filme schauen => da reichen regal LS
nen foto was du machen würdest, damit wir nen eindruck von deinen standmöglichkeiten bekommen hilft da also nur bedingt weiter => ergo wird sich mit dem foto nix ändern an der entscheidung! xD
MichaelMros
19.09.2009, 17:24
ahahhaa :P
musik hören => stand LS besser
filme schauen => da reichen regal LS
nen foto was du machen würdest, damit wir nen eindruck von deinen standmöglichkeiten bekommen hilft da also nur bedingt weiter => ergo wird sich mit dem foto nix ändern an der entscheidung! xD
TV/BluRay-Filme sind eher rudimentär - ich will vorrangig mit PS3 und PC am TV spielen.
Ich wurde doch nach den Aufstellmöglichkeiten gefragt - kann ja sein, dass die Akustik darunter leiden würde.
shoctopus
19.09.2009, 18:41
klar sind standls grundsätzlich erstmal die erste wahl bei musik oder sonstigem!
auch bei dem stand des te, der ja so wie ich es verstanden habe, sich step by step ein schönes system aufbauen will.
aber ganz ehrlich, was bringt es einem sich standls zu holen, wenn der platz dafür nicht da ist?
ich finde man sollte schon gucken das auch platz- und aufstellungsmäßig das optimalste gefunden wird. es bringt einem kein super geiles system wenn es sich in den eigenen wänden einfach nur scheiße anhört! stands ls brauchen nunmal den freien platz um sich herum um optimal zu klingen. gewissen regalls können halt direkt an die wand, was ich bei standls sicher nie machen würde....
mfg
MichaelMros
21.09.2009, 08:48
Sind denn rechts und links vom LS ~ 20 cm Abstand zum nächsten Objekt viel zu wenig? Die Tiefe ist wie gesagt kein Problem.
Welche Kabel sind empfehlenswert? Ist ein Querschnitt von 2,5 mm² ausreichend oder sollten es 4 mm² sein?
2,5mm² sind völlig ausreichend - wie man auf dem foto erkennt, sind die wege kurz.
aber 20cm von der wand weg... naja. ich finds bei stand ls zu wenig, aber manche hauen sich die teile direkt in die ecken und sind zufrieden.
MichaelMros
21.09.2009, 09:35
2,5mm² sind völlig ausreichend - wie man auf dem foto erkennt, sind die wege kurz.
aber 20cm von der wand weg... naja. ich finds bei stand ls zu wenig, aber manche hauen sich die teile direkt in die ecken und sind zufrieden.
Gut, gut...
Von KEF gibts noch einen Tick kleinere Stand-LS - die iQ 5 (http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/dc4432a73968fb4b6.46380383/anid/dc4432a7790858b99.37831405/anid/dc4432a78045431e9.03414884) - sind die empfehlenswert? Sind ein deutliches Stück kleiner und sollten doch für 16 m² ausreichen!?
Empfehlenswert ist, was dem Ohr gefällt ;)
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist nunmal der persönliche Geschmack.
Ich bin auf Heco Victas / Canton GLE ausgewesen als ich zum nächsten Elektronikmarkt bin und heimgekommen mit Canton Ergo RC-Ls.
Du hast ja jetz nen ungefähren Eindruck davon was es alles gibt.
Jetz heißt es Probehören, am besten noch daheim am eigenen A/V-Receiver.
MichaelMros
21.09.2009, 11:15
Ja, das schwebt mir auch so vor. Ist jemandem ein Händler bekannt der LS zum Testen für daheim verschickt? Bei Teufel soll es wohl so einen unkomplizierten Service geben.
Wie warm wird so ein A/V-Receiver? Wieviel Platz nach oben sollte für das Gerät vorhanden sein?
Soweit ich weiß, bietet Nubert einen ähnlichen Service.
Ansonsten hilft nur der Fachhändler vor Ort.
Also meiner wird schon relativ warm, drum hat der auch nach oben hin Freiraum bis zur Decke ;).
Der Onkyo wird ja, soviel ich bisher gelesen habe, fast schon heiß.
der onkyo muss komplett frei stehen. wird ne halbe herdplatte.
MichaelMros
21.09.2009, 12:00
Hmm... also den Standort von der PS3 im TV-Teil von der Wohnwand (siehe Bild) mit dem Onkyo tauschen wäre wohl nicht ratsam (der Zwischenboden vom Receiver kann noch weiter oben eingelegt werden)?
doch, die slim muss halt dann wo anders hin, aber der platz nach oben ist schon okay.
NiceEvil
21.09.2009, 12:14
oh hier gehts ja wieder ab :)
nubert hat nen 4 wochen "test" service wie teufel (die hatten 6 oder 8 wochen glaub).
2,5 mm² reichen dicke aus => mein tip => www.reichelt.de => sehr günstig die 2,5mm² transparent mit farbiger markierung
die iQ 5 => hast die schonmal gesehen xD die kommen sich verloren vor neben deiner schrankwand.
solltest du dich für nubert entscheiden: die dinger haben die Bassreflexöffnung nach vorn, d.h. sie sind aufstellungstechnisch nicht ganz so kritisch und können (sollen sogar nach audio.de) wandnah aufgestellt werden (weniger als 30 cm also)
ansonsten viel mir nur ein was zu deinem foto ein :P wer den größten hat... der TV sollte doch in etwa die 1/2,5 oder 1/3 der diagonale haben wie die sitzentfernung.
mein yamaha wird auch ganz schön warm obendrauf => also so 2-3 cm luft sollten obendrüber sein (steht glaub auch irgendwo in der anleitung). wenn der onkyo heisser wird, dann natürlich bissl mehr :P => die PS3 position wäre dafür eigentlich gut geeignet!
kannst sonst auch in dem fach obendrüber testen (sofern der da reinpasst) => der sollte sich vor dem hitzetod von allein ausschalten (hat zumindest damals mein yamaha so gemacht, wo ich den dvdplayer direkt obendrüber hatte)
MichaelMros
21.09.2009, 13:15
oh hier gehts ja wieder ab :)
nubert hat nen 4 wochen "test" service wie teufel (die hatten 6 oder 8 wochen glaub).
2,5 mm² reichen dicke aus => mein tip => www.reichelt.de => sehr günstig die 2,5mm² transparent mit farbiger markierung
die iQ 5 => hast die schonmal gesehen xD die kommen sich verloren vor neben deiner schrankwand.
Könnte schon hinkommen. Wenn dann also iQ7 (zumindest von der Größe her)?
solltest du dich für nubert entscheiden: die dinger haben die Bassreflexöffnung nach vorn, d.h. sie sind aufstellungstechnisch nicht ganz so kritisch und können (sollen sogar nach audio.de) wandnah aufgestellt werden (weniger als 30 cm also)
Dann würden eigentlich nur nuBox 481 oder 511 in Betracht kommen. Die 481er sind ja 2-Wege-Bassreflex-LS - inwiefern ist das ein "Nachteil"?
ansonsten viel mir nur ein was zu deinem foto ein :P wer den größten hat... der TV sollte doch in etwa die 1/2,5 oder 1/3 der diagonale haben wie die sitzentfernung.
Wenn ich auf'm Bett sitze sind's rund 2,5 m. Am Schreibtisch ebenfalls. Ich hab' das schon so konzipiert, dass der TV nicht komplett in den Ausschnitt passt, weil ich das TV-Teil etwas vorziehen möchte (für GT5P mit G25) um den vernünftig drehen zu können.
mein yamaha wird auch ganz schön warm obendrauf => also so 2-3 cm luft sollten obendrüber sein (steht glaub auch irgendwo in der anleitung). wenn der onkyo heisser wird, dann natürlich bissl mehr :P => die PS3 position wäre dafür eigentlich gut geeignet!
kannst sonst auch in dem fach obendrüber testen (sofern der da reinpasst) => der sollte sich vor dem hitzetod von allein ausschalten (hat zumindest damals mein yamaha so gemacht, wo ich den dvdplayer direkt obendrüber hatte)
Das wird denk' ich funktionieren. Werd' das Teil zeitnah bestellen.
NiceEvil
21.09.2009, 14:58
also die iq 5 waren in etwa so groß wie ein bein von mir xD fand ich richtig süß
die iq7 sind was höher und breiter. die iQ chassis find ich schon ne nummer extravagant und edel von der optik her. aber wie ich bereits schrieb waren mir die stimmen viel zu präsent als bei anderen Lautsprechern. manche mögen es manche nicht.
nubert 481er => 2 wege => kein nachteil, bissl geringerer wirkungsgrad als die 511er, d.h. brauchst bissl mehr watt um die gleiche lautstärke zu erreichen wie mit LS die nen besseren wirkungsgrad aufweisen... aber sonst => spielen genauso den gleichen frequenzgang wie die 511er.
ahjo die 511er haben 3 kleinere chassis und sind entsprechend auch schmaler gebaut. dem ton soll das laut paar testberichten keinen abbruch tuen. die 681er (sicher auch bei dir weit aus dem budget hinaus) haben dann die 3 tieftöner wie die 481er nur 1 verbaut haben.
für die 16m² bin ich zumindest überzeugt werden dir die 481er dicke reichen :P ich hab hier 30 m² und das reicht selbst dafür aus!
MichaelMros
22.09.2009, 06:44
also die iq 5 waren in etwa so groß wie ein bein von mir xD fand ich richtig süß
die iq7 sind was höher und breiter. die iQ chassis find ich schon ne nummer extravagant und edel von der optik her. aber wie ich bereits schrieb waren mir die stimmen viel zu präsent als bei anderen Lautsprechern. manche mögen es manche nicht.
nubert 481er => 2 wege => kein nachteil, bissl geringerer wirkungsgrad als die 511er, d.h. brauchst bissl mehr watt um die gleiche lautstärke zu erreichen wie mit LS die nen besseren wirkungsgrad aufweisen... aber sonst => spielen genauso den gleichen frequenzgang wie die 511er.
ahjo die 511er haben 3 kleinere chassis und sind entsprechend auch schmaler gebaut. dem ton soll das laut paar testberichten keinen abbruch tuen. die 681er (sicher auch bei dir weit aus dem budget hinaus) haben dann die 3 tieftöner wie die 481er nur 1 verbaut haben.
für die 16m² bin ich zumindest überzeugt werden dir die 481er dicke reichen :P ich hab hier 30 m² und das reicht selbst dafür aus!
Vom Design sind die iQ imho sehr ansprechend - vorallem weil es die ahorn-farben gibt. Hab' in Dresden ein paar Probehör-Möglichkeiten erschlossen. Außerdem konnte mir ein Händler den Onkyo TX SR-507 für ~ 270 € anbieten.
NiceEvil
22.09.2009, 08:02
kaufen wirst du meine ich in nem ordentlichen audioshop nur die iQ 10 / 30 / 50 / 70 / 90 können.
die restbestände der 5er / 7er / 9er sind meines wissens nach nur noch online zu haben.
insgesamt vom optischen her unterscheiden die sich beim tieftöner vom "nippel" her. die iq 5er haben ne spitze staubschutzkalotte und die iq 50er nicht. aber ansonstenwayne :D
was farben angeht => wenn du die front zu sehr in einer farbe gestaltest denke ich gehen die LS da unter wenn du die ebenfalls in ahorn nimmst.
nehm eher nen kontrast. ich gehe davon aus, dass dein AVR auch schwarz werden wird... die iQ 5er gibts ja auch in schwarz (da kommt auch das silberne iQ chassis besser zur geltung)
bei nubert würde ich da die black & black variante nehmen.
aber frag da am besten mal ne frau unter dem gesichtspunkt dass du neue möbel kaufst und keine lautsprecher :freak
MichaelMros
22.09.2009, 08:30
kaufen wirst du meine ich in nem ordentlichen audioshop nur die iQ 10 / 30 / 50 / 70 / 90 können.
die restbestände der 5er / 7er / 9er sind meines wissens nach nur noch online zu haben.
insgesamt vom optischen her unterscheiden die sich beim tieftöner vom "nippel" her. die iq 5er haben ne spitze staubschutzkalotte und die iq 50er nicht. aber ansonstenwayne :D
was farben angeht => wenn du die front zu sehr in einer farbe gestaltest denke ich gehen die LS da unter wenn du die ebenfalls in ahorn nimmst.
nehm eher nen kontrast. ich gehe davon aus, dass dein AVR auch schwarz werden wird... die iQ 5er gibts ja auch in schwarz (da kommt auch das silberne iQ chassis besser zur geltung)
bei nubert würde ich da die black & black variante nehmen.
Jap, das hab' ich gestern so aus den Telefonaten mit den Händlern rausgehört. Einer von denen hatte die iQ7 noch in schwarz als Restposten da (Preis ist verhandelbar). Die iQ70 kosten als Paar ja weit über 1000 € - das sprengt meinen Preisrahmen doch sehr deutlich (und das ist nur der gängige Internetpreis). Der A/V-Receiver wird natürlich auch in schwarz bestellt.
Die 481er haben (auch in ahorn) auch so eine schwarze Blende zum einklipsen - durchaus eine Überlegung. Wobei schwarz-schwarz klassischer wirkt.
aber frag da am besten mal ne frau unter dem gesichtspunkt dass du neue möbel kaufst und keine lautsprecher :freak
...das ist eine einwandfreie Idee :evillol
NiceEvil
22.09.2009, 08:40
das man die front bei nubert nur bedingt sich aussuchen kann finde ich an für sich bisschen schade.
diese silberne front hat mich persönlich gestört gehabt weshalb ich mich dann gefreut hatte als die black & black verfügbar wurden :D
sieht echt edel aus! die "staub"schutzgitter würde ich nicht drauf machen, dann sieht man die schönen schlichten chassis ja nicht mehr :P man erkennt dann auch nicht auf anhieb von welcher firma die LS sind... 's steht ja nur auf den stoffgittern, wenn man mal von den einsätzen der hochtöner absieht, bei nubert drauf (ok beim suby an der Lautstärkeregelung ganz unten stehs noch)
ich freu mich schon auf 'n paar bilder wenns fertig ist bei dir :)
MichaelMros
22.09.2009, 09:00
A/V-Receiver und LS haben ja Schraubklemmen. Sind zusätzlich "Bananenstecker" ratsam oder ist das nur Spielerei?
wenn man viel hin und hersteckt sind sie definitiv pflicht. wenn du die kabel einmal verlegst und dann nie mehr anrührst, braucht man sie überhaupt nicht.
NiceEvil
22.09.2009, 09:32
gh0 hats ja quasi schon erfasst.
praktisch finde ich das eigentlich immer am AVR, da man ja doch mal das teil "vorziehen" will wenn man nen neues hifigerät anschließen möchte oder dergleichen. wenn man dann da ständig die schraubklemmen drehen muss kotzt einen das irgendwann an :P
hatte mir auch extra bananenstecker besorgt. ende vom lied ist, die reichelt bananenstecker passen nicht in die nubert 481er und nicht in den yamaha rx-v663 => passen dafür aber in den center und in die dipol... also wars für die katz xD
wenn die bei dir in den AVR passen (ich müsste den durchmesser nochmal messen) und du die gern haben möchtest, schick ich dir die gern gegen nen kleinen obulus zu ;)
MichaelMros
22.09.2009, 10:42
Also momentan schwanke ich zwischen den iQ7 und nuBox 481. Da Du ja schon meintest, dass die nicht in die Nuberts passen wären die so und so sinnfrei für mich. Denn der Onkyo ist fest eingeplant, bietet alle Funktionen und preiswert ist er auch no. Die Kabel dort werden (außer im Garantiefall) nicht gewechselt. Und für zwei, drei Mal umklemmen beim LS-Test bringen die Stecker nix. Dachte zunächst, dass dadurch die "Qualität" der Verbindung "verbessert" wird.
nein da wird nix verbessert. 2,5mm durchmesser Kabel und drangeschraubt. Hinten noch soviel Kabel hintern Schrank verlegen, dass man den Receiver getrost nach vorne drehen kann, ohne dass die Kabel herausgerissen werden und gut is.
NiceEvil
22.09.2009, 11:41
ohne jetzt vorwegzugreifen bei deiner entscheidungsfindung.
bestell dir doch einfach mal die nuboxen 481er und höre sie zu hause bei dir an! du hast 4 wochen zeit sie dir in ruhe anzuhören.
ich weiß net obs unbedingt händler gibt, die dir die ausstellungsstücke oder restposten für paar tage ausleihen... die meisten sind ja so auf ihren hörraum versteift, dass die nur ungern gegen ne kaution was ausleihen.
bestellst die nuboxen => hörst die dir in ruhe an und gehst während der testzeit zum audiophilen shop in dresden um die ecke um dir die iQ anzuhören... dann hast vielleicht net den perfekten vergleich, wirst mir aber wohl in dem ein oder anderen punkt über die aussagen der tonalen eigenschaften beider lautsprecher zustimmen.
was dir dann mehr oder weniger gefällt wirst dann schon feststellen und schickst die lautsprecher die du nicht haben willst wieder zurück / bringst sie zurück => gaaaanz einfache sache
hier noch nen kleiner tip: bei nubert gibts auch nen finanzierungsangebot mit nem zielkauf wo nur 0,9% zinsen anfallen (diese option wird nicht auf der homepage genannt).
d.h. zahlst x summe an und der restbetrag wird erst nach 6 monaten fällig
MichaelMros
22.09.2009, 12:00
nein da wird nix verbessert. 2,5mm durchmesser Kabel und drangeschraubt. Hinten noch soviel Kabel hintern Schrank verlegen, dass man den Receiver getrost nach vorne drehen kann, ohne dass die Kabel herausgerissen werden und gut is.
Gut, danke für die Info.
ohne jetzt vorwegzugreifen bei deiner entscheidungsfindung.
bestell dir doch einfach mal die nuboxen 481er und höre sie zu hause bei dir an! du hast 4 wochen zeit sie dir in ruhe anzuhören.
ich weiß net obs unbedingt händler gibt, die dir die ausstellungsstücke oder restposten für paar tage ausleihen... die meisten sind ja so auf ihren hörraum versteift, dass die nur ungern gegen ne kaution was ausleihen.
bestellst die nuboxen => hörst die dir in ruhe an und gehst während der testzeit zum audiophilen shop in dresden um die ecke um dir die iQ anzuhören... dann hast vielleicht net den perfekten vergleich, wirst mir aber wohl in dem ein oder anderen punkt über die aussagen der tonalen eigenschaften beider lautsprecher zustimmen.
was dir dann mehr oder weniger gefällt wirst dann schon feststellen und schickst die lautsprecher die du nicht haben willst wieder zurück / bringst sie zurück => gaaaanz einfache sache
hier noch nen kleiner tip: bei nubert gibts auch nen finanzierungsangebot mit nem zielkauf wo nur 0,9% zinsen anfallen (diese option wird nicht auf der homepage genannt).
d.h. zahlst x summe an und der restbetrag wird erst nach 6 monaten fällig
Das hatte ich derart geplant. Ein Händler meinte, dass es gegen einen kleinen Obulus möglich ist, die LS zu Hause zu probieren. "Problem" ist, dass der Onkyo nur in silber lieferbar ist (für 276 € inkl. Versand). Ansonsten gehen die Preise erst ab 305 € (inkl. Versand) los. Im Laden (Dresden) konnte ich den auf 275 € runterhandeln. Aber mit einer Lieferzeit von ca. 10 Tagen...
Finanzierung ist keine Option.
NiceEvil
22.09.2009, 13:29
http://geizhals.at/deutschland/a419679.html
ggf. bei son händler mit gratisversand bestellen => kostets dann halt 290€ pi mal daum und hast den dann aber in schwarz => passend zum TV und zur PS3 oder meinst net auch?
da du dich ja schon aufn onkyo eingeschossen hast bring ich mal keine alternativen an :evillol
MichaelMros
22.09.2009, 13:50
Wenn es einen A/V-Receiver gibt, der bessere Tonqualität liefert, vier HDMI-Ein- bzw. einen -Ausgang bietet und auch noch das Bild durchschleifen kann -> schieß' los. Natürlich sollte der Preis nicht jeden Rahmen sprengen - außerdem werden es keine Ultra-Highend-LS...
Der "Dresdner"-Onkyo^^ wäre in schwarz.
NiceEvil
22.09.2009, 14:07
dann nehm den aus dresden :P
ich hätte jetzt pauschale yamaha oder marantz noch aufgeführt, die kosten allerdings so um die 300-350€ glaub
wenn du den in dresden mit den 10 tagen lieferzeit hast, hast ja gleich nen zeitrahmen bis wann die LS bei dir sein sollten und die kabels :D trifft sich doch gut => vorfreude is doch immerwieder die schönste freude... musst du wissen, ob 25€ dir 10 tage warten wert sind :P
ansonsten schau mal beim yamaha 465er vorbei.
MichaelMros
22.09.2009, 14:09
Sei's um die 50 Latten. Wenn die "besser" sind, was soll's.
NiceEvil
22.09.2009, 14:13
besser würde ich nicht unbedingt sagen, viel nehmen tuen die sich halt nichts... yamaha soll laut einiger tests nen besseren klang bei filmen (5.1) bieten als onkyo. onkyo wiederrum war glaub im stereo bissl besser.
hat beides sein für und wieder :P der yamaha ist gerade frisch auf den markt gekommen und hat nun son weißes display verpasst bekommen.
ich selber hab ja den RX-V663 und bin hochzufrieden damit. muss aber gestehen, dass ich onkyo vom sound her nicht kenne! vom design hat onkyo mir damals einfach nicht gefallen :/
hier mal nen onkyo test von areadvd => http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_2.shtml grob zitiert klingt er bissl "fad und zaghaft"
und hier ausn hifi-forum was zum 465er
Hallo Leute,
habe seid gestern den YAMAHA RX-V 465 und bin total begeistert Einmessung problemlos und sehr genau, Klang wirklich sehr klar und präzise.
Habe 2 mittelgroße 3-Wege Regallautsprecher angeschlossen und Center + 2xSR von Teufel (Concept S). Habe allerdings noch kein HDMI-Gerät (bin im Aufbau ...).
Allerdings habe ich bereits mein DVD-Player mittels Koax angeschlossen und mein Topfield SAT-Receiver mittels optischem Kabel. Beide liefern einwandfrei Dolby Digital 5.1 (habe jeweils Bitstream Out eingestellt und den Receiver decodieren lassen).
Meine Kaufentscheidung für den Yamaha und gegen den neuen Onkyo 507 war folgendes für mich wichtiges Feature, nämlich die Lipsync-Funktion. Dieses ist im Yamaha sehr fein gelöst (Delay von 0..250ms, Skalierung 1ms), während der Onkyo 507 nur die Einstellungen 0ms,20ms,40ms,60ms,80ms und 100ms hat. Diese ist einerseits viel zu grob (haben auch schon Testzeitschriften bei früheren Modellen bemängelt) und zweitens reicht 100ms als Maximalwert bei einigen TVs bzw. Zuspielern) nicht aus.
Einziges negatives Feature: Bananenstecker gibt es nur für die Fronts. Für Center und SRs gibst es nur Klemmen. Meine 2,5-Lautsprecherkabel musste ich sogar verjüngen, da sie andernfalls nicht hineinpassten.
lese gerade noch einen unterschied :P
der onkyo und der yamaha können beide im standby modus die hdmi signale durchschleifen
der onkyo verbraucht dabei laut handbuch um die 60 watt und yamaha nur 3 watt :)
meiner kann das noch nicht :(
MichaelMros
22.09.2009, 14:21
besser würde ich nicht unbedingt sagen, viel nehmen tuen die sich halt nichts... yamaha soll laut einiger tests nen besseren klang bei filmen (5.1) bieten als onkyo. onkyo wiederrum war glaub im stereo bissl besser.
hat beides sein für und wieder :P der yamaha ist gerade frisch auf den markt gekommen und hat nun son weißes display verpasst bekommen.
ich selber hab ja den RX-V663 und bin hochzufrieden damit. muss aber gestehen, dass ich onkyo vom sound her nicht kenne! vom design hat onkyo mir damals einfach nicht gefallen :/
Nuja, zurückschicken geht immernoch. Der Onkyo bietet halt (auf'm Papier und lt. vielen Reviews) alles, was ich mindestens brauche.
Der RX-V663 wäre vom Design her zum Bleistift garnix für mich - die Elemente auf der Front wirken so "verstreut". Der Denon 1610 widerum sieht richtig geil aus...
NiceEvil
22.09.2009, 14:42
na gott sei dank sind die geschmäcker alle verschieden :P
ich find das bernsteindisplay einfach geil. von den frontschaltern brauch ich genau 5 stück wenn überhaupt. scene button 1 2 3 und 4 und den an und ausschalter
rest wird über die seeehr gute lernfähige fernbedienung gemacht (die hat der 465er allerdings nicht).
denon ist auch edel :) wer die wahl hat hat die qual xD viel spaß in den nunmehr wieder aufkommenden schlaflosen nächten ahahahahha
MichaelMros
22.09.2009, 14:43
na gott sei dank sind die geschmäcker alle verschieden :P
ich find das bernsteindisplay einfach geil. von den frontschaltern brauch ich genau 5 stück wenn überhaupt. scene button 1 2 3 und 4 und den an und ausschalter
rest wird über die seeehr gute lernfähige fernbedienung gemacht (die hat der 465er allerdings nicht).
denon ist auch edel :) wer die wahl hat hat die qual xD viel spaß in den nunmehr wieder aufkommenden schlaflosen nächten ahahahahha
Der Denon kann alles was der Onkyo auch kann?
Ich werd' daraus ni schlau:
"HDMI 1.3a-Repeater mit 3 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)"
...das Videosignal wird also (auch im Standby/bei ausgeschaltetem Gerät) durchgeschliffen?
NiceEvil
22.09.2009, 15:00
beim onkyo ja => mit 60 watt stromverbrauch o_O (damit ist natürlich nicht vom netz trennen gemeint xD)
also steht irgendwo in der anleitun glaut eines hifi forum threads
beim denon => KEIN PLAN => muss gerade auch noch bissl schaffen hier und kann net dauernd alle googlearbeiten übernehmen ;)
nur soviel => die 24 hertz sind halt wichtig für den 24p modus einer bluray
shoctopus
22.09.2009, 15:31
mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=1092) was zum denon 1610!
ist aber eine usermeinung!
MichaelMros
22.09.2009, 18:08
mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=1092) was zum denon 1610!
ist aber eine usermeinung!
Scheinbar ist das das Durchschleifen von digitalen Bildinhalten (zum Bleistift 1080p bei der PS3) kein Problem mit dem Denon... Gibt's hier User mit der Kombo aus Denon 1610 und PS3/Xbox360?
NiceEvil
23.09.2009, 08:41
ich glaube kaum, dass da das abspielgerät irgendeine rolle spielt. es wird vielmehr darum gehen, ob der AVR es kann oder nicht. da ist es wurscht ob da ne PS3 nen DVD Player nen Bluerayplayer oder whatever dranhängt
schau mal auf stereoplay.de oder audio.de vorbei, bin mir fast sicher, dass eine der beiden seiten nen test zum denon haben wird.
in der aktuellen ausgabe der audio.de haben die von denon nen universalplayer getestet (irgendwas über € 2000 oder € 3000)... das ding hat sich direkt an die spitze der charts gesetzt. also wirst sicher mit dem AVR nix verkehrt machen
lass dein gefühl entscheiden :P (€ 275 für den onky sind echt nen toppreis! - meine meinung - nur der stromverbrauch im standby und das design würden mich stören)
MichaelMros
23.09.2009, 11:18
327 € sind ein guter Preis für den Denon?!
NiceEvil
23.09.2009, 11:54
http://geizhals.at/deutschland/a437458.html
bei technikdirekt.de (der erste da in der liste) gibts den für 313,00 € + 2 € nachnahmegebühr bei sofortüberweisung :)
sollte also bis ende der woche bei dir sein wenn du heute bestellst und hast den dann für 315,00 € => ansonsten sind 327 och in ordnung wenn man die restlichen preise bei geizhals so anschaut
würde mich freuen von dir dann zu hören wie du den denon findest :)
MichaelMros
23.09.2009, 11:56
Nee, da hab' ich mich schon gewundert - es sind zwar 313,00 € angegeben aber auf der HP von TechnikDirekt sind dann 343,00 € deklariert (für beide Farben).
NiceEvil
23.09.2009, 12:10
jo jetzt wo du es sagst, dann sind die 327 doch iO :)
ich finde meist keinen straßenhändler der mir nen günstigeren preis als bei dem günstigsten onlineanbieter nennen kann => wenns das in dresden öfters gibt, werd ich dort wohl in zukunft einkaufen gehen :D
MichaelMros
23.09.2009, 20:06
So, hab' grad den Denon AVR 1610, zwei nuBox 481 (+ 6 m Kabel von Nubert) sowie ausreichend HDMI-Kabel von Hivilux bestellt. Wird sicherlich alles Ende der Woche aufschlagen. Hoffentlich lohnt sich der Spaß... :evillol Nächste Woche werd' ich mir auch noch mal zwei KEF iQ7 zum Probehören rankarren.
Bei den Preisen war ich selbst erstaunt. Man muss nur reden, reden, reden... dann geht plötzlich doch noch was am Preis. Wobei ich den Denon aus der Bucht hab'. Der günstigste "Straßenhändler" lag bei 335 €.
btw... die Frauenmeinungen waren alle pro schwarzes Gehäuse. :D
NiceEvil
23.09.2009, 22:41
black & black oder black & silber?
MichaelMros
24.09.2009, 06:47
schwarz-schwarz
NiceEvil
24.09.2009, 08:43
*thumb up*
deine mädels scheinen geschmack zu haben :P
freu mich schon auf deine erfahrungsberichte und höreindrücke!
MichaelMros
24.09.2009, 08:53
*thumb up*
deine mädels scheinen geschmack zu haben :P
freu mich schon auf deine erfahrungsberichte und höreindrücke!
Mal sehen, wann das Zeug aufschlägt. Nubert ist da bissl lahm mit'm Versenden der Rechnung (für die Überweisungsdaten). Paypal geht dort leider auch nicht...
NiceEvil
24.09.2009, 10:38
war son grund warum ich direkt zu nubert gefahren bin in schwäbisch gmünd :D
wenns einen schonmal vom sachsenland ins schwabenländle verschlägt, kann man das auch gleich mal miterledigen oder :P
Eins leuchtet mir an deinem Schaltplan nich ganz ein .. warum geht ein Kabel vom PC an den TV?
edit: ok habs mir mal genauer angesehen :D is jetzt klar warum
Gruß
MichaelMros
24.09.2009, 11:23
Eins leuchtet mir an deinem Schaltplan nich ganz ein .. warum geht ein Kabel vom PC an den TV?
Gruß
Das ist ein DVI<->HDMI-Kabel von der 8800GTX zum TV.
Hat TOSLINK irgendwelche Vorteile gegenüber einem Anschluss mit Klinke?
Gruß
NiceEvil
24.09.2009, 12:59
toslink = optisches kabel (digital)
klinke > chinch kabel sind analoge verbindungen die nur bereits dekodierte audiosignale weitergeben können (vorteil bei games wäre z.b. das die soundkarte EAX effekte dekodiert, dass kann ein AVR nicht)
toslink / coaxial / HDMI etc. übertragen die audiosignale unverarbeitet (sie schleifen sie einfach durch) => hier übernimmt der AVR das dekodieren! vom PC bis zum AVR gibt es also keine nennenswerten qualitätsverluste was bei analogen kabeln schneller geschehen kann.
was hdmi zum tv angeht => er könnte auch reintheoretisch in den AVR gehen, da dieser ja das HDMI signal durchschleift. dann bräuchte er net soviele kabel an den TV ranklemmen :)
bei ihm sieht man das zwar eh nicht, durch die schrankwand, aber wenn man mal nen TV an die wand hängt und nen kabelschacht hat, freut man sich über jedes kabel was man nicht direkt zum TV durch den kabelschacht ziehen muss... je weniger umso schmaler der kabelschacht :)
MichaelMros
01.10.2009, 07:36
Kurzer Zwischenbericht:
Die Qualität des Service von Nubert kann ich (noch) nicht beurteilen. Nur die (Versand-)Geschwindigkeit - und die ist lahm (für lieferbare Artikel). Der Versand erfolgte erst vorgestern. Ich habe extra als Bemerkung zur Bestellung darum gebeten, dass der Paketdienst erst ab 16:00 Uhr ausliefern soll. Und prompt versucht UPS (die ja teilweise bis 18:00 Uhr ausliefern) das Paket gestern 12:15 Uhr abzugeben. :stock
A/V-Receiver und HDMI-Kabel waren schon letzten Freitag da.
Für den Fall, dass das heute klappt :freak - gibt's beim Aufbau und Anschließen der LS großartig was zu beachten? Klemmen aufdrehen, abisoliertes Kabel rein, zudrehen, dabei die Polung beachten!? Gibt's ein paar Tips zum Einstellen des A/V-Receivers (hab' mir sagen lassen, dass das eine Wissenschaft für sich ist)?
NiceEvil
01.10.2009, 08:13
also ich kann was die einstellungen angeht nur für die yamahas sprechen.
hdmi kabel am yamaha zum TV und wenn ich da das mikro reinstecke für die raumausmessung, geht sofort nen menu am TV auf zur automatischen konfiguration. sollte an für sich nicht großartig anders beim denon sein.
das kannst ja auch jetzt schon testen :P bzw. anleitung studieren.
edit: ahjo, wenn du nubert mitteilst, wie du es gern geliefert haben willst, geh mal nicht davon aus, dass UPS sich auch daran hält (selbst wenn sie es mitgeteilt bekommen haben). notfalls erteil nen nachbar ne vollmacht, der das tagsüber für dich in empfang nehmen kann. (renter haben doch meist eh nix vor)
Affenkopp
01.10.2009, 16:25
Also ich kann den Nubert-Service nur loben!
Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Subwoofer zurück.Er wurde kostenlos nach Terminvereinbarung mit UPS abgeholt und war wie gesagt sehr schnell wieder zurück!
Daumen hoch von mir!!!
MichaelMros
13.10.2009, 12:04
Mahlzeit...
seit acht Tagen läuft mein 2.0-System aus Denon AVR-1610 und zwei nuBox 481. Kein Vergleich zu den zwei im TV integrierten 10-Watt-Krüppeln. Spiele, Musik und BluRays sind mindestens um den Faktor drei beeindruckender... das hätte ich nicht erwartet.
Installation war kein Problem - sowohl mit den LS (die ich mir dann doch selbst bei UPS im Zentrallager abholen durfte :freak) als auch dem AVR gab's keine nennenswerten Komplikationen. Was ich vermisse (oder vielleicht auch noch nicht gefunden habe :D) ist ein manuell einstellbarer Equalizer des Denon. Jedenfalls ging das Einmessen mit'm Mikrofon einfach von der Hand.
Zu den Klangeindrücken bei Musik kann ich nur schildern, was 320-kbit/s-MP3s von Musicload zu Verfügung stellen. Und das, finde ich, ist schon richtig stark. Audio-CDs von Amazon sind auf'm Weg (yeahh... Kano - Another Life :evillol). Da komme ich nochmal drauf zurück.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Stimmen teilweise etwas im Bass untergehen - was aber nicht heißt, dass es "vermatscht" klingt - es ist absolut klar. Nur sind die Stimmen leiser. Ein Umschalten des Zweifach-Wippschalter für die Hochtoncharakteristik brachte da auch nicht "viel". Die KEF-LS zum Testen konnte ich leider noch nicht abholen - das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, um dann auch einen wirklich aussagekräftigen Vergleich der beiden Boxen zu haben.
Auch der (Eigen-)Bass der nuBoxen übertrifft meine Erwartungen. Da sag' ich nur "Gib einen Schuss ab!" (John Rambo, BluRay) bei "erhöhtem" Pegel... :utenforce
Bei GT5P entsteht ein richtig schickes Gefühl, wenn man leistungsstarke Autos bewegt. :eek:
Zukunftsüberlegungen:
Ich habe mir überlegt, den zwei 481ern evtl. diesen Subwoofer (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81) beizustellen. Die Frage ist - verbessert sich das Klangerlebnis signifikant? Da bräuchte ich ein paar subjektive Meinungen. Unabhängig davon, dass man bei Nubert vier Wochen testen kann.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie entscheident der Aufstellort des Subwoofers ist. Da ich nur begrenzten Platz habe, würde ich bei Gelegenheit mal einen Grundriss von meinem Zimmer hochladen.
FrenchFrie
13.10.2009, 12:15
Ich war nun etwas zu faul alles meiner Vorredner durchzulesen, aber ich würde dir zu HECO Lautsprechern raten
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=heco+victa+700&x=0&y=0
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=heco+victa+300&x=0&y=0
NiceEvil
13.10.2009, 13:45
hey michael,
das klingt doch schonmal super :)
bezüglich der stimmen: kann ich so nicht behaupten, liegt bei mir wohl aber daran, dass ich bei filmen die stimmen eh aufn center habe und damit eine ganz klare abhebung geschaffen wird (wenn du mal ausbaust zum 5.1 wirst mir das dann sicher auch bestätigen)
bezüglich subwoofer: jup der 441er ist perfekt. ich hab den probegehört im nubert "salon" in schwäbisch gmünd und war begeistert, was das kleine "mistvieh" an bass erzeugt! aufstellungskritisch sind subwoofer nicht so sehr wie die front LS es meistens sind. ne einfach methode wäre dann später, wenn du den suby bei dir stehen hast, dass du den suby auf deine sitzposition stellst (meist bett... wackelt bissl xD) und dann einfach im raum mal rumgehst um festzustellen wo der bass am besten klingt. dort stellst dann später den suby hin und fertig.
ich persönlich habe meinen AW 991er direkt in die mitte der 481er (nur halt hinter das sofa) gestellt... is zwar kein "echtes" DBA aber der nubert type hat das mir so empfohlen und es klingt seeeeehr gut!
dann wünsch ich dir mal noch viel spaß mit den nuberts :) freu mich schon auf deinen vergleich zu den KEFs :)
MichaelMros
13.10.2009, 14:42
bezüglich der stimmen: kann ich so nicht behaupten, liegt bei mir wohl aber daran, dass ich bei filmen die stimmen eh aufn center habe und damit eine ganz klare abhebung geschaffen wird (wenn du mal ausbaust zum 5.1 wirst mir das dann sicher auch bestätigen)
Kann ja auch an der Quelle liegen - MP3 bleibt nunmal MP3 (egal ob 192 oder 320 kbit/s). Mit Audio-CDs ist's vielleicht "besser" (das soll nicht so wirken, als wäre ich mit dem Sound unzufrieden).:D
Vielleicht noch ein paar Tips zum Einstellen des Denon (von Besitzern)?
NiceEvil
13.10.2009, 15:33
da sich hier ja keine Denon besitzer gemeldet haben, versuch ich mal zu schlussfolgern, wie es bei dir sein könnte, da es zumindest beim yamaha so ist ?!?
ich kann vor der einmessung nen preset für den equalizer wählen (Flat / Natural etc.) und nach der einmessung wird der Equalizer dann auf automatisch gestellt (also passend zu dem preset).
auf seite 47 des onlinehandbuches http://www.denon.de/site/datadir/pdf/ba/Bed_AVR-1610.pdf oder auf seite 43 des standardhandbuches hast aber glaub die beschreibung wo du suchst :)
Also im Denon Handbuch müsste ja alles stehen, was man so machen kann.
Ein Sub wird erheblich mehr an Wumms bringen. Ich bin immer erstaunt, wie tief so ein Sub gehen kann, ohne zu dröhnen und er trocken das Rückenmark massiert. :D
Das mit den Stimmen ist ganz klar 2.0 zu verdanken. Das bekommst du kaum weg, da der 5.1 Klang vom Receiver auf die 2 LS verteilt wird. Viele Filme haben einen etwas zu knackigen Bass und zu wenig Stimmen. Bourne Identität wäre so ein Film. Da sind die Stimmen für mich zu leise abgemischt. bei 5.1 fällt das dann natürlich weniger ins gewicht, den center über den AV-R lauter gestellt und es passt wieder.
MichaelMros
23.10.2009, 08:20
Moin,
heute hole ich mir ein paar KEF iQ7 zum Testen für's Wochenende. Am Montag werden die dann zurückgebracht und ich werd' mich entscheiden. Die vier Wochen Testzeit bei Nubert laufen am 29. Oktober ab - bis dahin sollte das über die Bühne gegangen sein.
"Interessant" wäre es zu wissen, ob sich KEF iQ7 (~ 500 €/Stück) und KEF iQ7SE (Nachfolger, ~ 275 €/Stück) signifikant unterscheiden. Vom Fachhändler wurde mir gesagt, dass sich das Klangbild nicht wesentlich verändert hätte. Für einen objektiv vernünftigen Test sollten die iQ7 also ausreichen.
Wie sollte ich den Denon einstellen? Einfach die beiden nuBox abklemmen und die KEF dran? Oder neu einmessen?
NiceEvil
23.10.2009, 09:40
auf jeden fall neu einmessen! die lautsprecher haben unterschiedliche wirkungsgrade und sind entsprechend unterschiedlich laut => für das menschliche ohr vielleicht nicht sofort wahrnehmbar, aber aus gründen des vergleiches würde ich das auf jeden fall machen!
nur den equalizer (sofern du den jetzt manuell verstellt hast) würde ich dann auch gleich belassen!
soweit ich bislang gehört habe, sollen die SE nen bisschen stärkeren bass haben. man hat mit denen wohl versucht die schwache brust in diesem tonbereich der normalen iQ7 nen bissl auszubügeln
ich bin gespannt auf deinen bericht!
MichaelMros
23.10.2009, 11:54
Noch ein paar Aussagen von Shops, die ich per Mail nach dem Unterschied zwischen iQ7 und iQ7SE gefragt habe:
Klanglich unterscheiden sich die Boxen unwesentlich. Die SE hat eine minimal andere Frequenzweiche.
...bei dieser Version wurde die Frequenzweiche modifiziert. Mit der Einführung der "SE"-Version wurden die Frequenzweichen erheblich verbessert. Ergebnis war, daß die Boxen an Druck und auch Detaillierung nochmal deutlich zulegten.
Die SE-Version wurde überarbeitet. Besonders der Hochton bereich hat sich verändert (technisch). Meiner persönlichen Empfindung nach, finde ich die SE direkter.
Driftet alles bisschen auseinander...
NiceEvil
24.10.2009, 18:49
und wie is nu dein eindruck? solltest ja nu schon paar stunden gehört haben :)
MichaelMros
26.10.2009, 07:21
Es hat sich bestätigt, was ich gelesen und vermutet habe - der große Bass fehlt den iQ7 (im Vergleich zu den nuBox 481). Aber den brauche ich ja auch nur bedingt.
Insgesamt finde ich die KEF aber ausgewogener und werde daher die iQ7SE in schwarz bestellen. Es war ja nicht so, dass die Nubert "schlecht" klangen, aber (schon) die iQ7 waren doch deutlich "besser" bzw. präsenter, was die Stimmenwiedergabe angeht. Das Design spricht mich auch sehr an...
Werd' heute bei Nubert anrufen und die Rücksendung klarmachen.
NiceEvil
26.10.2009, 17:29
das sind eben die geschmäcker :) dem einen geht da die lutzi ab wenn der mal stimmen auf nen KEFs hört, dem anderen gefällt der analytisch / neutrale der nuberts besser.
aber find ich beruhigend, dass sich mein ohr net so sehr von anderen unterscheidet :P
MichaelMros
26.10.2009, 19:58
Momentaner Stand:
Die ausgeliehenen KEF iQ7 bringe ich morgen zurück. Mit'm Nubert-Service hab' ich heute die Rücksendung der 481er klargemacht. Ich bekomme zwei DHL-Tickets zugeschickt. Auf die Frage nach dem Grund hab' ich "etwas schwachbrüstige Stimmen" angegeben.
Zeitgleich hab' ich mich nach einem Paar iQ7SE in Esche schwarz umgehört. Hab' auch einen Händler gefunden, der mir die beiden Schätzchen für 530,00 € (inkl. Versand) überlässt. Die werden wahrscheinlich am Mittwoch aufschlagen. :evillol
NiceEvil
26.10.2009, 22:31
ich tipp mal auf http://www.die-4-helden.de/kef_iq7se_detailinfo.html
MichaelMros
27.10.2009, 06:43
Nu, bei www.hifi-im-hinterhof.de. Dort sind auch noch iQ7-Restposten zu haben.
Sollte man Lautsprecher "einspielen"?
NiceEvil
27.10.2009, 06:46
dsa geschieht automatisch ?!? kann mir net vorstellen, dsas jemand LS 3 Tage infolge nonstop laufen lassen auf zimmerlautstärke :P
von daher, man spielt sie im laufe der zeit ein. also nutz sie ganz normal, mit der zeit werden sie ihre tonalen eigenschaften teilweise noch verbessern. hört man meiner meinung selber jedoch nicht so stark, da man die ja selber von der ersten minute an mitgehört hat und diese entsprechenden veränderungen stück für stück mitbekommt
MichaelMros
27.10.2009, 08:42
Eigentlich hab' ich nur ein paar Foren nach Höreindrücken vom Unterschied der iQ7 zu den SE durchsucht - dabei meinten einige Poster, dass erst noch "einspielen" lassen müssten, um eine umfassende Bewertung abzugeben.
Hi,
ich kann dir aus eigener Erfahrung (hab die iQ90) sagen, dass die KEF nach einer gewissen "Eingewöhnung" vom Klang noch zulegen. Ich finde beim Bass legen sie da noch zu. Zum Hochton kann ich nicht viel sagen, aber da war ich schon von Anfang an begeistert, dass ich vom Tiefton erst nicht so behaupten konnte. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden, bin am überlegen die KEF zusätzlich noch mit einer schönen Stereo-Stufe anzutreiben. Der klang ist einfach Hammer, auch nach fast 1Jahr iQ90 bin ich vom Klang immer noch so überwältigt wie am ersten Tag. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen KEF, und ich bin froh, dass die KEF-Gemeinde wächst.
Gruß
MichaelMros
03.11.2009, 14:05
Gestern sind die beiden iQ7SE aufgeschlagen. Nach einer dreistündigen "Auftauphase" - haben wohl im Lieferwagen übernachtet - im Wohnzimmer hab' ich die zwei in Betrieb genommen. Wie erwartet spielen sie deutlich druckvoller (kommen an die 481er ran) im Tieftonbereich. Die Präsenz der Stimmen geht aber nicht verloren, so dass ich nach zwei Stunden Musik und einer BluRay (Ong Bak 2) sagen kann - ZUFRIEDEN...
Danke für Hilfe und Ratschläge an alle Poster.
MichaelMros
05.11.2009, 08:00
Momentan überleg' ich grad wegen einem Subwoofer. Von KEF gibt's keinen der mir vom Design sowie vom Preis her gefällt. Welche "kompakten" Subs in der 300-€-Klasse könnt Ihr empfehlen? Vielleicht den nuBox AW-441 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81)?
NiceEvil
05.11.2009, 08:15
jap der zählt als geheimtip bei den kompakten bis 400€!
kann locker mit wesentlich teureren mithalten. die einstellungsmöglichkeiten die dieser suby mitsich bringt, sind teilweise nicht einmal bei über 1000€ subys zu finden!
der hat ne softclipping funktion, die das übersteuern verhinden soll (suby spielt dann net mehr bis maxpegel, wayne? ich kann meinen AW991 nie über 40% aufdrehen)
dann gibts da nen schalter für die untere grenzfrequenz... also soll er bis tief in den keller spielen (waren irgendwas um die 30 hz bei dem) oder höher und dafür lauter.
ansonsten gibts natürlich noch die normalen einstellungen... obere grenzfrequenz (stufenlos) und die phase
auto on off schalter gibts natürlich auch und wie jede nubert box ist auch dieser suby gegen eine überlastung geschützt :)
brauchst nen Y Chinchkabel um den anzuschließen
achja... das geilste ist natürlich auch noch die fernbedienung! vom sofa aus frei justieren ist einfach nur geil :)
ach.. klang? für diese größe einfach nur übel wie tief der spielt und was für ein druck da rauskommt! areadvd hat da glaub irgendwo auch nen test parat... notfalls mal audio.de oder stereoplay.de danach abgrasen :)
Karnivour
06.11.2009, 12:31
Bei den Subs ist ja eigentlich nicht soo wichtig, dass man in der gleichen Serie bzw. beim gleichen Hersteller bleibt, oder? Habe Heco Celans im Einsatz und liebäugle jetzt mit dem hier empfohlenen nuBox AW-441.
Oder "muss" man da auch dem Hersteller der Boxen treu bleiben?
NiceEvil
06.11.2009, 12:38
nein muss man nicht, subys sind bei weitem aufstellungsunkritischer als z.b. standlautsprecher
dadurch das man subwoofer meist sehr gut mit der oberen grenzfrequenz an die anderen Lautsprecher des systems heranführen kann, ist es oft ein leichtes diese zu kombinieren.
besonders einfach gestaltet sich das natürlich beim nubert, wenn man die frequenz von der hörposition aus steuern kann und keinen 2. mann braucht (fernbedienung sei dank). nichts desto trotz gibts auch andere gute subwoofer auf dem markt, wovon ich allerdings nur den brüllwürfel vom teufel concept G kenne (für seinen preis war er gut!) :P
viele finden z.b. bei der heco victa serie, dass der suby viel zu mau ist für den rest des komplett 5.1 systems und entscheiden sich dann doch für einen suby eines anderen herstellers.
denke hier wird niemand etwas gegenteiliges dagegen sagen :P
EDIT: @ karnivour
hab gerade mal dein Heimkino begutachtet :) dürfte die Celan serie sein, wenn ich das so richtig sehe!
ggf. mal noch nen kabelschacht vom TV nach unten hinmachen?
btw: bei den lautsprechern würde ich dir schon fast zum AW991 raten, da kommt der winzling eines AW441 richtig klein rüber wenn man den daneben stellt xD schau dir mal die maße auf der nubert page an und versuch dir das mal an nem zollstock nachzuvollziehen :P
klar kostet der AW991 ne menge mehr, aber ich kann nur sagen, er ist sein geld wert... 18 hz spielt der runter laut paar tests (ich selber kanns net messen, ich fühl es nur :D)
Karnivour
06.11.2009, 21:51
@NiceEvil: danke für den Tip! Ja ich habe die Celans dran und das mit dem Kabelkanal ist für dieses Wochenende geplant :P Leider hab ich noch nicht mal ansatzweise ne Idee wo ich den Würfel hinstellen könnte und ob meine Nachbarn das genauso gut finden wie ich :D
NiceEvil
06.11.2009, 22:00
das mit den nachbarn hab ich bei mir total einfach gelöst :P
einfach zum DVD abend einladen, hehe, die machen immerwieder große augen wenn's im film ne explosion gibt.
öhm zur aufstellung
wenn du mal nen suby hast, egal obs jetzt der nubert wird, stell den mal dort hin, wo du sitzt, dann gehst du im raum rum und hörst, wo dir der bass am besten klingt... genau an diese stelle stellst dann den suby.
haut net zu 100% so hin, aber ne etwa ausrichtung haste dann :)
MichaelMros
12.11.2009, 10:39
Sooo... innerlich bin ich jetze soweit, den nuBox AW-441 zu bestellen. :D Aber diesmal per Nachnahme - damit das auch fix geht und ich nicht wieder "ewig" warten muss. :evillol
Wie siehts mit'm Suby-Kabel aus? Wird ungefähr fünf Meter lang sein. Muss es das hochwertige Kabel (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=187&category=20) sein oder reicht auch die Standardausführung? (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=186&category=20)
Wäre dieser Klipsch-Subwoofer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380176601957) ein Überlegung wert?
NiceEvil
12.11.2009, 10:45
ich hab direkt das kabel bei nubert dazugenommen, auf zubehör gibts bei nubert rabatt :P wenn man größere bestellungen abgibt :P
also würde dir empfehlen, da nen 5m nubert y chinch zu nehmen, das tuts :) aber kannst auch jedes andere y chinch nehmen => 5m ist jetzt nicht die entfernung, wo man sich große gedanken machen sollte... mein kabel ist 15m lang und es funktioniert und ich vermute, dass es nicht anders klingen würde, wenn da nen 15m Oehlbach kabel dranhängt!
MichaelMros
12.11.2009, 10:59
also würde dir empfehlen, da nen 5m nubert y chinch zu nehmen, das tuts :) aber kannst auch jedes andere y chinch nehmen => 5m ist jetzt nicht die entfernung, wo man sich große gedanken machen sollte... mein kabel ist 15m lang und es funktioniert und ich vermute, dass es nicht anders klingen würde, wenn da nen 15m Oehlbach kabel dranhängt!
Sind do beide verlinkten Kabel Y-Chinch... :D
Mal gucken - hatte mir überlegt gleich no einen schicken Center zu holen. Wahrscheinlich den KEF iQ6c in Esche schwarz...
...bissl preisintensiv (~ 250 €), sieht aber schick aus. Ist es eigentlich ein "Problem", das Teil über'm TV hinzustellen?
Wie sieht's mit dem KEF-Subwoofer (http://www.hifi-schluderbacher.de/de/KEF/Subwoofer/KEF-PSW-2500-Dark-Apple-aus-Ausstellung-neu-) aus? Jemand Referenzen?
NiceEvil
12.11.2009, 14:11
die KEF subys sollen wohl nicht ganz so gut sein, wie subys anderer hersteller... hab ich aber bislang auch nur so gelesen / gehört und beruht nur auf das hörenglauben!
der center von KEF kann auch über dem TV platziert werden, es wird jedoch oft geraten ihn unten drunter zu stellen.
du hattest doch unter dem TV platz für paar hifi geräte, passt der da net rein?
beim Center sollte man überdies nicht geizen! die stimmwiedergabe spielt bei filmen eine zu große rolle, als was man dem center nicht genügend aufmerksamkeit schenken sollte
EDIT: da du ja jetzt iQ7SE als Front LS hast, wäre es nur zu empfehlen auch den center aus dieser serie zu nehmen! homogenität und so :)
EDIT2: ich seh gerade, dass der KEF suby nen downfire suby ist. diese sind oft "weicher" im klang, aber auch unpräziser als frontfire subys. "nur" nen 20 cm chassis ist net besonderlich groß und wird entsprechend auch nicht sehr tief spielen können!
MichaelMros
12.11.2009, 17:26
die KEF subys sollen wohl nicht ganz so gut sein, wie subys anderer hersteller... hab ich aber bislang auch nur so gelesen / gehört und beruht nur auf das hörenglauben!
der center von KEF kann auch über dem TV platziert werden, es wird jedoch oft geraten ihn unten drunter zu stellen.
du hattest doch unter dem TV platz für paar hifi geräte, passt der da net rein?
beim Center sollte man überdies nicht geizen! die stimmwiedergabe spielt bei filmen eine zu große rolle, als was man dem center nicht genügend aufmerksamkeit schenken sollte
EDIT: da du ja jetzt iQ7SE als Front LS hast, wäre es nur zu empfehlen auch den center aus dieser serie zu nehmen! homogenität und so :)
EDIT2: ich seh gerade, dass der KEF suby nen downfire suby ist. diese sind oft "weicher" im klang, aber auch unpräziser als frontfire subys. "nur" nen 20 cm chassis ist net besonderlich groß und wird entsprechend auch nicht sehr tief spielen können!
Momentan tendiere ich eher zum AW-441 was den Sub angeht. Bin schon mit einem Finger auf'm Bestell-Button... :evillol Welches von den beiden Nubert-Kabeln sollte ich ordern?
Nee, das TV-Teil ist voll mit dem HD8-S, der PS3 und dem 1610er. Da passt nix mehr rein. Über'm Fernseher hab' ich 25 x 25 x 90 cm (H x T x B) Platz für einen Center.
Hab' heute wieder bissl "rumgehandelt" - den iQ6c gibt's fast nirgends mehr in schwarz. Der Nachfolger iQ60c wurde mir für 319 € angeboten. UVP beim 60er ist 450 €. Wobei mir das leicht "unangemessen" (ja schon fast paradox :D) im Vergleich zum Kaufpreis von 260 € für einen iQ7SE vorkommt...
Prinzipiell würd' mir der KEF-Suby auch gefallen. Viel größer als der Nubert ist der ni. Die Leistungsdaten sprechen jedoch klar für den 441er.
Ich schmeiss mal die XTZ Woofer als Geheimtipp in den Raum. Einziger Nachteil, die Verfügbarkeit.
http://www.mindaudio.de/main_bigware_29.php?bigPfad=22_25
MichaelMros
12.11.2009, 18:31
Ich schmeiss mal die XTZ Woofer als Geheimtipp in den Raum. Einziger Nachteil, die Verfügbarkeit.
http://www.mindaudio.de/main_bigware_29.php?bigPfad=22_25
Sieht nicht schlecht aus... aber die Verfügbarkeit ist wirklich unterirdisch. Nichtmal ein Review lässt sich finden.
Hab' grad' eben den AW-441 und ein fünf Meter langes Y-Chinch-Kabel bestellt. Kommt do an den Pre-Out vom Denon?
NiceEvil
12.11.2009, 19:02
jop an den pre out und dann in den chinch in R / L vom nubert
MichaelMros
12.11.2009, 19:09
Wie lang ist das Netzkabel? Nach dem Bild hier sieht's nach ~ zwei Metern aus...
http://www.areadvd.de/images/2007/NNBsubzubehoer1.jpg
Wer einen HiFi-Shop kennt, der den KEF iQ6c (Auslaufmodell) noch in schwarz anbietet, hilft mir sehr.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/411NEG6PG8L._SL500_AA280_.jpg
NiceEvil
13.11.2009, 09:24
das kabel vom Nubert suby ist ca. 1-1,5m lang wenn ich mich da recht erinner... bin gerade auf arbeit und kanns net messen :P ist aber genauso lang wie jedes standard kaltgerätestromkabel!
die fernbedienung ist btw net mehr sone große klobige => ist jetzt im checkkartenformat!
Um noch mal zum Center zurück zu kommen. Die Center-Boxen wurde aus rein Platztechnischen gründen entwickelt und bieten meist einen schlechteren Klang als die restlichen LS eines Sets. Und was sie so teuer macht, ist einfach der geringere Absatz.
Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, das der KEF Center den restlichen LS dieser Serie bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Den der Center hat ein 130mm Uni-Q Chassis und die iQ7 hat ein 165mm Uni-Q Chassis, das kann also garnicht richtig homogen klingen. Der Center würde also nur zur iQ1 oder iQ5 passen :freak. Ich habe mir sogar die iQ30 zum Vergleichen ausgeliehen und der Unterschied war schon deutlich. Erst nach langem rumprobieren mit den Einstellungen und verschiedenen Positionen habe ich mich dann doch für die iQ60c entschieden. Es hat mich aber viel Überwindung gekostet und naja die Regierung hatte da auch noch ein Wort mit zu reden. Wenn du den Platz hast (wovon ich anhand deiner Posts leider nicht ausgehe) solltest du zur iQ3 als Center greifen.
Ich habe für meinen TV ein Podest aus Aluminium-Profil-Stangen gebaut und schwarz lakiert, sieht sehr gut aus, das Podest ist so groß wie der Center sodass man ihn einfach darunter schieben kann. Wenn du Interesse hast lade ich mal ein Bild hoch.
MichaelMros
13.11.2009, 19:58
Klar, gerne. Schieb' mal rüber das Bild. Der iQ3 ist doch ein Regallautsprecher...?! das geht vom Design her imho schon garni...
http://www.audioenz.co.nz/2007/images/dealers/kef_iq3.jpg
Meinst' vielleicht den iQ2c?
http://www.hifix.co.uk/graphics/pics/large/106126.jpg
Der iQ60c hat eine UVP von 449 Latten... diverse Händler haben mir den für rund 320 € angeboten. Ich find' das bissl zu teuer. Deshalb wollt ich mir günstig den Vorgänger zum ordentlichen Preis sichern...
So ungefähr ist die Planung:
Ne, ich rede hier schon vom iQ6/60c. Der iQ2c ist ja nichts anderes als ein iQ6c ohne Tieftöner.
Wie gesagt, ein Center ist immer ein Kompromiss zwischen Preisleistung und Optik. Weil man einfach nicht den Klang bekommt, den man bei solchen Preisen erwartet.
Die Ursprünglichen 5.1 Systeme bestanden aus 3 identischen LS in der Front. Da dies in den meisten Wohnzimmern nicht realisierbar ist, hat man halt den mittleren LS etwas abgespeckt. Der hohe Preis kommt einfach zu stande weil von ihnen wesentlich weniger abgesetzt werden, und die Hersteller stecken natürlich auch mehr Zeit in die LS die den größeren Markt haben.
Wie gesagt, wenn du Platz für die iQ3 hast, würde ich unbedingt die iQ3 nehmen, den vom iQ6c wirst du enttäuscht sein. Wenn ich irgendwann mal Platz habe, dann wird die iQ60c sofort von der iQ30 ersetzt (wen das Geld reicht eventuell sogar eine iQ70).
Edit: Okay, der Platz ist eindeutig nicht für die iQ3 geeignet. Wie wäre es denn, wen du zwichen Receiver und PS3 noch einen Boden reinlegst, auf den du den Receiver stellst. Und den zweiten Boden (auf dem der Receiver vorher stand) kommt der Center, den Bodem würde ich dann halt genau so hoch machen wie der Center hoch ist.
NiceEvil
14.11.2009, 02:35
sry das ich da jetzt wiederspreche mr tom, aber ich habe noch nie im netz von halbwegs profimäßig eingerichteten heimkinosystemen nen stand LS als center gesehen!
der center soll lediglich die stimmen wiedergeben und dafür reichen die verbauten chassis oft dick aus!
den kef center hab ich noch net gehört, kann mir aber net vorstellen, dass der so schlecht sein soll?!?
btw: irgendwie vergleichst du hier äpfel mit birnen (kef IQ 7 chassis mit IQ 6C chassis?) dass das anders klingt ist doch schon allein wegen der größer normal!?! aber warum zum teufel soll denn der stimmwiedergebende LS riesen membranen haben? das gesamtbild wird doch stimmig durch die front LS und den suby dann im bassbereich abgerundet, sofern da mal einer ne sooooo tiefreichende stimme in nem film / musiktitel haben sollte!
Ich habe ja auch nicht behauptet das der Center ein Stand LS sein muss, es war meine Überlegung über das Umrüsten meines eigenen Heimkinos, was ich aber in naher Zukunft nicht realisieren kann. Und wenn ich mir ansehe, wie groß die Preisdifferenz zwischen iQ3 und iQ7 ist, da überleg ich mir doch was billiger ist, eine iQ3 mit Ständer oder gleich ne iQ7 von den 4-Helden. Das war der Grund dafür, einen Stand-LS als Center zu nehmen.
Es ist aber nun mal Tatsache, das bei vernünftigen Heimkinosystemen die Front aus drei mal den gleichen LS aufgebaut wird oder min. die gleichen Chassis verbaut werden. Siehe z.B. Teufel.
btw: irgendwie vergleichst du hier äpfel mit birnen (kef IQ 7 chassis mit IQ 6C chassis?) dass das anders klingt ist doch schon allein wegen der größer normal!?!
Und genau das ist das Problem des iQ Centers, er passt gar nicht zur iq3/7/9 weil er eine kleiner Membrane hat, und somit geht die Homogenität der Anlage flöten. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Wenn eine Stimme z.B. vom linken LS zum Center wandert, hört man einen deutlichen unterschied. Es klingt einfach nicht mehr so luftig locker und es fehlt deutlich an Volumen und Detail. Es klingt einfach fad und lustlos, da kann ein Sub auch nicht viel helfen. Sorry kann es nicht besser beschreiben. Es sind aber wie gesagt meine pers. Erfahrungen, und wenn man mal im HiFi-Forum nachschaut, dann bin ich nicht der einzigste, dem das aufgefallen ist.
MichaelMros
14.11.2009, 16:46
Der Nubi ist heute aufgeschlagen...:evillol
Ersteindruck mit Bourne Ultimatum und John Rambo (jeweils BluRay)... auuuuuuusgzeichnet. Das finde ich sehr schick. Übrigens schaltet der Denon erst mit Subwoofer (also ab 2.1-System) auf die HD-Tonformate der BluRay um?! Normal?
Mir ist aufgefallen, dass der Suby bei hoher Belastung (große Explosionen, Laustärke des Nubi auf 10 Uhr) "Wabbel"-Geräusche (so ungefähr... (http://www.youtube.com/watch?v=KX7w4BGDtiY&feature=related) hab' nix Besseres gefunden :lol) von sich gibt. Der Bass ist einwandfrei aber die Schwingungen der Membran hören sich wie Wellblech, welches man schnell hin und her bewegt. Ist das dem langen Hub geschuldet oder eher falsche Einstellung?
Entwarnung... auch bei MP3-Dateien funzt der Suby... hatte im Menü des Denon noch "Full Band" bei den iQ7SE stehen. Hab' das auf 80 Hz geändert. Oder sollte ich noch weiter runter gehen? Geht bis 40 Hz (lt. technischen Daten der iQ7SE wäre dies das Minimum)? Sollte diese Einstellung synchron zum Regler an der Vorderseite vom Nubi sein?
dOM89DoM
14.11.2009, 19:15
Den Regler des Nuberts solltest du auf die maximale Frequenz einstellen - getrennt wird vom Denon. Die KEF dürfte die -3dB etwa bei 65Hz erreichen. Die Optimale Trennfrequenz im Denon dürfte also etwa 65-70Hz betragen - deutlich drunter wird sich ein Loch auftun und deutlich drüber kannst du den Sub dann orten.
NiceEvil
15.11.2009, 23:35
diese wabbelgeräusche sind erstens der enormen membran auslenkung geschuldet und 2. würde ich meinen, ein wenig zu laut den suby aufgedreht? :D
also der AW 991 macht das auch bei enormen pegel und zu weit aufgedrehten suby lautstärkeregler
wie mein vorposter bereits schrieb... 65-70hz den denon die frequenz einstellen lassen und am suby auf max anschlag! ggf. mal neu einmessen lassen, sollte dabei eigentlich vom micro festgestellt werden!
um den wabbelgeräuschen bissl gegenzuwirken, schalt mal das softclipping an... kp obs viel bringt, bei mir isses seit dem ersten tag an, da ich eh NIE max schalldruck brauche vom suby sondern eher den extremen tiefgang :D
MichaelMros
16.11.2009, 06:29
diese wabbelgeräusche sind erstens der enormen membran auslenkung geschuldet und 2. würde ich meinen, ein wenig zu laut den suby aufgedreht? :D
also der AW 991 macht das auch bei enormen pegel und zu weit aufgedrehten suby lautstärkeregler
wie mein vorposter bereits schrieb... 65-70hz den denon die frequenz einstellen lassen und am suby auf max anschlag! ggf. mal neu einmessen lassen, sollte dabei eigentlich vom micro festgestellt werden!
um den wabbelgeräuschen bissl gegenzuwirken, schalt mal das softclipping an... kp obs viel bringt, bei mir isses seit dem ersten tag an, da ich eh NIE max schalldruck brauche vom suby sondern eher den extremen tiefgang :D
Hmmm... keine Ahnung. Suby-Lautstärke war auf 10 Uhr bei - 8.0 db im Denon-Menü. Ist bei der Szene passiert, als J. Rambo im Dschungel die Claymore-Mine an der britischen Fliegerbombe angebracht hatte... und das ist eine "ordentliche Explosion" :D
Das Menü des AVR bietet nur 40, 60 oder 80 Hz an... was sollte ich da nehmen?
Werd' ich mal anschalten.
NiceEvil
16.11.2009, 08:48
john rambo habsch noch net gesehen.
nehm die 80hz (auf 60hz werden dir dann 10hz irgendwo fehlen zu den iQ7)
wenn du den AW441 dann orten kannst, dann versuch ggf. mal mit dem drehregler des Subys noch ein wenig rumzuspielen, um darüber dann ggf. die 65-70hz zu erreichen!
hier mal beispiele, wo ich in staunen versetzt wurde, was nen subwoofer alles zum filmgenuss hinzufügt:
- THX Trailer von einer Starwars oder Alien 1 / 2 DVD an :)
- Kung Fu Panda am Ende die Stelle, beim Wooxie Fingergriff (schreibt man den so?)
- Transformers, die Stelle wo die "Gang" auf die Erde "prallt"
- Hellboy 1 in der Gruft, wo der Schwinghammer die Brücke Stück für Stück wegreißt
- Cloverfield das Intro von dem Studio vor dem Film
nur mal so als beispiele :D
MichaelMros
16.11.2009, 11:59
john rambo habsch noch net gesehen.
...meine Empfehlung. Die uncut-Version ist oftmals in den Blödmärkten für 12 € erhältlich.
nehm die 80hz (auf 60hz werden dir dann 10hz irgendwo fehlen zu den iQ7)
wenn du den AW441 dann orten kannst, dann versuch ggf. mal mit dem drehregler des Subys noch ein wenig rumzuspielen, um darüber dann ggf. die 65-70hz zu erreichen!
Werd' ich mal bissl rumprobieren.
hier mal beispiele, wo ich in staunen versetzt wurde, was nen subwoofer alles zum filmgenuss hinzufügt:
- THX Trailer von einer Starwars oder Alien 1 / 2 DVD an :)
- Kung Fu Panda am Ende die Stelle, beim Wooxie Fingergriff (schreibt man den so?)
- Transformers, die Stelle wo die "Gang" auf die Erde "prallt"
- Hellboy 1 in der Gruft, wo der Schwinghammer die Brücke Stück für Stück wegreißt
- Cloverfield das Intro von dem Studio vor dem Film
nur mal so als beispiele :D
Kenn' ich garkeinen... Bisher hab' ich an BluRays nur:
- Bourne Ultimatum (ohne Sub)
- Ong Bak 2 (ohne Sub)
- John Rambo (mit Sub und "Schwabbel-Wabbel":D)
- Die Simpsons: Der Film (ohne Sub)
- Unsere Erde (BBC-Doku, ohne Sub)
gesehen. Irgendwelche Empfehlungen? Sowas in Richtung Gladiator, Braveheart.
NiceEvil
16.11.2009, 12:03
im moment ist transformers mein lieblingsfilm! teil 2 kann teil 1 bei weitem nicht das wasser reichen. es ist der actionkracher schlechthin meiner meinung nach. bei amazon gabs gerade die steelbox edition für 7,95€ oder so!
hellboy... haja man muss es halt mögen :P
das du starwars net kennst? huiuiui xD
aber ok, hat nix mit dem topic zu tuen. bin mal gespannt, wie du dein "filmerlebnis" dann erläuterst, wenn du mal das 5.1 komplett hast :) der center wird nochmal einiges bringen. die rears werden ja nicht allzuhäufig eingesetzt
MichaelMros
16.11.2009, 12:09
der center wird nochmal einiges bringen
Hab' am Freitag 15 HiFi-Händler aus ganz Deutschland angemailt und nach dem KEF iQ6c in schwarz gefragt... nicht einer hat den noch da... :freak Sollte noch jemand eventuelle Bezugsquellen kennen - immer her damit.
NiceEvil
17.11.2009, 12:29
tja, wenn keiner den iQ6c in schwarz mehr hat, wirst wohl in den sauren apfel beissen und paar euro für den nachfolger berappen müssen
das ist der nachteil, wenn man auslaufmodelle kauft, man weiß nie ob man das gesamte set noch zusammenbekommt
soweit ich weiß, sind bei den nachfolgern nur sonen aluaufsatz auf dem iQ chassis in der mitte drauf was das abstrahlverhalten nochmals verbessern sollte
bei den größeren LS von dem system sind die staubschutzkalotten jetzt flach und net mehr spitz, wie es in etwa bei deinen iQ7 sein sollte
MichaelMros
19.11.2009, 08:46
Ich überleg' momentan, ob ich auf Verdacht mal einen iQ2c bestelle - der ist noch erhältlich. Die Frage ist, ob die beiden zusätzlichen Tieftöner beim iQ6c signifikant was bringen (jetzt wo ich den Suby hab).
EDIT:
Gestern ist der iQ2c aufgeschlagen - und wieder war ich über die Verbesserung erstaunt. Nach erneutem Einmessen kommen vor Allem Gespräche deutlich definierter und präsenter rüber. Gut zu merken bei der Blu-ray "Transformers - die Rache". Auch die Ortung von Effekten ist extrem erleichtert im Vergleich zum Stereo-Betrieb.
Außerdem kann ich endlich endlich beim SatTV von Stereo auf Dolby ProLogic II umschalten. Im 2.1-Betrieb war das noch nicht möglich. Mit Musik in "3.1" hab' ich mich noch nicht beschäftigt.
NiceEvil
24.11.2009, 15:47
jetzt besorg dir mal transformers teil 1 auf BD :D das ist einer der besten actionfilme aller zeiten!
to topic: freut mich, dass es dir zunehmend spaß macht, die investierten € auch in tonalen höhenflügen reflektiert zu bekommen :D