Brauche Beratung für Kauf einer Wlan Karte

Anderlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
109
Hallo,
ich würde mir gerne eine Wlan Karte kaufen und habe leider gar keinen Plan von den Dingern. Ich habe gesehen, dass es PCI Karten gibt, aber auch USB 2.0 Wlan Sticks. Gibt es irgendwelche großen Unterschiede zwischen den beiden Teilen? Es wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ud mir vielleicht eine Wlan Karte oder Stick empfehlen könntet:)

Gruß
Anderlex
 
Willst du den Adapter an vielen Orten nutzen oder eher für zuhause (also ein bis zwei access points/router)

in zweitem fall empfiehlt es sich oft, adapter der entsprechenden herstellerserie zu verwenden, in der auch der acc-point/router eilgeboten wird.

grüße, m.
 
Nen paar mehr Informationen wären ganz nett.
eingesetztes Betriebsystem?
benötigte Reichweite (durch viele Wände)?
Gehäuse-Art (Low Profile oder Normal)?

WLAN Sticks sind häufig billiger, man kann sie schneller auswechseln und passen an jedes Gehäuse. Sie haben aber auch einige Nachteile
- man kann sehr oft keine alternative Antenne anschließen
- es ist ein USB Port permanent belegt
- oftmals haben sie eine schlechtere Reichweite als vergleichbare W-LAN Antennen
- Gefahr des Abknickens beim Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
also generell kann ich die usb sticks von AVM empfehlen.guter empfang und einfache installation.
in den meisten fällen sind die vollkommen ausreichend
 
Darauf kommt es eben an. Ich denke, wenn eine relativ gute Sichtverbindung zum AP besteht, tut es eine WLAN-PCI-Karte für um die 15€. Sollte das nicht der Fall sein und du hast vor, gelegentlich die Verbindung auch von einem anderen Rechner aufzunehmen, würde ich einen AVM Fritz! Stick empfehlen. Der kostet in etwa 49€ und schafft 802.11b/g (max. 54 MBits), auch sehr gute Verbindung selbst durch Wände hindurch.

Nur brauchen wir ein paar mehr Infos zum Budget und zur Nutzung.
 
Das Budget spielt mal keine Rolle bei mir. Mir ist halt nur wichtig, dass ich einen guten und zuverlässigen Empfang mit dem Stick/Karte habe. Die Entfernung zum Router dürfte so 10 m sein und zwei Wände/Türen sind dazwischen. Als Beriebssystem hab ich Vista 64 bit. Sollte ich nen Stick vom gleichen Hersteller holen wie den Router? Macht das nen großen Unterschied oder wäre der Fritz Stick auch in Ordnung? Der Stick würde hauptsächlich an meinem PC benutzt werden und vielleicht ab und zu mal an nem anderen PC im Haus, daher wär so ein Stick vielleicht schon eher was für mich.
 
Zurück
Oben