EXIF Daten (Datum/Zeit) ins Bild einfügen

C

chaosPit

Gast
Hallo,

kurzum ich möchte die EXIF Daten, wie Datum und Zeit nachträglich in das zugehörige Digitalfoto einbetten, da meine DigiCam diese Funktion von aus nicht bietet (Fuji FinePix F11). Wie stelle ich jenes an?

Grund : Dokumentationen für evtl. Rechtsansprüche an einen Gebäude, sprich visuelle Sicherstellung der Baumängel.

Als Software habe ich Adobe Photoshop Elements 7 oder gibt es da spezielle Tools bzw. andere Softwrelösungen?

gruß
chaosPit
 
Dokumentationen für evtl. Rechtsansprüche an einen Gebäude, sprich visuelle Sicherstellung der Baumängel.
Rechtlich werden die EXIF-Daten nicht als Beweis zugelassen da sie mit einfachen Mitteln manipulierbar sind. Nichtmal die Zeit auf analog Bildern wird zugelassen da du nur an der Cam ein falschen Datum einstellen brauchst.

Wenn du die Bilder als Beweissicherung brauchst musst du sie beglaubigen lassen oder zumindest mit einem, am besten mehreren, Zeugen machen welche für Datum/Uhrzeit unterschreiben und dann auch als Zeuge zugelassen werden können.
 
Danke dir für den rechtlichen Hinweis, würde aber dennoch gerne diese Daten ins DigitalBild einfügen.

gruß
chaosPit
 
Eigentlich sollte Adobe PE7 solch eine Funktion haben, zumal ja die sog. Metadaten ausgelesen/angezeigt werden können, nur habe ich in der Onlinehilfe bis dato keine solche Funktion (wie von mir gewünscht) gefunden.

Mit XNView habe ich es aber nun geschafft. Wäre aber interessant zu erfahren, wie es mit PE7 gehen würde/könnte.

gruß
chaosPit
 
Zurück
Oben