Kühlerproblem oder zu hohe Erwartungen (Katana 3 + 720BE)

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich hab für nen Kumpel ein System zusammengestellt mit nem PhenomII X3 720BE. Damit der gut genug gekühlt wird und evtl. noch ein bischen OC drin wäre (ist also im Mom noch @Stock), hab ich nen Scythe Katana 3 (aus FAQ Empfehlung) eingebaut. Nun habe ich Lasttemps im Bereich von 58° (Prime) und Idle ca. 48°. Das ist zwar für die CPU i.O. aber das sind so die Temps die ich von nem Boxedkühler erwartet hätte, aber nicht von nem Katana @ 2400 U/min bei Last. (obschon mir bewusst ist, dass es sich nur um nen kleinen Towerkühler handelt!!!)

Nun zur Frage: habe ich da einfach zu viel erwartet vom Katana 3 oder läuft evtl. irgendwo was schief? Also fest sitzt er, die Abluft wird direkt abtransportiert und WLP hab ich ansich gute Arctic Silver 5 verwendet. Richtig dosiert ist sie meiner Ansicht nach auch... ist ja auch bei weitem nicht das erste mal, dass ich sowas mache :)

MfG Toast
 
du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet....der Kühlkörper ist zu klein / du hast an der falschen Stelle gespart
 
Du kannst ihn ja sicherheitshalber neumontieren. Aber ich denke wenn du die CPU OCen willst, kommst du um einen neuen Kühler nicht herum.
 
Oder du hast ihn automatisch steuern lassen und dann Dreht der erst höher wenn der kern über 60° kommt.
 
Ne liegt wohl nicht am Kühler.

Ich konnte meine CPU damals noch @ Normal-Vcore auf 54°C unter Maximallast kühlen. (125W)

Seit dem Undervolten verbraucht meine CPU, genau wie der 720er ca. 95W.

Damit schaffe ich mit dem Katana 3, 47°C @ Max bei 1900 upm.

Warscheinlich ist das Gehäuse schlecht belüftet, oder mit irgendso einem Silentkram.

Edit: Ich habe auch nur die mitgelieferte Paste verwendet. Mit ner echt guten Paste wären meine Temps vllt. noch besser.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit schaffe ich mit dem Katana 3, 47°C @ Max bei 1900 upm."

Das ist schon ein krasser Unterschied. Ich hab jetzt noch die HD4870 eingebaut und auf Vollast laufen lassen, dann ist die Maximaltemp sogar bei 63° bei mir....
Ich hab ihn heute nochmals neu montiert und die WLP noch dünner aufgetragen und es hat gerad einmal 1° verbesserung gebracht. Kann es sein, dass die Phenom II ne unebene Oberfläche haben und tonnenweise WLP brauchen :D :lol:
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt, da der Kühler relativ rasch warm wird, das heisst der Kühler sollte eigentlich richtig sitzen.... das würde aber heissen zwei 8cm Lüfter @ 5V sind massiv zu wenig um das Case zu entlüften??? Das geht irgendwie total entgegen meinen bisherigen Erfahrungen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ausschließlich die zwei 8cm-Lüfter verwendest, um dein Gehäuse zu belüften, dann eindeutig ja!

2 x 120 mm-Lüfter (einer ein- der andere ausblasend) sind für jeden PC der Standard, außer du hast einen Ultra-Silent-Rechner.

Ich hab 3 einblasende und 2 ausblasende 120mm-Lüfter und bin damit echt zufrieden.

Du könntest auch anders ansetzen und das Teil undervolten, bringt dir noch ein paar Grad.
 
Hi nochmal,
der Katana III ist wirklich nicht der leistungstärkste Kühler. Ich musste den aus verschiedenen Gründen holen.

Zwei 80mm Lüfter auf 5V, da ziehts hier schon mehr im Zimmer.

Ich habe zwei 120mm Lüfter und einen 140mm Lüfter alle so ca. 1000 upm.

Von Silent halte ich nichts, aber ob es daran liegt.

Undervolting ist der Hammer wenns funktioniert, bei mir hats gut 10°C gebracht.

Vielleicht wird der Lüfter nicht richtig geregelt?

Aber du erwähntest ja 2400 UPM.

Keine Ahnung was das noch sein könnte?

Wie wurde denn die Temperatur gemessen?

mfg
Kai
 
Also ich hab jetzt mal getestet mit ungedrosselten Lüftern und auch noch ein witeres mal mit offner Seitenwand und die Temps sind immer noch gleich.... das ist komisch, denn läge es an mangelnder Gehäusebelüftung hätten sich die Temps doch zumindest ein bischen nach unter verschieben müssen, da die Lüfter auf 12V deutlich mehr fördern als mit 5V.

Ich frage mich ob es sich lohnt noch ein Test zu machen mit MEHR WLP drauf?

Ansonsten bleibts halt bei den Temps... gefährlich für die CPu sind se ja nicht, da noch im grünen Bereich. Und nächstes mal verbaue ich wie bei meiner Kiste den Xigmatek HDT S963


EDIT:
So ich hab mir die CPu und den Kühler nochmals angeschaut und irgendwie ist die CPU (resp. der Heatspreader) in der mitte etwas höher als aussen. Deshalb hab ich aussen etwas mehr WLP drauf getan und siehe da, 4° gesunkene Temps... mehr liegt leider nicht drin, das ist dann wohl der Preis für die gedrosselten Lüfter, aber immerhin bleibt er jetzt unter Last unter 60° selbst wenn die Graka voll am schaufeln ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Kühler richtig befestigt wurde?

Ich bin lange nicht mehr so schwach wie früher, musste aber für die entgültige Verriegelung eine Zange nehmen.

Also ich kanns mir nicht erklären.

Vllt. ne Montagsproduktion, kannste den noch reklamieren?

mfg
Kai
 
Ich habe mir den Kühler nun auch bestellt und erreiche zur Zeit mit dem Boxed Kühler (idle ~34, Prime ~53) und sollte eine leisere Alternative sein. Der Katana ist für sein Geld sehr gut, jedoch ist er nicht fürs Übertakten ausgelegt. Die Temperaturen sind aber wirklich relativ hoch, sicher dass du alles richtig gemacht hast? Wenn ich dann den Katana 3 hab, hab ich erstmal ruhe und laut aufdrehen sollte er nicht, da ich undervoltet habe, 955be :p

Ansonsten schaue dir mal den Freezer 13 an, der ist wirkich leise und kühlt sehr gut, auch ca. in diesem Preisrahmen (bei mir gab es Probleme, daher nun der Katana)

Edit: Ich Thread-Leichenschender. Gar nicht aufs Datum geachtet! 'tschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben