Wieder ATI oder nach Jahren doch Nvidia

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hi Zusammen,

ich bin seid nun mehr knapp 10 Jahren absoluter ATI Fan, doch nun will ich wieder etwas für die Grafikpracht auf meinen Monitor machen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Aktuell habe ich eine HD4850 mit 512 MB, die Karte ist klasse, keine Frage.

Nur habe ich in jüngster Vergangenheit immer wieder erheblich Treiberprobleme mitbekommen die ATI User ein wenig ausgrenzen.

Stichwort: Anno (Treiberproblem machte das Spiel unspielbar) oder NfS Shift, war oder ist vielleicht sogar noch unspielbar.

Ich habe einen 20" Monitor und möchte gerne aktuelle Titel einfach auf dem Maximum laufen lassen, da kommt auch meine 4850 nicht mehr nach, wobei die Einbußen wirklich gering sind.

Mich würde mal interessieren ob sich ATI´s neue Reihe lohnt oder ob es zu dieser eine Vergleichskarte von Nvidia gibt.

Gruß Alex
 
Warte die praktischen Test der neuen GT300er Serie von Nvidia ab, dann kann man zw ATI 5k und GT300 diskutieren.
Gedulde dich noch bis Weihnachten, dann dürften wir alle mehr wissen.

mfg
 
Kommt drauf an was auszugeben bereit bist. Bis 200€ dann eine HD5850, da sollte die Verfügbarkeit ab nächster Woche langsam ansteigen. Damit hättest du dann etwa 200% der Leistung die du bisher hast.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a465713.html

aufzeichnen-jpg.156085
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    52 KB · Aufrufe: 620
Hi,
persönlich hatte sowohl Nvidia als auch ATI Karten. Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich selten Probleme mit den Treibern von ATI hatte, seinen es Laptop oder PC Karten.
Mit Nvidia Treibern, hatte ich bisher nur Pech und Schererein, insbesondere bei der Colin McRea Serie (bis hin zu Dirt) die teilsweise unspielbar wurde.

Hängt halt immer von den Spielen ab die du spielst, und Bugs haben beide immer drin, siehe falsches Takten aus 3D Modus in 2D Modus...

Wenn du gute Erfahrungen mit ATI gemacht hast und die zur Zeit das beste Angebot haben, dann kannste auch weiterhin zugreifen.
 
also ich weiß nicht was alle immer mit treiber problemen haben. nfs ist shift war und ist mit ati karten ohne probleme spielbar, das läuft bei uns (6 rechner mit ati karten) ohne probleme.
bleib bei deiner karte noch und warte einfach ab was nvidia da zusammen bastelt und dann kannst du gucken was du dir holst. die 4850 sollte doch noch reichen bis dahin.
 
Warte bis die nVidia Karten rauskommen. Da du schonmal bereit bist nVidia oder ATI zu nehmen (und das ist hier recht selten), solltest du einfach schauen welcher Leistungsbereich für dich annehmbar ist, und dann abwegen welches das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Treiberprobleme: Gibt es bei beiden. Was hatte ich doch Ärger mit meiner 8800 GTS 512. Bei ATI sieht dieses Kontrolcenter nur so lieblos zusammengestückelt aus (als wenn es von einem 5 jährigen auf die Schnelle designt wurde, nach dem Motto hauptsache das Wichtigste irgendwo hin).
 
Wenn du jetzt eine neue Karte willst dann nimm ne ATI 5850/5870.
Wenn nVidia seine neuen rausbringt wird es denke ich ähnlich wie mit den jetzigen.
nv hat die Leistungskrone und ATI die Preiskrone.
Sympathiemäßig würde ich immer zu ATI tendieren ;)

viel spass
 
panopticum schrieb:
Wenn du jetzt eine neue Karte willst dann nimm ne ATI 5850/5870.
Wenn nVidia seine neuen rausbringt wird es denke ich ähnlich wie mit den jetzigen.
nv hat die Leistungskrone und ATI die Preiskrone.
Sympathiemäßig würde ich immer zu ATI tendieren ;)

viel spass

Von der Sympathie würde ich mich da mal anschließen :D

Ich habe mir nach Jahren der nVidia-Überzeugtheit zu seiner Zeit eine X1950 Pro geholt und war vollkommen zufrieden. Keine Treiberprobleme und sonst auch nix. Jetzt ist es eine HD4870, die auch keine großen Probleme macht. Was mich aber wirklich stört, sind, dass Spiele meist erst mit einem neuen Treiber gut laufen (siehe NfS und Anno, ich spiele beide) und mit neuen Treibern einige Features im CCC anders funktionieren --> Ich kann den Lüfter meiner Karte zB nur noch bis 50% regeln, früher gingen 20%...d.h. ich höre mir entweder das laute gebrumme an oder nehme den Rivatuner, um wieder auf 20% zu kommen...allerdings habe ich damit wieder ein sonst für mich unnützes Tool auf dem PC, dass RAM frisst...und das nur wegen der Lüfterdrehzahl.

In meinem Laptop habe ich eine nVidia Karte, die auch ein paar Treiberprobleme hat, von der Optik im SPiel sogar mehr als Ati. Allerdings gefällt mir CUDA besser als Ati Stream, weshalb ich momentan zu einer nVidia Karte greifen würde.
 
Seitdem ich mit meiner HD 4850 vor ca. 1 Jahr nach Jahren zu ATi gewechselt bin, würde ich mir jederzeit wieder eine ATi-Karte kaufen. Eine neue Grafikkarte von ATi kommt mir aber erst ins Haus, wenn es die ersten Modelle gibt, die vom Referenzdesign abweichen und leiser sind (so wie meine Gainward HD4850 GS).
 
Also meine Erfahrung ist das Ati zwar treibermäßig etliche kleine Probleme mit Spielen hat Nvidia dafür aber teilweise Probleme mit der Stabilität (Stichwort Infinite Loop Error) daher ist Ati auf alle Fälle vor zu ziehen.
 
wieso willst du neue Graka? reicht dir 4850 nicht mehr? würde ehe wechsenl wenn deine Karte kaputt ist oder die gewünschten Spiele nicht mehr mit der Karte laufen. Wenn du nur wegen DX_ umsteigst, würde ich lieber etwas abwarten. Denn da kommen dann Relase und 5890 und Nvidia ... kannst dann wieder wechseln.
 
Kurze Antwort, einfach abwarten und dann entscheiden. Du kannst zocken und alles läuft bei dir im Moment. Also warte auf den 300 von NV und schau dann was dir von der Leistung und vom Geld her am besten passt. Im Moment sieht es so aus, als wenn NV in Punkto Leistung alles abräumt aber genau wird es keiner wissen. Also warte. Eins kannst du dir aber sicher sein, NV wird mehr kosten als ATI und wer weiss, vielleicht haut ATI noch einen nach sobald NV seine Karten verkauft. Also warten und gucken wie sich die Sache entwickelt. Dann kannst du noch was sparen und schauen ob du dir dann nicht eine Klasse besser kaufst als du jetzt könntest. Ärgen wirst du dich sonst.
 
Shift spielt sich sehr gut. Ich weiß nicht was für Probleme die User haben?
Abwarten würde ich nicht.
Sind ja wahrscheinlich doch noch 3 Monate. Zudem kommen die Nvidias kaum mit besserem P/L, da teurere Fertigungskosten anstehen.

@ Mister79 Am besten er lässt Nvidias GT300 aus und wartet dannauch noch auf die Refresh Karten ala HD4890? :freak: Deine Argumentation ist ziemlich schwach. Viele Gründe stehen dafür jetzt zu kaufen. Am besten ist, du kopierst deine Beiträge vom "Warten", dann brauchst du kein 2tes mal mehr schreiben. ;-)
In ein paar Wochen sollte die HD5850 presiwerter werden, für etwa 170 Euro.
Auch jetzt ist sie P/L mäßig mit 200 Euro super dabei. Stromverbrauch ist gut, Lautstärke annehmbar und kühl bleibt sie auch, damit hat sie also viel potential um noch leiser zu sein.
Im idle ist die Karte sowieso unhörbar.
 
die g300 wird nächsten monat vorgestellt. mit einer 4850 sollte sich die zeit wohl mit mühe und not überbrücken lassen ;)
die kurze zeit würde ich jetzt noch abwarten, und wenn du dadurch nur beim kauf der hd5k geld einsparst...

@Schaffe89: hast du nicht vor kurzem noch jedem empfohlen, auf die 58x0 zu warten? warum sollte er denn dann nicht genauso gut auf die g300 warten? insbesondere, weil die etwas vollkommen neues sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö hab ich nicht.
Letteres weißt du gar nicht. Also macht uns dein Beitrag auch nicht schlauer.
200Euro ist Top P/L. Wahrscheinlich sind die Karten von nvidia schneller.
Na und? Dafür kosten sie auch mehr. Ist doch immer das gleiche Spielchen.
 
das mit november hat volker schon mehr als deutlich angedeutet. und das es was vollkommen neues sein wird, ist schon bekannt. den letzten cb-artikel zur g300 kennst du doch, oder nicht?

was es bringt, weis noch niemand. aber genau darum sollte man imho die paar wochen noch warten, um sich nicht nachher schwarz zu ärgern, einen fehler begagen zu haben. das schlimmste was passieren kann ist, dass er weniger für die hd5870 bezahlen muss, weil sie inzwischen gut verfügbar wird.
 
ich würde auch sagen warte bis zum launch des g300 dann muss ATI nachziehen und wird eine hd 5890 bringen und dann musst du selbst anhand der P/L entscheiden;-)
 
freak094 schrieb:
ich würde auch sagen warte bis zum launch des g300 dann muss ATI nachziehen und wird eine hd 5890 bringen und dann musst du selbst anhand der P/L entscheiden;-)

Erstmal warten vieleicht muss ja ATI gar keine HD 5890 bringen. Ist schon komisch das Nvidia schon fast alle Daten des GT 300 freigibt, aber nix über die Leistung sagt obwohl sie die Leistung der HD 5000 jetzt kennen. Irgendwie scheints mir als ob sie den Vergleich mit der HD 5000 Serie scheuen.:king:
 
So wirds sein!. (Wobei mich das wundern würde)

Warum gibt nVidia jetzt nicht einfach alle Fakten frei. Nur so können sie Kunden überzeugen, nicht zu ner ATI zu greifen, weil sie zeigen könnten, dass die nVidia Karten besser sind.


Wenn sie nicht mit Fakten rausrücken, kauf ich mir z.B. eben ne ATI. Ich brauch jetzt eine und nicht dann, wenn nVidia mal lust hat, die Karten (im wahrsten sinne des Wortes) auf den Tisch zu legen.


Entweder nVidia überzeugt mich/uns, extra auf deren karten zu warten, weil sie ja "so toll" sind, oder ich kauf mir jetzt ne ATI. Tja, Pech für nVidia. :o


Und nein, ich bin kein Fanoy (Auch wenns sehr offensichtlich danach aussieht :D). Hatte vorher nVidia und war glücklich. Nur finde ich ATI momentan einfach besser und sympatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben