5870 oder 4870x2 ?

kmR47

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
425
Sers,
bin auf der Suche nach ner neuen Graka.
So, laut Benches punktet die 4870x2 bei moderneren Spielen und Auflösungen.
Für ne Single GPU hält die 5870 ziemlich gut mit, aber was ist den mit den ganzen Problemen bei der 4870x2 z.B. Mikroruckler und hab mal auch was von fake fps gehört....

Alternativ wäre für mich auch eine 5850 oder eine GTX275 AMP! von Zotac interessant (die sogar besser als eine GTX 285 ist). D.h. also das die 5850 teils schlecht ist als die 275 AMP!.
(Nicht verwechseln ich rede bei der 275 nur von der AMP! Edition von Zotac!)

Hoffe könnt mir weiterhelfen =)

mfg
 
200 Euro liegt also auf 5850 Niveau, würde dir trotzdem die 5850 empfehlen

1. direct x11 (sieht schon geil aus und kann ordneltich performant sein), deine GTX kann nur direct X 10
2. weniger stromverbrauch
3. lautstärke weiss ich nicht wie sich die zodiac verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt DX11 hmmmm...
Also wie ich grad auch gesehn hab ist jetzt Preissturz bei der 4870x2 im mom für 266€ zu haben!

Und Stromverbrauch und Lautstärke sind für mich irrelevant ;)

mfg
 
eine 4870x2 ist imho blödsin. zwar macht sie theoretisch so viele fps wie eine 5870, allerdings sind die frametimes so unterschiedlich, dass du da locker flockig 40% runterrechnen darfst. also lieber noch eine gtx285 als eine 4870x2, noch bessere wäre eine 5850 und am besten wäre eine 5870. vom preis her würde ich der 5850 derzeit den vorzug geben. die gtx275 amp! ist eine top-karte, aber bei gleichem preis würde ich eher zur 5850 tendieren. auch wenn aktuell die gtx275 mit features der 5850 noch in nichts nachsteht (es gibt mehr physx-titel als dx11-titel) wird sich das in zukunft ziemlich sicher zu gunsten der 5850 verschieben. da sollte die gtx275 schon spürbar billiger sein, um dieses manko auszugleichen... spielbar wird aber auch mit der gtx275 alles weiterhin sein.
 
Mikroruckler und hab mal auch was von fake fps gehört....
Hmm woher du das wohl gehört hast :rolleyes: Es sind tatsächlich nicht die realen FPS die du in den Benches siehst, zieh davon ca. 20-30% ab dann liegt sie immer hinter einer HD 5870....

Und Stromverbrauch und Lautstärke sind für mich irrelevant
Macht nix, die Mulit-GPU Nachteile hören hier noch lange nicht auf, HD 4870 X2 ist einer der schlechtesten Grafikkarten

HD 5850 1GB einer der besten die es jemals gegeben hat. Also Preis/Leistung -> HD 5850 1GB oder auf HD 5870 2GB warten, aber der Preis wird erst ist ein paar Monaten fallen.

Nekro1 hat auch die richtige Entscheidung getroffen. :daumen:

MfG Kasmo

Edit: Hier gibts bald besonders leise oder schnelle Versionen mit Garantie: http://edel-grafikkarten.de/?x93734=5044edc0490df9c61a73203947e487aa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 4870x2 schafft in Crysis Bildraten an denen eine 5870 echt knabbern muss.

Auf 1920x1080 bei Very High gehts nicht unter 34 Frames,meistens eher 40-50er Bereich. :evillol:

Und KEINE Anzeichen von Minirucklern,GTA IV ist nicht spielbar da Textur Fehler. :freak:
 
Komisch wie plötzlich alle auf die 4870X2 reinprügeln.....
Wie gerne hätte manch einer so eine gerne gehabt.
Wieder typisch.
 
Na ja, es ist wohl untrittig, dass die 4870X2 eine schnelle Karte ist. Aber es ist auch unstrittig, dass sie sehr viel Energie benötigt, dass es eine Micro-Ruckler Problematik bei einigen Games gibt, dass die Karte nicht bei jedem Game mit beiden Prozessoren angesprochen wird usw.

Es ist schon so, es war eine sehr schnelle Karte, aber mit erscheinen der 5xxx Serie macht es einfach meist nicht mehr wirklich Sinn diese zu kaufen.

ich empfehle auch für den TE die 5870/5850 egal mit welchem Namen drauf!
 
Komisch wie plötzlich alle auf die 4870X2 reinprügeln.....
Wie gerne hätte manch einer so eine gerne gehabt.
Wieder typisch.
Es sind aber normalerweise auch die Leute die nie für MultiGPU waren.;)
 
die 5870 ist aber in jeder hinsicht der 4870X2 überlegen. sparsamer, bessere BQ, keine MicroGPZ problematik, leiser, kühler, mehr features.

eigentlich spricht nur noch der günstigere preis für die 4870X2, aber rein leistungstechnisch ist sie niedriger einzustufen als die 5870, da die 10% die sie unterscheiden spürbar schneller sind.

und ich bin bekanntlich kein feind von MutliGPU. Leider tut AMD, im gegensatz zu Nvidia, nix aktiv gegen die MultiGPU problematik in form von Microrucklern.


gruß
 
Natürlich,außer der Leistung.

Leistungstechnisch zieht die 4870x2 der 5870 auf hohen Auflösungen davon,zwar nicht weit,aber sie tut's.

Übrigens,wer das Geld für so eine Karte hat,für den sollten die Stromkosten auch kein Problem sein.

Ich bin aber auch ganz klar für die 5850/5870. ;)
 
Ich kann die Argumentation "Stromverbrauch" nicht mehr sehen!!!Der größte Teil hier hat ein Gamingsystem mit fetten CPU`s,Graka`s,Wakü,etc und natürlich auch dementsprechend die PSU´S dafür.
Die meisten kümmern sich wenig,wenn gar überhaupt nicht um die Stromkosten.
Es wird nur immer versucht etwas bashing zu betreiben.
Auch das Thema "Microruckler" geht mir auf den Senkel.
Ich habe,seit den Anfangstagen von SLI/Crossfire,dieses Phänomen noch nicht gehabt und wenn,habe ich es nicht gemerkt.
Hatte einige Mult-GPU-Systeme gehabt,also weiss ich von was ich schreibe.
 
@cyphermax: wenn du dich für die pros und kontras nicht interessierst, warum bist du dann in einem forum? dann kannste dir doch auch einfach ne computerbild holen und die balkenlänge vergleichen. Oô

das sind nunmal nachteile von diesen multi-gpu dingern. und das die so viele frames erzeugen und nicht schneller ruckeln als ne einzelne karte davon ist ja keine leistung. de facto ist eine 4870x2 aber nunmal von den min frametimes schlechter als eine 5870 und teilweise als eine gtx285/5850. das bleibt fakt.
 
Was schreibst du den da?!Natürlich interessiere ich mich für pro und kontras,jedoch sollte man doch auch etwas objektiver sein.

Woher stützt du die Aussage mit den Frames?Selbst ausprobiert und gemessen?
Du weisst genau so gut wie ich,daß man alles für sich beeinflussen und kommentieren kann.


PS. Computerbild finde ich gar nicht so schlecht...tolle Farben.
 
Lieber Lübke,
ich kenne diesen Artikel sehr genau,und wenn du ihn auch gelesen hast,wirst du entnommen haben das die Microruckler nicht jedem auffällt.
Wie ich schon schrieb hatte ich einige Multi-Systeme und bisher ist mir nichts aufgefallen.
Werde aber mal mehr darauf achten.
 
@cyphermax: ich habs schon mehrfach geschrieben: die farmetimes sind bei hohen fps vollkommen unkritisch. jedoch relativieren sie die fps zu singel-gpu-werten.
fürs auge sind nur die max frametimes von interesse. multi-gpu hat zwar im durchschnitt gute werte, aber immer wieder große abstäne, die am ehesten als ruckler sichtbar werden. bei 100 fps mag das egal sein, aber bei 50 fps werden die frametimes bei spielen wie stalker kritisch.
 
cyphermax schrieb:
Ich kann die Argumentation "Stromverbrauch" nicht mehr sehen!!!Der größte Teil hier hat ein Gamingsystem mit fetten CPU`s,Graka`s,Wakü,etc und natürlich auch dementsprechend die PSU´S dafür.
Die meisten kümmern sich wenig,wenn gar überhaupt nicht um die Stromkosten.

mein system, wie es unten in der signatur steht, verbraucht im idle knapp 100watt. das ist weniger als die meisten wohnzimmerleuchten. mein haushalt ist ziemlich auf energieeffizienz getrimmt, ich zahle sehr wenig stromkosten und hab trotzdem nen high end rechner,genau weil ich darauf achte.

davor hatte ihc eine 4870 drin,welche ich mit profilen sparsamer gemacht habe usw usw.

de Load verbrauch ist mir hingegen egal,weil ich net soo oft im load bin,aber selbst dieser kann sihc noch sehen lassen.

gruß
 
Aber ganz ehrlich,du kannst dir eine "Mehr oder auch (weniger) High End Kiste" leisten,würdest du Hungern,wenn du eine Multi GPU Graka drinne hättest ?

Nein. ;)
 
Zurück
Oben