Lan und Internet Problem mit mehreren Netzkarten

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hey

Nun folgende Situation.

Es gibt ein Modem(von Cablecom, CH) dieses hat ein Ausgang(und stellt 4 IP's zur verfügung)
Ein Fileserver der FTP hat. der hat mom. 3 netzanschlüsse.

da der server direkt ins internet muss, also ohne router sieht es wie folgt aus:
vom modem geht ein kabel an einen switch, von dem switch 2 kabel raus, eines an den server, eines an einen router. an dem router ist nochmals ein switch dran, der alle PC mit internet versorgt.(da vom provider ja nur 4 zur verfügung gestellt wird, zudem hat man sonst kein heimnetz)

das ziel ist, dass der server internet über den switch holt(vor dem router) und sich im netz freigeben kann(nach dem router)

das problem dabei ist aber, dass wenn ich das kabel, dass von dem switch nach dem router kommt, einstecke, hat er einfach kein internet mehr. vorhin, also vor dem umziehen ging das. nun klar kann sein, dass jetzt ihrgendwas nicht mehr genau so ist wie vorher, aber was? die hardware ist noch die selbe. vorher ging demnach wohl alles per zufall. und jetzt muss ihrgendwas noch eingestellt werden. kp was.

weiss einer rat? (es sind verschiedene IP netze(das direkt vom provider fängt immer mit ihrgendwas zwischen 70 und 130 an oder so, dass nach dem router ist ein typisches heimnetz mit 192 etc... )

vielen dank

greez
 
Komische Aufstellung hast du da?! Wieso dann überhaupt den Router mit einbauen wenn der Server direkt am Modem hängt und der Router sowieso nur als Switch arbeitet? Eigendlich müsstest du nur feste IPs vergeben und schon sollte das gehen (Vorrausgesetzt die Routing Software auf dem Server arbeitet ohne Probleme). Evtl. ist das Problem dadurch entstanden das der Router (vermutlich mit integriertem Switch & Modem) wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Eigendlich müsste es reichen dem Server 2 Netzwerkkarten zu verpassen. In die eine kommt das "Internet" vom DSL Modem, in die andere der Switch oder auch direkt der PC mit dem Heimnetz.
Oder aber direkt beide PC's ans Modem klemmen und alles fest vergeben & die Routen in den Routingtable eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, sry da hab ich was falsch formuliert...

der router ist der router und routet auch xD, der switch kommt nach dem router, da der router nicht genug anschlüsse hat. der switch vor dem router dient nur dazu, dass der server einen direkten zugang ins inet hat.

der server hat weder routersoftware noch sollte er das machen. es ist eben ein fileserver. da drauf sind einfach alle daten der familie, backups etc... darum müsste der im netz sein, also nach dem router. da ich viele programme nutze, die vom server ins inet gehen, machte es immer wieder probleme nach dem router und für jedes programm will ich nicht die ports öffnen etc. daher einfache lösung, direkt. dann hab ich das ganze routing einstellen etc. nicht.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... dann leg das Heimnetz dochmal in die gleiche Range wie das Netz vom Provider... damit hast du zumindest die Verbindung hergestellt und der Router ist ein klein wenig aussen vor.
 
genau das geht ja nicht, da der provider 4 ips zur verfügung stellt, dass heisst, 4 pcs bekommen inet, alle anderen bleiben aussen vor :(

daher ist die WAN IP des router einer der IP adressen vom provider und die LAN IP eine 192er... der server hat auch eine WAN IP vom provider(somit 2 vergeben) er müsste aber eben auch noch ins 192er netz...

mano, ich frag mich wieso das nicht mehr geht :(

greez
 
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre meine Lösung .....

Der Server braucht zwei Netzwerkkarten. An einer wird das Kabel vom Switch (welcher nach dem Modem steht) eingesteckt. Somit erhält er die IP vom ISP.
An der anderen Karte steckst du ein Kabel des Routers bzw. des Switches (welcher nach dem Router kommt) ein.
WICHTIG: Wenn dein Router auch als DHCP Server fungiert würde ich dennoch am Server eine feste IP Adresse aus dem Klasse C Netz (z.B. 192.168.1.254) vergeben. Als Netzmaske 255.255.255.0 und fürs Gateway und DNS Server nichts eintragen.

Somit müsste der Server vom Internet über seine IP vom ISP erreichbar sein, aber auch vom Heimnetzwerk über die IP Adresse 192.168.1.254. Aber ebenso kann der Server über die "erste" Netzwerkkarte ins Internet.
Falls etwas unklar sein sollte bitte melden

Beste Grüße
Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fungiert als DHCP also der router.

hm werd ich mal testen. hab ich glaubs aber mal, wenn ich mich nicht irre oder demnach zuvor so.

nun so nebenbei, ich hab da so ein tool(wie netmeter) das einfach die aktivitäten aufzeigt. meistns ist das immer auf paar kb/s. sobald ich aber eben das 2 kabel einstecke, ist alles gleich auf 0.0 . das hat für mich grad kein sinn mehr xD

ich meld mich dann heut abend wieder...

THX

nun noch was anderes, kleines.^^
ich hab so ne kurz und knappe HP mit HTML aufgebaut, mit paar links zu ordnern. nun, wenn ich über die ip auf den server gehe, wie kann ich machen, dass er direkt auf diese index.html datei geht und nicht die ordner auflistet. ich hab jetzt ne stunde gesucht, aber nix gefunden. (und nein nicht einfach den pfad noch dranhängen, da dyndns dann nicht mehr damit umgehen kann :(

benutze das FTP programm "Cerberus FTP"


greez
 
Zurück
Oben