Lüftercontroller sinnvoll?

VICE!X

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo ComputerBase Community,

ich habe gerade ein schicken Lüftercontroller von NZXT gefunden.

Sieht natürlich alles schön aus aber meine Frage nun .. bringt das auch was die Lüfter zu kontrollieren?

wird der PC echt leider und der Energie verbauch sionkt?


Gruß
VICE!X :king:
 
Geile Fragen! :D

Ob man das "braucht", kannst ohnehin nur die wissen! Hat dein Mobo eine vernünftige Steuerung, braucht man es u.U. nicht.
Benutzt du Speedfan und Co. und bist damit zufrieden und entsprechend viele Lüfteranschlüsse werden erkannt, braucht man es u.U. auch nicht.

Und ja...der PC wird leiser und verbraucht weniger Leistung, wenn man die Lüfter auf Null Umdrehungen runter regelt! :freak:
 
wird der PC echt leider und der Energie verbauch sionkt?
Eventuell meint der Thread Ersteller, ob der Energieverbrauch bei einem kühleren System sinkt?
 
Wenn du die Lüfter runterregelst, dann sinkt die Geräuschkulisse. Der gesparte Energieverbrauch ist zu vernachlässigen.
 
Wie schon gesagt , Energieersparnis geht gegen null.
Kommt halt drauf an was für Lüfter du hast, die kannst ja wie schon gesagt vllt auch übers Mainboard steuern.
Ich würd mal sagen sowas ist 60 % Spielerei.
 
also ich habe eine von scythe und diverse noctua lüfter, also du kannst den geräuschpegel je nach lüfter schon erheblich senken. aber achte lieber auf hochwertige lüfter und erst wenn dir diese zu laut sind oder du noch kühlreserven haben möchtest kauf dir eine lüftersteuerung. ich denke auch das du den energieverbrauch vernachlässigen kannst. das werden selbst bei starken lüftern maximal wenige watt sein.
 
Also zwei 180er und zwei 120er sind bei mir knapp 10 Watt. Wahrscheinlich hat meine Lüftersteuerung einen schlechten Wirkungsgrad.^^

Das Problem bei diesen manuellen Lösungen ist, dass man oft vergisst hochzudrehen. Zum Glück schützen sich aber alle Bauteile gegen Überhitzung durch Notabschaltung.
 
Upps....das mit dem Energieverbrauch vergess mal besser! :D

Bei 'ner analogen Lüftersterung wird im Gegensatz zu PWM-Variante die "überflüssige Spannung" in Wärme umgewandelt und diese wird somit immer dann heisser, wenn die Aussgangsspannung niedrig ist.
Das ist z.B. bei der beliebten LM317-Variante der Fall!

Ergo kein Einsparung bei der Energie...zumindest nicht bei einer Analogen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das wenn ich meinen Rechner in den Standbymodus fahre dann auch die Lüftersteuerung ausgeht. Zalman ZM-MFC1.

Ich finde es ein wenig sehr riskant den Rechner in Standy zu fahren und sich dann mit etwas anderen zu beschäftigen. Besteht da nicht die gefahr einer überhitzung?
 
Im Standby sollte nichts anderes mit Spannung versorgt werden, als der Arbeitsspeicher.

Suspend to memory (Standby-Modus).
Suspend to disk (Ruhezustand).
 
Hehe, dann ist meine digitale Lüftersteuerung von Xilence doch nicht so schlecht, wie immer alle bei dem Hersteller denken.

Noch ein paar Werte: 8 Kaltlichtkathoden à 10cm brauchen mit ihren 4 Trafos 20W. Summiert sich eben alles, deshalb nehme ich immer bloß eine Farbe.
 
Zurück
Oben