[tutorial]Videos für die PSP erstellen

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Videos für die PSP codieren

Ich schreibe hier mal mein Erstes Tutorial, weil ich selbst nicht wusste, wie man videos am besten auf die PSP bringt.
Nun, nachdem ich viele Programme und codecs ausprobiert habe, werde ich mal mein erkundetes wissen weitergeben.
Im Internet finden sich kaum richtig gute tutorials für sowas. Ich versuch mal einen zu schreiben:

1. Einleitung
Die PSP kann das Format MPEG4 wiedergeben.
Aber man muss bedenken: MPEG4 ist nicht gleich MPEG4.
So hatte ich es z.B., dass ein Video kompatibel zum PSP System war, und ein anderes inkompatibel, obwohl es in gleichen Dateiformat war (*.mp4).


Für die PSP eignet sich am besten der Codec H.264.

Das braucht ihr:
-Videodateien (es werden fast alle Formate unterstützt)
-Das Freeware-Programm SUPER Download
-Eine PSP mit der neuesten Offiziellen Firmware (Ich hatte Version 6.00)
-Einen Speicherkarte für die PSP (Momory Stick Pro Duo, oder Memory Stick Micro mit Adapter (war günstiger, und geht auch)


Ich empfehle das Programm SUPER für die Konvertierungen. Oft wird PSP Video 9 empfohlen. Aber das Programm ist schlecht: sehr viel Werbung im Programm, einstellungsmöglichkeiten versteckt, und die Codecs haben eine höhere Datenrate als sie brauchen. Ich habe PSP Video9 benutzt, und war vom ergebnis geschockt: Ton und Bild waren asynchron!


Mit SUPER ist mir das Bisher noch nicht Passiert.

2. Die PSP vorbereiten
Ich arbeite mit einem PSP-1000er Modell, aber ich denke, die anderen Werden sich nicht viel unterscheiden.
Also, nachdem ihr die Speicherkarte in die PSP eingelegt hab (ich empfehle 4 GB, da passt viel drauf, ist für etwa 20€ zu kriegen) startet ihr die PSP und schließt das USb kabel an die PSP und an den PC an. Nun sollte sie automatisch im USB Modus gehen, falls nicht, wählt den USB-Modus bei den einstellungen aus.
Nun schaut ihr, ob es den Ordner "Video" (ohne ") schon gibt. Falls nicht, erstellt ihn. In den Ordner kommen Später die Videodateien. Beachtet: Man kann nur maximal 2 Unterordner erstellen, alle weiteren Unterordner werden von der PSP nichtmehr erkannt.

Jetzt sollte die PSP vorbereitet sein, und ihr könnt mit dem Convertieren beginnen.

3. Das Convertieren
Installiert SUPER, startet neu, und startet dann das Programm.
Nun sollte Oben Links der grüne Punkt im Unteren Kästchen sein. Klick einmal auf das Obere kästchen. Dann wählt ihr daneben als Container MP4 aus. Daneben wählt ihr dann als Codec H.264/AVC aus.
Dieser Codec eignet sich sehr gut für die PSP.
Tipp: Mit Super könnt ihr auch direkt ein PSP-Profil auswählen. Allerdings habt ihr dann als Framerate 29,97 fps, und da hier die meisten videos im PAL-Format sind, passt das oft nicht. Es müsste die framerate geändert werden, was zusätzlich Zeit verbraucht.
Als Audio-Codec wählt ihr AAC-LC.
Nun müsst ihr Auflösung, Bitrate und Framerate auswählen.
Für die PSP eignet sich am Besten die auflösung 480:272. Wenn ihr platz sparen wollt, nehmt 368:208. Die auflösung reicht immernoch für den relativ kleinen Bildschirm, und braucht weniger speicherplatz. Ich nehme immer 368:208, und kann nicht meckern.
Nun müsst ihr eine Framerate auswählen. Guckt am besten, welche Framerate das Original hat. Hier ist es meistens 25 fps (PAL), aber einige videos haben auch 29,97 fps (NTSC).
Nun eines der wichtigsten Faktoren: Die Bitrate.

Ich habe viel ausprobiert, und kann euch jetzt einiges dazu sagen:

Auflösung 480:272
Bei der Vollbildauflösung, welche man nur braucht, wenn man wert auf beste Qualität legt, empfiehlt sich eine Datenrate von mindestens 528 Kbit (mittlere QWualität) bis 768 kbit (hohe Qualität).

Auflösung 368:208
Diese auflösung ist ein guter Kompromiss zwischen Platzverbrauch und Qualität. Bei dieser auflösung empfiehlt sich einen Datenrate von 384 kbit/s (mittlere Qualität) bis 576 kbit/s (mittelhohe qualität).
Wenn man möglichst viele Videos auf einer Speicherkarte machen will, reichen 384 kbit/s. Die Videoqualität ist nichtmehr Perfekt, aber immernoch ausreichend für den kleinen Bildschirm. 30 Minuten Video brauchen etwas unter 100 MB Platz.
Wenn man nicht so viele Videos braucht, nimmt man eine Datenrate zwischen 480 und 576 kbit/s.


Audio:
Am besten empfielt sich folgendes:
Sampling-Rate 48000
Channels 2
Bitrate: Musikvideos ca 160 kbit/s, Standart 128 kbit/s, Platzsparend 96 kbit/s.
96 kbit/s reicht immernoch für einigermaßen guten sound. 64 kbit/s ist nicht zu empfehlen, dann hört es sich nichtmehr gut an.

Faustregeln bei der Qualität:
Auflösung 480:272 Bildbitrate / 5 = Audiobitrate
Auflösung 368:208 Bildrate / 4 = Audibitrate

Nachdem ihr das alles eingestellt habt, sucht euch die videos einfach auf der festplatte heran, und zieht sie in den unteren Bereich des fenster von SUPER.

Nun auf Encode (Active Files) klicken, warten, auf die PSP Kopieren (ordner Video) und Spaß Haebn ;)

Bei rückfragen könnt ihr mich auch gerne per PM anschreiben.

Die ist mein erstes Tutorial, ich hoffe es hilft hier einigen weiter. Rückmeldungen und Kommentare erwünscht.
Wenn ich mich irgendwo geirrt habt sagt mir bescheid, bei mir hat alles so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
 
Hey, klappt wunderbar, schade das ich selbst nicht darauf gekommen bin mal es per hand einzustellen.

Hab die voreingestellte PSP Config von SUPER versucht, war aber totaler schrott, Vids unter 3~minunten gehen nur, alles drüber = inkompatibel Videodatei.
Und so klappt das jetzt auch mit der vollen auflösung :>

Super Guide, hätte ihn aber lieber in Spiele->Spielkonsolen gehabt,
hab den hier nur durch zufall und langeweile gefunden (alle suchergebnisse mit psp durchstöbert^^)

Jetzt muss nur noch ein Photofast Adapter mit 2x8gb oder 16gb mircosd karten gekauft werden und schon habe ich meine mobile Filmestation :>
 
oha ne riesen anleitung:D hab sie jetzt nicht gelesen aber ich hab das programm psp video9 ist auch freeware und ist kinderleicht und hast ein video ruck zuck konvertiert! nur noch auf die psp laden un fertisch!
 
Dann hättest du mal lesen sollen

Zitat:Oft wird PSP Video 9 empfohlen. Aber das Programm ist schlecht: sehr viel Werbung im Programm, einstellungsmöglichkeiten versteckt, und die Codecs haben eine höhere Datenrate als sie brauchen. Ich habe PSP Video9 benutzt, und war vom ergebnis geschockt: Ton und Bild waren asynchron!

Ansonsten Tolles Review :)
 
Hi Leute,

also ich kann diesen SUPER Encoder gar nicht empfehlen.

Von 20 getesteten Videos ließen sich bei mir lediglich 5 umwandeln.
Bei den restlichen gab es Fehlermeldungen.
Ständig bekomme ich als Output Status "ERROR!"

Danke Marcel55 für das Tutorial. So hab ich's auch gemacht, aber wie gesagt: Es klappt selten.

Vielleicht mach ich was falsch, aber ich bin eigentlich was sowas angeht auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn ich was falsch mache, dann ist das Programm für die Masse vielleicht zu unübersichtlich und zu schwer zu bedienen.

Jedenfalls kann ich nicht raus finden woran es liegt.
 
Also bei mir machts keine mucken(schon 1-2 Gbs konventiert), diese probs hatte ich nur als ich das "PSP Profil" benutzt habe.

Haste auch sicher als Container MP4 und codec h.264/AVC?

Also bei mir stimmt alles :> Quali etc.

Hab nun auch endlich 16gib und damit viel viel platz auf der Karte.
 
Zurück
Oben