2 Netze getrennt voneinander aber gleicher Inet-Zugang

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Ist es machbar 2 Subnetze über je einen Router zu bilden, so das beide den gleichen Internetzugang z.B. über Router 1 nutzen? Außerdem sollen Rechner1/2 im Subnetz 1, Rechner3/4 im Subnetz 2 und anders herum nicht erreichen können.

Bis jetzt hätte ich nur die Idee auf Router 1 eine DMZ einzurichten und Router 2 dann in diesen Adressbereich zu legen.
Das Problem ist jetzt aber vielleicht das zwischen Router 1 und 2 ein Switch hängt. Somit würden Rechner vom lokalen Netz wieder mit denen der DMZ zusammenkommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer der Router fähig ist Vlans zu bilden dann reicht ein Router aus. Z.B. einer der mit DD-WRT Software ausgestattet ist. 2 Vlans einrichten und die Rechner dementsprechend direkt oder mit Switch am Router anschließen und fertig.
Grüße
 
Also Router1 ist noch ein Speedport W303V und Router2 ein WRT54G2 von Linksys. DD-WRT sollte ja auf dem Linksys möglich sein.

Brauche zwei Router da ich u.a. ein zweites WLAN einrichten möchte, was sich in der DMZ befindet. Ist mit einem Router denke ich mal schlecht möglich.
Der Speedport wird auch gegen einen anderen ersetzt, da er kein DMZ unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du neue Hardware kaufst schau mal, ob es eventuell eine alternative Firmware für den Speedport gibt.

Hast du schon über IPCOP als Router nachgedacht? Dann kannst du die Router die du schon hast als Access Points einsetzen.

Gruß.
 
Dazu müsste ja wieder ein Rechner her.
Ergänzung ()

So habe den Aufbau verändert... Nach allem was ich so in den letzten Stunden herausgefunden habe sollte das mit die beste Lösung sein.
Ergänzung ()

Falls jemand eine Lösung in Bezug auf VLAN bei einem Einsatz von zwei Routern/W-LAN´s hat währe ich auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 790
Sollte so funktionieren:

Router1 = 192.168.1.1 = WAN + Rechner 192.168.1.2 + Rechner 192.168.1.3

Router2 = 192.168.2.1 = Gateway+DNS=192.168.1.1 + Rechner 192.168.2.2 + Rechner 192.168.2.3
auf Router2 keine Routing Tabelle setzen, sonst gibt es eine Verbindung zwischen Subnetzen

Rechner sehen nur den Rechner im eigenen Subnetz, Internet alle über Router1

Man kann so z.B. WLAN und LAN sauber trennen: WLAN = Router1 LAN=Router2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will auch ein getrenntes Netzwerk einrichten zum testen von Hamachi Spielen, weil mein Kumpel keine Zeit zum einrichten von Hamachi hat.

Denn Hamachi funktioniert bei Win7 nicht so richtig, bei manchen Spielen sieht man sich zwar kann aber nicht connecten (zb Left4Dead). Als wir noch XP hatten ging alles wunderbar.

Deshalb will ich mit einem Zweitrechner probieren, aber bei mir geht es immer weil das Spiel sich nicht über Hamachi sondern über Lan verbindet.

Ich hab auch schon mit der Anleitung versucht
http://www.win7forum.de/board22-win...-windows-7-einrichten-konfigurieren/?0aedbe67
aber nur teilweisen Erfolg gehabt

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben