WLAN: alle Rechner im Internet über Router - keine Verbindung untereinander möglich

opabinia

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Lieber MitgliederInnen,

ich wollte unser Heimnetzwerk von LAN auf WLAN umstellen. Als Router benutze ich eine ARCOR EasyBox und Rechner sowie NetBook laufen unter XP - Home SP3 mit allen Updates, ein weiterer unter Xandors Linux (eee PC 701). Außerdem soll nächste Woche noch ein DeskToprechner dazu kommen. Das Funknetz hat eine eindeutige SSID bekommen und ist WPA2 verschlüsselt. Auch ist der Arbeitsgruppenname auf allen Computern gleich eingegeben.
Alle drei vorhandenen Computer können in das Internet. Aber eine Verbindung zwischen den Rechnern ist trotz Ordnerfreigaben nicht möglich (das hat im LAn immer super funktioniert).
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Noch ein Nachtrag: der Linux-Rechner findet die beiden Anderen, kann auf das NetBook zugreifen aber nicht auf den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi opabinia,

kannst du mal schaun ob du bei xp die firewall aktiviert hast (kann auch für spezielle interface aktiviert werden)?
wenn ja schalt die mal ab.

dann kannst du noch versuchen die anderen rechner zu pingen. erstmal schaun welche ip adressen sie haben und dann auf der commandline z.b. ping 192.168.1.5 eingeben und schauen ob du eine antwort von den rechnern bekommst.

gruß
manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne das Menü deines Router nicht, aber u. U. gibt es eine Option in der Konfiguration im Router mit folgendem/ähnlichem Wortlaut

W-Lan Stationen dürfen untereinander kommunizieren

sollte da kein Hakerl gesetzt sein, könnte das eine Ursache sein
 
Vielen Dank für Eure Antworten - leider war´s beides nicht. Inzwischen arbeite ich mit festen IP-Adressen. Nun sehen sich die Rechner immerhin gegenseitig. Nur ein Zugriff auf die Freigeben ist noch immer nicht möglich!

Liebe Grüße und schönes Restwochenende
 
Zurück
Oben