schnelle Fehlerdiagnose: A8N32

klexen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
27
Hallo,
ich habe ein kleines problem hier udn hoffe auf euren fachmännischen rat:
vor ein paar moanten haben bekannte bei mir einen pc zur durchsicht gegeben, da er nciht mehr bootet. leider gerriet das etwas in vergessenheit und so steht er immernoch hier, aber ich würd den gern dieses we fertig machen, da ich am montag wegziehe.

nun zum problem: wenn man ihn startet drehen nur die lüfter, aber das bild bleibt schwarz, auch keine piepgeräuschae.
anfangs dacht ich schnell, dass es das netztteil oder graka sein muss, also habe ich meine funktionierende hardware (hd4850 und corsair 450w) verbaut - ohne erfolg, problem bleibt gleich. mir viel nurnoch auf, dass der ram laut handbuch falsch gesteckt wurde, habe ihn dann ohne erfolg umgesteckt.

verbaut wurde ne
x1300 auf einem
asus a8n32 -sli deluxe.
cpu kann ich grad net nachgucken
1gb ram und netzteil von irgendwelchen noname...

da zeit und geld knapp sind, hab ich aufs board getippt und wollte eigentlich schnell nen neues kaufen gehen - was meint ihr dazu? kanns vllt auch am ram leigen? aber dann müsste man doch wenigstens zum bios oder bootscreen kommen, oder?

brauche dringend euren ratschlag, danke!
 
hi,
hast du mal anderen RAM probiert? alle Kabel stecken? Wie sieht es aus mit minimal Konfiguration (nur Graka, Mobo, CPU, RAM)?
 
kabel stecken soweit ich weiss, minimal konf. ebenfalls ohne erfolg.
ram könnte ich mal ausprobieren, aber wie bereits gefragt: müsste dann net wenigstens nen bootscreen kommen und sagen ram defekt o.ä?
ich werds nachher mal ausprobieren
 
Wenn der RAM defekt ist, läuft das System nicht, aber es sollte ein Piepcode ausgegeben werde. Darauf schon geachtet?

Einfach mal CMOS-Clear (durch Jumper) durchführen und dann neu starten. Beachte aber, Rechner ausschalten, vom Netz nehmen, Jumper umstecken, Kabel ran ans Netzteil, Bootknopf drücken (bei manchen Systemen passiert jetzt nichts), Kabel ab vom NT, Jumper umstecken und dann wieder Kabel ran und normal Starten. Dann solltest du zumindest ins BIOS kommen, wenn nichts defekt ist.
 
ich weiß nicht wie Umfangreich deine "Werkstatt" ist.. evtl mal ne andere CPU rein stecken, oder die aktuelle auf ein anderes Board
Gruß
 
das habe ich ja im #2 post gesagt... ich wollte nur evtl schon weitere tipps geben... tut mir leid wenn es dir da zu schnell geht.
 
hmm piepcode hab ich leider keinen und auch cpu tausch nicht möglich, da ich nur intel hier habe und aufm board nen amd steckt, weiss aber grad net welcher.
naja ich werd den gleich aufmachen und noch ein bissel weiterprobieren, dann kann ich sagen welche cpu drauf steckt - werd sicherheitshalber auch nochmal ram cheken.
danke schonmal bis hierhin.

achso und cmos auch schon mehrmals resettet
 
ist eigendlich unwichtig was für eine cpu drauf ist, wenn es vorher funktioniert hat

wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das was ICH_BIN_LETZTER schon gesagt hat - cpu auf anderem board checken
 
so ich bins nochmal
also eigentlich nix neues.
nach wie vor: kein bild, kein peep, nur der lüfter dreht (graka is passiv - aber bei der hd4850 sprang lüfter an).
ABER. awas ich vorher nicht geteset habe - ich habe mal hdd und laufwerk angeschlossen und die funktioneiren!
soll heissen hdd läuft immerhin an und laufwerk öffnet sich.
is das vllt ein indiz dafür, das mb doch ok ist und der fehler bei der cpu liegt?
habe allerdings auch gesehn,dass 2 dimms unterschiedliche timings hatten, kann doch aber eigentlich keine bleibenden schäden versursachen oder?
 
die festplatten & cd-laufwerke würden auch ganz ohne mainboard an- & aufgehen, wenn man die an strom anschliesst
 
hmm und nun?
ich würd , auch um die kosten gering zu halten, ungern cpu und mb neu kaufen, sondern erstmal nur eins.
was tippt ihr? eher cpu oder eher mb? möglichkeit zum umbau zweocks test hab ich wie gesagt net, seh auch grad, dass das noch socket 939 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen so gut wie nie kaputt... - kauf ein neues MB
 
Wirst für So. 939 aber realtiv wenig neue finden. Auf geizhals ist nur noch ein ASRock Board im bezahlbaren bereich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939.

Wenn wirklich Board kaputt dann muss ne Neuanschaffung her. Anders macht das keinen Sinn meiner Meinung nach. Außer du kommst günstig an ein gutes Board. oder eben das ASRock.
 
Zurück
Oben