Videos Transcodieren

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Ich habe von meiner Kamera einzelne mpeg2 streams und die möchte ich nun zusammenschneiden und in ein besseres Format umwandeln.
Wenn sich die Grösse dabei nicht grossartig ändert ist mir das eigentlich egal, wichtig ist mir, dass die Bildqualität unverändert bleibt.
Die einzelnen Stücke habe ich mit Super zusammengefügt. Das hat gut geklappt, nun will ich es transcodieren:
G-Spot gibt mir für die Quelle eine Bitrate von ca. 56XXkbs und 29.97 FPS an..
In meiner Theorie würde ein besseres Format zB x264 die Datenmenge bei gleicher Qualität verringern, wenn ich das aber mit zB Handbrake (container .mkv, codec x264 (100%) quality, audio stream copy) oder SUPER (mkv, x264 29.97FPS, 36XXkbs, audio stream copy) in das entsprechende Format umwandle, wird die Datei riesig, nach 30% sind 7GB schon überschritten (SUPER) und auch Handbrake macht Dateien die ca. 30% grösser sind als das Original.
Das schlimmste daran ist, dass sogar die Bildqualität noch darunter leidet. Man sieht klare Artefakte in dunklen Bereichen und helle Schriften ziehen schlieren auf schwarzen Flächen..

Mit Lossless codecs wie HuffYuv ist's mit der Dateigrösse noch schlimmer, SUPER macht da Dateien die nach 20min Film 20GB haben. Und mit Lagarith weiss ich leider keinen Player der es decodieren kann..

Kann mir einer erklären was ich dabei falsch verstanden habe?

Bei den Lossless codecs leuchtet's mir ja noch ein; Wenn das wie bei der Musik ist und ich mache eine Audio CD aus mp3's hat die nachher ja auch 600MB, selbst wenn die mp3's nur 1/10 davon hatten..
Aber das ein Video mit 5000kbs in einem neuen, effizienteren Format mit 3600kbs grösser ist als vorher das verstehe ich nicht..
 
Hi,

du willst deine MPEG2 Videos in ein besseres Format umwandeln? Warum? Was bedeutet für dich "besseres Format"?

Wenn die Größe (MB?) und Qualität dabei gleich bleiben soll, was soll das denn für Vorteile bringen?

Dann stellt sich nach die Frage, wie du deine Videos ansehen willst. Nur auf den PC? Auch oder nur auf dem TV per DVD-Player? Auf ein anders Abspielgerät?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man über eine Konvertierung nachdenken.

Du hast MPEG2-Dateien mit 29.97 FPS, also im NTSC-Format? Das wird an unseren heimischen TVs einige Probleme geben, weil auch dein TV nur das PAL-Format beherrscht.
 
Eigentlich hast du ja recht; Ich habe einfach gehofft durch ein effizienteres Format gerade bei grossen Filmdateien etwas Platz sparen zu können. Letztendlich ist es mir jedoch wichtiger das die Bildqualität gleich bleibt.
Ob die Videos schlussendlich auf einem DVD-Player laufen ist mir egal, ich habe einen HTPC am Fernseher angeschlossen, weswegen das Format mehr oder weniger entscheidend ist. Einzig Cross-OS-tauglich (Linux) sollte es sein. Im Moment spiele ich eigentlich alles mit VLC ab und wollte eigentlich auch dabei bleiben.

Tja die Idee ist, das wenn man den Video in einer guten Qualität hat, man so was wie ein Archiv hat, von dem man im Notfall auch mal in ein DVD-taugliches Format transcodieren kann.. (Plane ich, wie gesagt, eigentlich nicht).

Durch die Framerates der Videos war ich eigentlich auch überrascht(sollte PAL sein), aber ich denke nicht, dass G-Spot sich dabei täuscht, oder wäre das möglich?
 
Hi,

wenn du Archivieren willst gibt es Cineast, kostet 10,-- Euro für die Registrierung.

Du kannst deine MPEGs natürlich ganz bequem, ohne neu zu Codieren, als Video-DVD anlegen. Vorausgesetzt du hast möglichst eine Bildauflösung von 720x576 (PAL).

Ich denke mal du hast deine Cam auf NTSC zu stehen und nicht auf PAL. Bei PAL hättest du 25 FPS und dass sich GSpot irrt, glaube ich nicht so richtig.
Wenn du eine Bildauflösung von 720x480 hast, ist es garantiert NTSC, PAL hat eine Bildauflösung von 720x576.
 
Zurück
Oben