Suche Neuen Wlan USB-Stick ohne Probleme?

X

xtreme2009

Gast
Also soweit ich informiert bin, gibt es eine Menge an Stick auf dem Markt, 95% davon haben irgendwelche Probleme. Habe selber einen Netgear wnda3100 und vista 64. Der Stick ist super, aber der fehlende Treiber lässt ihn jedesmal verschwinden beim reboot.

AVM Fritz, sind anscheinend ziemlich schlecht, weil Sie überhitzen, und schlechte Verbindung haben.

Belkin, Hama finde ich persönlich einfach nur billig, besonders HAMA.
Bei Belkin gibt es einen BELKIN WLAN USB STICK N+...weiß nicht was man davon halten soll, kennt den Jemand?

Ich brauche einen der mit vista 64 bit auskommt und gut ist ohne irgendwelche Macke. Habe gehört das Longlink gute Sticks herstellt, gibts Erfahrungen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Bitte keine pci lösung, habe kein Platz mehr, wegen Sli und Soundkarte.


Vielen Dank im voraus
 
Ich kann dir nur den AVM Fritz! Stick empfehlen, überhitzt nicht, hat bei mir nen super Kontakt zum AP auch durch 2 Wände hindurch und funktioniert VOR ALLEM mit Vista und 7 x64. Das schaffen viele WLAN-Sticks nicht ...
 
xtreme2009 schrieb:
Also soweit ich informiert bin, gibt es eine Menge an Stick auf dem Markt, 95% davon haben irgendwelche Probleme.
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, haben 100% irgendwelche Probleme ;)

xtreme2009 schrieb:
AVM Fritz, sind anscheinend ziemlich schlecht, weil Sie überhitzen, und schlechte Verbindung haben.
Kann man generell auf keinen Fall so sagen. Die Sticks sind vor allem sehr speziell, da der verwendete Texas-Chipsatz eigentlich nur in der FritzBox wirklich zum Einsatz kam und auch nur damit wirklich gut funktioniert. Außerdem stammt der Chipsatz aus der Anfangszeit von 802.11g und benötigt daher viel Strom was häufig zu Problemen mit den USB-Anschlüssen führt. Allerdings hat der neue 802.11n Stick mit Atheros-Chipsatz nichts mehr mit dem Texas zu tun und ist eigentlich gar nicht schlecht.

xtreme2009 schrieb:
Habe gehört das Longlink gute Sticks herstellt, gibts Erfahrungen?
Der Hersteller der auf dem Stick steht ist uninteressant. Es gibt nur ein paar Chipsatzhersteller (Atheros, Ralink, Realtek, Marvell) und alle Sticks verwenden Chips von diesen Herstellern. Wenn der Chipsatz passt, dann funktioniert dein Stick auch mit den Treibern von Logilink - und der Treiber stammt dann sowieso vom Chipsatzhersteller.

Dein aktueller Stick sollte den Atheros AR9170 Chipsatz haben: versuch mal die Treiber vom D-Link DWA-160 Xtreme N Duo USB Adapter (rev.A).
 
Ich benutze den HAMA-USB-Stick 300 MBit seit ca. 5 Monaten und er funktioniert absolut problemlos. WIN7 (64 Bit) bindet ihn bein Installieren automatisch ein (nur Verschlüsselung eintippen). Im HAMA-Stick ist ein Chip von Ralink (RT2870), so dass man auch dort ganz aktuelle WIN7-Treiber bekommt (obwohl sie nicht benötigt werden). Für knappe 30 € kann man meiner Meinung nix falsch machen.

Grüße
 
xtreme2009 schrieb:
AVM Fritz, sind anscheinend ziemlich schlecht, weil Sie überhitzen, und schlechte Verbindung haben.
Vielen Dank im voraus

Anscheinend hatte hier einer noch keinen AVM Stick?! Weil so einen Mist ließt man nirgends..:freak:
Die Verbindung ist super, und überhitzen(??) tut da rein garnichts! Also kann ich auch nur den AVM Stick empfehlen! Das ist hier der WlanPrimus....
 
Poenk schrieb:
Im HAMA-Stick ist ein Chip von Ralink (RT2870), so dass man auch dort ganz aktuelle WIN7-Treiber bekommt (obwohl sie nicht benötigt werden).
Der Ralink ist einer der besten Draft-N Chipsätze. Soll dieser jedoch im Draft-N Modus verwendet werden, dann sollte auch der Router einen Ralink-Chipsatz haben. Das Mischen der Chipsatzhersteller geht bei 802.11g noch relativ gut, bei 802.11n gibt es aber meist entweder Geschwindigkeits- oder Stabilitätsprobleme.
 
Habe noch den alten Fritz!WLAN- Stick im Einsatz. Funktioniert problemlos unter WinXP und Vista x64. Saugt seit über vier Stunden mit 1,5 Mbit/s und wird nur Handwarm.
Die benötigte Software ist auf dem Stick, wird beim Einstecken einmalig installiert und gut is.
Die zwei internen W-LAN- Karten (mit Antenne) die ich zuvor probiert hatte, hatten einen zu schlechten Empfang. Betreibe ihn an einer FritzBox 7050.
 
@simson474

welche chipsätze sind denn gut und inwelche Sticks werden die verbaut, wie z.b. ralink?
 
En Freund hat den aktuellen AVM Fritz! Stick, kann nur gutes darüber berichten, wollte mir den auch kaufen.
 
ich würde einenStick vom Hersteller des WLAN Routers nehmen, wenn das möglich ist.
Der muss natrülich exakt zum WLAN Standard des Routers passen
 
xtreme2009 schrieb:
welche chipsätze sind denn gut und inwelche Sticks werden die verbaut, wie z.b. ralink?
Es hängt auch von deinem aktuellen Router ab, welchen Chipsatz du verwendest: bei Draft-N sollte nämlich der Chipsatz im Router und im WLAN-Adapter identisch sein. Hast du also z.B. eine FritzBox 7270, dann wäre dein jetziger Atheros Stick gar nicht schlecht. Hat der Router jedoch einen Ralink-Chipsatz, dann würde ich auch diesen im WLAN-Adapter verwenden. Von Realtek oder Marvell würde ich direkt die Finger lassen, die haben bei mir bisher die meisten Probleme gemacht.
 
Der Treiber für den Stick stammt von Ralink, daher hat das Teil wohl einen Ralink-Chipsatz. Da bei dir der Atheros nicht richtig funktioniert hat, macht es schon Sinn, den Chipsatz zu wechseln.

Welchen WLAN-Chipsatz der Router verwendet, konnte ich jetzt nicht finden. Der AR7 ist nur der Hauptchipsatz für die Router-Funktionalität, der WLAN-Chipsatz kann auch von einem anderen Hersteller stammen. Da das Gerät aber sowieso kein Draft-N unterstützt, ist der Chipsatz-Hersteller nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben