Projekt Ausgleichbehälter Selbstbau

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Habe vor mir einen AGB für den 5,25" Schacht zu bauen.
Da ich 26€ für ein wenig Plexiglas zu teuer finde.

Wollte jetzt mal fragen welche Mindestgröße empfehlenswert ist.

Habe so an 190 ml gedacht.
Oder sollte ich größer gehen?
 
150ml reichen in der Regel. Nur verwende hochwertigen Kleber! Auf keinen Fall billigschund, damit ist mein erster Versuch in die Hose gegangen, hielt nicht, bestes Ergebnis war mit dem Röhm Spezialplexiglaskleber. Hielt bombenfest und ist seit 7 Jahren dicht.
 
Hast du vielleicht ein Bild von deinem AGB.

Habe mir gedacht ich werden ihn so ähnlich bauen.

Danger Den 5 1/4" Bay Reservoir Single

Nur würde ich mit dem Auslass nach unten weg gehen.
 


Momentan halt Baustelle, weil ich am Gehäuse rumschraube, säge etc, und schicke AGB Halterung aus Holz mit Winkeln gebastelt :D
Höhe des AGB ca 44cm mit 7cm Plexiglasrohr, Fassungsvermögen: Viel ;)
 
Das ist ja nur temporär bis das ganze wieder ins PC Gehäuse zieht ;)
Gut der AGB nicht mehr, aber der Rest der Hardware.
 
Würde mir gerne selbst ein Gehäuse bauen, nur will keiner mein Altes.
Der Versand ist auch teuer, kommt irgendwo auf 20€ per DHL und das will keiner Zahlen.

So wird halt das Anetc ein wenig umgestaltet.
Hat ja auch was Gutes, ist weniger aufwändig!

Hier mal der erste Entwurf


mir Strömungssimulation

 
Sieht gut aus, auch wenn er auf den ersten Blick etwas klein in der Tiefe wirkt. da müsste doch nach hinten noch Platz sein, oder?
 
Ja, wird wahrscheinlich noch größer.
Aktuell sind es nur 35mm.

Werde heute mal einen Zweiten in der Größe eines CD- Laufwerkes machen.
Nur ist es da mit der Strömungsoptimierung schwieriger.
Denke ich zumindest.
Wahrscheinlich ist es aber völlig egal und es würde eine Trennwand in der Mitte auch reichen.
Mal schauen!

Hat die Größe des AGB eigentlich einen merklichen Einfluss auf die Wassertemperatur?
Sie müsste doch durch das größere Volumen träger werden und dadurch nicht so schnell ansteigen.
Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es bei einem AGB großartig mit der Strömung zu optimieren sein? Ich würde mir viel mehr Gedanken über die Entlüftung machen und das so wenig Blasen wie möglich / bzw gar keine wieder angesogen werden können.
Und je größer der AGB, desto einfach die Geschichte, da die Luft viel mehr Platz hat um sich ihren Weg nach oben zu bahnen.
 
Damit man keine Verwirbelungen bekommt, die einem dann die Luftblasen wieder ein die Leitung spülen.
Wie ich die mache, steht noch in den Sternen.
Werde einfach mal was zeichnen.

Vor allem aber muss ich mir ein gesamtes Konzept überlegen, wo ich die Pumpe dann hin geben.
Optimal wäre halt oben im 5,25" Schacht unterhalb des AGB, doch da muss ich wahrscheinlich einen Brenner raus geben!
 
So habe jetzt mal angefangen mit den Bau.
Habe mich jetzt mal für die kleine Variante entschieden.
Dann muss ich die Schläuch im Case nicht so lang lassen und kann ihn hinten raus ziehen.

Werde diesen Kleber nehmen.
Da er angeblich Wasserfest ist.
Kostet auch nicht so viel 4,5€

Mal schauen!

Hoffe ich bekommme nächste Woche meine Adapter für den Autokühler.

PS: Wie kann ich eigentlich Themen zusammenfügen??
 
Ich wage jetzt mal zu behaupten das Revell Contact auch ausgereicht hätte. Die Mehrheit der Kunststoffkleber sind sowieso wasserfest, sobald sie vollständig ausgehärtet sind. Eine andere Anbringungsmöglichkeit wäre auch zwischen 5 1/4"-Befestigung und Außenwand (wo die drei schwarzen Befestigungsklammer sitzen).
seite2.jpg
Bei mir wäre da genug Platz dafür, ich habe momentan auch so eine recht teuer gekaufte Lösung.
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wir hatten extreme Probleme den richtigen Kleber zu finden - obwohl es Kunststoffkleber war. Uhu war scheiße usw.
Wir haben dann zu extra Plexiglaskleber gegriffen, das war dann auch was vernünftiges. Bei den anderen haben sich trotz richtiger Aushärtung die Klebestellen trotz Wasserfestigkeit doch gelöst, weil sie das Plexiglas nicht richtig "angeweicht" hatten.
 
Hm okay. Ich habs noch nicht getestet. Ich redete aber auch nicht von UHU. Außerdem tendiere ich zum Anschleifen oder zumindest kurzem Warten bis ich beide Teile miteinander verbinde (ich benetze beide Seiten). Mir fehlt immer der richtige Gewindeschneider für die Aktion. Aber so langsam bekomme ich Lust es mal demnächst zu probieren.
 
Ja Uhu hat auch speziellen Kunststoffkleber ;) So ist es ja nun auch nicht, angeblich für Plexiglas geeignet, aber die meinten wohl eher das billige Bastelglas aus dem Baumarkt und kein richtiges Plexi, keine Ahnung, war ne mordsmäßige Sauerei.

Gewindeschneiderset gab es erst vor ein "paar Tagen" bei Aldi Nord und Süd, für recht günstig ;) Vielleicht haben sie noch was daliegen :)
 
Wollte am Anfang Superkleber nehmen.
Habe aber dann auf der Hersteller Homepage gesehen, dass er nur wasserbeständig ist und nicht wasserfest.
Darum haben ich mir dein Anderen geholt.
 
Habe jetzt mal den ersten Versuch zusammen gebaut.
Leider habe ich keine Pics, kann meine Digicam nicht finden.
Er ist fast überall dicht, nur am Deckel ist etwas Wasser raus geronnen.
Habe ihn jetzt mit Silikon abgedichtet und lasse das Ganze über Nacht jetzt mal trocknen.

Die Adapter für den Kühler habe ich heute auch eingeklebt, leider hat der Kleber, den ich verwendet habe, eine Aushärtezeit von 48h.
Also abwarten und Bier trinken!
Hoffentlich bekomme ich meinen alten PC wieder, brauche ein Heizung zum Kühler testen!
Habe es sogar heute geschafft meinen alten Thermaltake Kühler zu reparieren, keine Angst ist nur zum Testen da, einfach einen Aluplatte zugeschnitten 4 Löcher und 2 Gewinde rein und fertig.
Kein 10 min Arbeit.
Was mich aber geschreckt hat, das die Zoll Gewindebohrer so teuer sind.
Der G 1/4" hätte 50€ und er G 1/8" 20€ gekostet.
Zum Glücke hatten wir solche noch in der Arbeit!
 
Ja, bei Ebay würde es sie billiger geben.
Doch da ist der Versand dann wieder so, dass ich sie mir gleich im Geschäft kaufen kann.

Hier mal ein Bild vom AGB.
Finde schon wieder meine Digi Cam nicht, wird wohl in der Werkstatt wo liegen?


 
Zurück
Oben