Leserartikel Minireview Aquacomputer Poweramp mit Aquastream XT Ultra

Scamps

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
429
Hi!

Da es hier ja keinen Sammelthread für die Aquastream XT gibt bin ich so frei und mach einen eigenen Thread für den Poweramp an der Aquastream auf :D

Die Aquastream hat bekanntlich Grenzen in der Ansteuerung von Lüftern. 3 Yate Loon mit 1350 rpm gehen noch so gerade - alles darüber sorgt für eine Alarmmeldung am Lüfteranschluss :freak:

Dummerweise gibt es ja genug Leute, die auch Quadradiatoren (wie ich) oder sogar MoRa oder Evo mit 9 Lüftern im Einsatz haben. Die über die Aquastream nach Wassertemperatur zu regeln war bislang nicht möglich. Bislang? Bislang!

Im Sommer hat Aquacomputer sich nach langem Bitten und Betteln endlich dazu entschlossen, sowohl für die Aquastream als auch für den Aquaero eine Lösung anzubieten. Die Lösung für die Aquastream heißt POWERAMP
http://shop.aquacomputer.de/product...=2363&XTCsid=spf2p9sgmsnetnd1nr4hvp1bc130cf8q
http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-poweramp-Verstaerkerplatine-fuer-aquaero-und-aquastream-XT

Habe mich mal etwas näher mit dem Teilchen und seinem Zusammenspiel mit einer Aquastream XT Ultra befaßt:



And the winner is: ;)



Fazit:
Die Einbußen bei der Lüfterdrehzahl sind marginal, die Vorteile bei der Entlastung der Pumpenelektronik dagegen überzeugend. 9 120er Lüfter am MoRa oder Evo damit wassertemperaturgeregelt zu steuern ist kein Problem! :daumen:

Kleiner Wermutstropfen: Wer bislang einen Zauberstecker (Zwischenstecker zur Stabilisierung des Lüfter- und Pumpenanlaufs) braucht, der braucht den auch mit Poweramp...
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Einsatz von 3 Loonies wären die noch ne Ecke höher - hatte damit Temps um die 70° ...
 
Zurück
Oben