Mainboard defekt oder RAM inkompatibel?

moritzl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen April einen neuen PC zusammengebaut:
AMD Phenom II X4 955
ASUS M4A78T-E
2x2GB DDR3 1333MHz OCZ Reaper bzw. G.Skill 2x2GB 1333MHz
WD 640GB blue
Coolermaster 500W Silent
LAN/Sound/Grafik onboard
Windows 7 (davor Vista)


Seitdem bekomm ich unregelmäßig Bluescreens (mindestens 1mal die Woche).
Auffallend dabei ist, dass die Abstürze nur kommen, wenn ich im Netz surfe oder ein Download im Hintergrund läuft (egal mit welchem Browser, habe Firefox und Safari ausprobiert).
Weder mit Prime, noch bei anderen anfordernden Programmen/Spielen kommt ein Absturz

Die Fehlermeldung:

IRQL not less or equal

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: a
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002EDD0B6
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Direkt vor dem Bluescreen kommt ca 1 Sekunde lang ein musterartiges Bild.


Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass meine Ram Riegel entweder defekt, inkompatibel oder falsch konfiguriert sind. Ich habe mittlerweile alle möglichen Einstellungen (die ich im OCZ Forum gefunden hab) ausprobiert. Außerdem hab ich vor 2 Monaten die OCZ Riegel mit Memtest getestet. Dabei kamen je nach Konfiguration Fehler bei raus oder auch nicht, habe die Riegel auch einzeln getestet.
Danach hab ich meine Ram Riegel mit einem Kollegen getauscht und habe nun G.Skill Riegel.
Er hat auch ein Asus Board, allerdings nicht das gleiche. Bei ihm liefen sowohl die G.Skill Riegel als auch die OCZ problemlos.

Außerdem habe ich mittlerweile sowohl die onboard Lankarte als auch die Soundkarte durch externe ersetzt und im Bios deaktiviert.

Ich habe mittlerweile alle Bios Versionen durch und Windows mehrmals neuinstalliert.


Die Abstürze kommen immer noch.

Auf ein Ticket im Asus Support Forum bekam ich die Antwort, dass mein Ram nicht von diesem Board unterstützt wird (was auch korrekt is, beide Riegel stehen nicht auf dieser QVL Liste).

Das einzige was mir jetz noch einfällt ist, mir nochmal neuen (mittlerweile ja teuren) Ram zu kaufen der wirklich auf der Liste steht und es damit zu testen.


Kann es wirklich sein, dass es an meinem RAM liegt? Denn die Abstürze kommen ja nur, wenn ein Browser offen ist.


Gruß Moritz
 
Hast du den RAM jetzt getestet ?
Gast du es mit weniger Takt getestet ?
 
Ja, hab ihn auch mit 1066Mhz laufen lassen, hab die Timings auch schlechter als angegeben eingestellt (CL9 statt 7 usw) und die Spannung erhöht.
 
Setz unter "DRAM Timing Configuration" = 2T - und setz nur vom einem Hersteller 2x2Gb RAM in Bank 3+4 ein - versuchs mal -

da das Timing unterschiedlich sein könnten, aber auch wenn nicht, setz "nur" 2x2Gb ein und stell diese im BIOS auf "1066" ( DRAM-Frequency )

DIE SPANNUNG VOM RAM und CPU NICHT ERHÖHEN !

Was sagt die Temperatur vom MB und der CPU im BIOS aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung die du beschreibst, ist häufig auf einen fehlerhaften Treiber zurückzuführen.

Falls du die AMDLive! im Bios aktiviert hast oder andere Virtualisierungsprogramme unter Win Seven, dann deaktiviere die mal.

Auch kann Kaspersky Anti Virus dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlerbeschreibung kann sowohl Soft- als auch Hardware-seitig ausgelöst werden.
Hier hilft leider nur, mögliche Fehlerursachen nacheinander auszuschließen.


Im BIOS als erstes "Load Setup Defaults", danach nur die wichtigsten Einstellungen
anpassen.
(ACPI 2.0 enabled / AHCI enabled / CnQ enabled / C1E Disabled / WindowsLive disabled / Powermanagement S3 only / mehr fällt mir grad nicht ein :) )
Wenn sehr alt, evtl. vorher auf das neueste BIOS updaten.
Bei externer GraKa die Onboard-Lösung deaktivieren (nicht auf AUTO stehen lassen!)


Stelle die Speicher wie von Hanne empfohlen ein, dann mit Memtest86+ über Nacht (besser noch länger) testen.
Wenn dabei KEIN Fehler festgestellt wird, dann Windows neu installieren, hilft nichts tagelang mit einem versauten OS auf Ursachenforschung zu gehen.

Wenn Windows mit sich selbst fertig ist, im Gerätemanager schauen, ob noch unbekannte Geräte drohen (Gelbe Ausrufezeichen).
NUR dafür passende Treiber der Hersteller installieren.
Erstmal KEINE Chipsatztreiber, Grafiktreiber, LAN oder Soundtreiber durch neuere ersetzten.
(Win7 bringt großteils passende mit und lädt vieles automatisch übers Netz nach)

Gibt es ein Gerät, das mit Systemgeräte -> "ATK0110 ACPI" bezeichnet ist?

Tief im System eingenistete Programme - wie Virenscanner, Hintergrundprogramme, Backupsoftware, Virtualisierer oder Brennprogramme - erstmal meiden!

Testen, ob der Rechner jetzt unter Prime95 Blend 4 Tasks ~2,5GB und bzw. den sonst problematischen Anwendungen stabil läuft.
Wenn ja, funkte vorher irgendeine Software dazwischen.
 
Ok, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, ich hatte immer nur 1 oder max 2 Riegel drin (vom gleichen Hersteller).
DRAM Timing Configuration" = 2T hab ich eingestellt, die 1066MHz werd ich nun auch einstellen.

Ich werd das Bios nochmal updaten und die besagten Einstellungen vornehmen. und über Nacht den Ram nochmal testen.


Die option mit dem Softwareproblem hab ich mir noch gar nicht überlegt, da könnte in der Tat was dran sein. Mein OS war zwar immer recht frisch aufgesetzt, aber ich hab meistens die gleiche Software installiert, auch die gleichen Treiber.

BTW: Ich bin hier in einem Studentenwohnheim und muss mich über einen VPN einwählen. Da der Absturz immer Mit dem Internet verbunden ist, könnte das ja evtl. damit zusammenhängen. Ich benutze den Shrew Soft VPN Client (seit ich den PC habe), da ich fuer 64Bit noch nichts anderes gefunden hab.

@Sunnyvale: "ATK0110 ACPI" hab ich im Gerätemanager nicht gefunden


Danke schonmal für die Tipps
 
Dann würde ich es mit andern Treibern testen - welche nutzt du ( Version ) ?
 
AW: Mainboard defekt oder RAM inkompatibel? *solved*

Hat sich geklärt. Es lag an dem Shrewsoft VPN Client.
 
Zurück
Oben