CPU Lüfter gesucht! Eure Empfehlung

Der beste CPU Lüfter ist...


  • Umfrageteilnehmer
    40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gray_Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
165
Hallo,

ich stehe vor der Frage, mit welchem Lüfter ich meinen Megahalems betreiben soll. Am liebsten wäre mir ein LED Lüfter, da ich ein Gehäuse mit Window habe. Preis spielt erst einmal keine Rolle, er sollte in erster Linie leistungsfähig sein, darf unter Last ruhig aufdrehen, sollte im Idle aber vergleichsweise ruhig sein.

Hoher Luftumsatz wäre auch wichtig, korreliert aber mit der Umdrehungszahl.

Ins Auge gefasst habe ich momentan:

*Enermax Apollish
*Enermax Cluster
*Noiseblocker Black Silent / Multiframe (ohne LED)

Meine Fragen: PWM ja / nein? Sind die Enermax qualitativ mit den Noiseblockern vergleichbar? Die Multiframe stellen ja die absolute Spitze dar, aber wie schlägt sich der Apollish da im Vergleich?

Alternativen?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir, falls du auf die LED´s verzichten kannst, einen Noctua NP12 empfehlen! ich habe auch ein window drin und finde das er nicht schlecht aussieht, die farben sind halt etwas gewöhnungsbedürftig, doch hat er die vorteil bei geringer drehzahl schon einen sehr hohen luftdurschsatz mit geringer luftgeschwindigkeit zu haben und somit sehr leise aber leisungsstark ist;)
mfg
 
BeQuiet Silentwings - ohne LED
 
Noctua NF-P12-1300

Leise und guter Luftdurchsatz. Hab' ich selber und bin sehr zufrieden.
Kein Schnarren oder sonst welche Geräusche und per 3-Pin über MB geregelt

Zwar nicht am CPU-Kühler, aber ein feiner Lüfter.
Ich fächele meiner GraKa damit Wind zu.
 
Und wenns einer mit LED sein soll? Ohne LED würde ich wahrscheinlich einen NB Multiframe nehmen, die Noctua gefallen mit optisch nicht so gut. Der Apollish ist bisher mein Favorit unter den LED Lüftern, nur die Frage ist halt, ob die PWM Variante von Enermax, der Cluster, empfehlenswerter wäre.

Der Apollish ist von den Werten her ja auch ziemlich gut und auch von der Geräuschkulisse soll er ja dank Twister Lager recht laufruhig sein. Aussehen ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt er aber recht gut. Gibt's sonst noch eine LED Alternative?
 
Ohne LED: Enermax Magma mit Lüftersteuerung (sehr viel Reserve).
Mit LED: Enermax Cluster/Apollish/Everest.

Die Noiseblocker haben nicht so einen guten Luftdurchsatz und meiner hat Lagergeräusche gehabt.
Mit den Noctua habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Nur durchschnittlicher Luftdurchsatz und bei meinem hat das Lager ebenfalls Geräusche gemacht.

Bei den Enermax Dinger kannst du dir einfach sicher sein dass die keine Lagergeräusche haben. Habe jetzt den 4. von dieser Serie und wieder absolut Null Geräusche neben den Luftgeräuschen.
 
Jetzt wäre halt nur noch die Frage: Cluster oder Apollish? Den Everest werde ich als Gehäuselüfter verbauen.
 
also ich find den apollish optisch besser.
aber der cluster hat nen 4 pin PWM Anschluss.. wenn du wert auf PWM legst, nimm den CLuster, sonst Apollish!
 
Was wären denn die Vorteile ( /Nachteile) eines PWM Lüfters? Der Apollish hat ja nen Temp. Sensor, so dass ich die Drehzahl der gemessenen Temperatur anpassen kann.
 
Also die Enermax Appolish sind wirklich sehr gute Lüfter, schön leise und das Temp-specktrum ist auch passend für eine CPU. Du musst halt wissen ob du den Lüfter übers Mobo steuern willst, dann würde ich die PWM Variante der Multiframes nehmen, mach ich auch^^
Aber ich denke grundlegend kannst du die alle sehr gut nutzen..kommt halt auf geschmack an und wie sie gesteurt werden sollen.


Hab ebend mal den Apollish und den Multiframe PWM gegeneinander antreten lassen...ACHUNG! sehr subjektiver vergleich!!

Der Multifram läuft auf volle touren, weil mit 3 Pin anschluss ans NT angeschlossen.
Das sind 2000 umdrehungen. Luftsrom sehr laut und klar zu höhren.

Den Apollish hab ich mit nem heißen Fön auf seine 1700 Max.-drehzahl gebracht. Auch ein klar vernehmbarer Luftsrom, subjektiv etwas leiser. Hinzu kommt, das der schon am Gehäuse verbaut ist, mit einem klassischen Lüftergitter.
Ohne das Gitter wirds evt. nch nen Tick leiser.


Des weiteren muss ich sagen, dass beide Lüfter keine weiteren nebengeräusche haben, wie Brummen, Clacker, Pfeifen o.ä.
Kann den Multiframe leider nicht langsamer laufen lassen, evt. verstecken sich ein paar Geräusche hinter dem Luftstrom..wer weiß^^


Man muss aber bedenken, dass die Umdrehungen beim Apollish auch 300 weniger sind.
Laut Herstellerangaben hat der Apollish einen Volumenstrom (m³/h) von max. ca.121
Der Noiseblocker hat 133 m³/h.
ich denke in Relation gesehen, sind beide ähnlich gut in Sachen Umdrehung/Luftdurchsatz.

Wäre also interessant welchen Kühler du Verbauen willst...geringerer Lamellenabstand--> besser mehr Volumenstrom. (bis 1,5mm), bei einem größerer Lammelabstand reicht dann auch weniger Volumenstrom.

Fazit:
Wenn mit PWM am besten den Multiframe.
Wenn unbedingt mit LED: Apollish
Wenn geringer Lamellenabstand eher den Multi
Wenn größerer Abstand eher den Apollish
Wenn eher Preiswerter: Apollish
Wenn beste Kühlung..dann eher den Multi


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
rockB4R^


PS: Post Number 100:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben