foobar2000 - Dateien aus Explorer öffnen

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hey,

nutze seit heute foobar2000 zum Musikhören, jedoch ist es so, dass wenn ich mal sagen erst die Playlist "1" höre, und dann ein Lied, was sich z.B. auf dem Desktop befindet anklicke, die Playlist löscht, und sich nur noch dieses Lied in der Playlist befindet. Gibt es bei foobar nicht sowas wie die aktuelle Wiedergabe?

Danke für die Hilfe

MfG
 
ich verstehe nicht ganz problem. willst du es nur einfügen? dann mit rechtsklick auf die datei und "enqueue in foobar2000"...das kannst du als standard-aktion wählen...

du kannst auch angeben in welche playlist neue dateien hinzugefügt werden sollen...

oder habe ich jetzt die frage falsch verstanden?
 
Wenn ich es einfüge, wird das Lied in die Playlist eingefügt, die gerade abgespielt wird. Der alte Inhalt wird dann gelöscht. Meine eigentliche Frage lautet: Gibt es sowas wie die aktuelle Wiedergabeplaylist?
 
Tut mir leid, ich verstehe Dein Problem absolut nicht. Irgendwas machst Du falsch.

(Ich benutze foobar2000 schon jahrelang, kenne ihn also sehr gut).

Wenn ich eine x-beliebige Playlist offen habe, kann ich x-beliebige Dateien an x-beliebiger Stelle in diese Playlist mit Drag&Drop einfügen, und nix wird gelöscht. Egal ob gerade ein Titel abgespielt wird oder nicht.

Welche foobar2000-Version hast Du?

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Und wozu brauchst Du eine aktuelle Wiedergabeplaylist? Verstehe ich nicht.

Du machst einfach 'ne neue Playlist auf und tust da die Dateien rein, die Du abspielen willst, fertig. Wozu ein anderer Playlist-Typ? :watt:
 
Ich habe die Version 0.9.6.9. Per Drag&Drop funktioniert es bei mir natürlich auch. Wenn ich gerade so wie jetzt die Hosen Playlist höre, dann aber ein Lied was sich auf dem Desktop befindet durch einen Doppelklick abspielen möchte, ist der Inhalt aus der Hosen Playlist weg und es befindet sich nur noch das Lied vom Desktop drin.
 
Ahaaaa! Jetzt verstehe ich!

Mach' 'ne neue Playlist auf, die nennst Du meinetwegen "Aktuell".

Foobar2000 -> Preferences -> General -> dort Häkchen setzen bei "Always send new files to playlist" und dort den Namen Deiner obigen Playlist eintragen. Voila!

Soll das angeklickte Musikstück an den bisherigen Inhalt der "Aktuell"-Playlist angehängt werden, statt deren Inhalt zu überschreiben, machst Du

Foobar2000 -> Preferences -> File Types -> Häkchen bei "Set Enqueue as default action".

LG,
Hasenbein
 
Vielen Dank für die nette Hilfe, hat wunderbar geklappt.

Weißt du zufällig auch, ob man irgendwo einstellen kann, dass die Multimediatasten meiner Tastatur immer funktionieren, und nicht nur, wenn foobar geöffnet ist? :)
 
Geh dafür unter:
Preferences > General > Keyboard Shortcuts

und trag die Tasten manuell ein (über den "Add New"-Button). Dabei beachten, dass du den Haken bei "Global Hotkey" setzt.
 
Ist ja alles schön und gut, aber unter Vista gab´s wenigstens noch das Contextmenü "Enqueue in foobar2000" (auf Dateiebene). Wo ist das in Windows 7 hin?

Das Problem ist folgendes: Wenn ich nun Musikdateien per Doppelklick öffnen will, werden diese (mit den oben genannten Einstellungen) immer der aktuellen Playlist hinzugefügt, was ich aber nicht möchte. Ich möchte, dass die angeklickte Datei direkt und als einzige Datei im Player abgespielt wird. Und wenn ich wirklich eine Datei der Playlist hinzufügen möchte, dann über das Contextmenü "Enqueue...".

Hat jemand ne Idee?
 
Gelesen ja, aber vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Ich habe wie oben beschrieben (Beitrag hasenbein vom 20.09.2009 20:27), die Einstellungen vorgenommen, aber damit werden die Dateien trotzdem nur zu einer bestehenden Playlist hinzugefügt.

"Always send new files to playlist" ist ein Teil den ich brauche. Habe ich auch aktiviert. Dateien werden beim Anklicken immer der definierten Playlist zugewiesen und ersetzen bereits vorhandene Einträge. Soweit richtig.

Aktiviere ich dann aber noch die Option "Set Enqueue As Default Action" lassen sich die Dateien aber nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen. Sie werden dann lediglich der Playlist X hinzugefügt.

Was mir fehlt ist der erste Teil + ein Contextmenüeintrag "Enqueue in foobar". Den gab es bis einschließlich Vista noch (gleiche Foobarversion).


EDIT: Lösung

Unter Start->Systemsteuerung->Programme->Standardprogramme->Programmzugriff und Computerstandards festlegen
den Punkt Benutzerdefiniert aufklappen
und im Punkt Wählen Sie eine Standardmedienwiedergabe aus
die Option Aktuelle Medienwiedergabe verwenden wählen
und die beiden Haken bei Zugriff auf dieses Programm aktivieren entfernen.

Danach sind wieder beide Einträge (Play in foobar2000 & Enqueue in foobar2000) im Kontextmenü vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne andere Frage: Bei mir ist in Foobar2000 v1.1.1 im Windows Explorer viel zu viel Zeug im Kontexmenü (open in foobar, enqueue in foobar, play in foobar, ...). Wie kann ich das ganze Zeug da rausschmeißen ? Ich hab in den Preferences rumgespielt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden ...
Ich habe auch ein paar Tools runtergeladen um das Kontexmenü von Win7 64bit zu ändern, aber dort sind diese ganzen foobar Sachen gar nicht mit aufgeführt ...
 
Eigentlich hier.

Ich benutze aber V1.1.6
 

Anhänge

  • 35.jpg
    35.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es auch eingestellt. Seltsam. ich habe jetzt einfach das Programm deinstalliert und die Portable Installation gemacht, dort gibt es diese Kontexmenüs nicht ...
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben