Windows 7 vergisst Netzwerkeinstellungen

kam1katze

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1
Herzlichste Grüße!

Ich habe ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration von Windows 7 und versuche mich kurz zu fassen!

Hier die Ausgangssituation:

- 2 Windows 7 (OEM) Rechner über Switch verbunden (mit jeweils einem (nicht identischem) Benutzer)!
- IP/Subnet statisch (klassisch: 192.168.178.xxx; 255.255.255.0)
- Arbeitsgruppe identisch
- Windows Firewall jeweils deaktiviert
- Defender deaktiviert (spybot aktiv)
- UAC deaktiviert
- UPNP Service über Antispy deaktiviert

- ob Arbeitsplatznetzwerk, Heimnetzwerk oder öffentl. Netzwerk, die Symptome bleiben gleich

Das Problem:

Wenn ich versuche die "Erweiterten Netzwerkeinstellungen" zu ändern, klappt dies nicht bei:

- Netzwerkerkennung einschalten (bleibt aus)
- Datei und Druckerfreigabe (bleibt aktiv)

Dies hat anscheinend zur Folge, dass ich einige Ordner im Netzwerk nicht freigeben kann.

Sobald ich z.B. den öffentlichen Ordner freigebe, bekomme ich ein Schloss an das Icon geheftet und der andere rechner kann nicht zugreifen.

Einige Partitionen bzw. Ordner lassen sich seltsamerweise freigeben, allerdings scheint dies nur mit logischen Laufwerken zu funktionieren, nicht aber mit Primären Partitionen!?!
Ist das möglich?

Eine an den einen Rechner gehängte USB-Festplatte lässt sich z.B. nicht über's Netz freigeben, was seinerzeit unter XP übrigens einwandfrei funktionierte!

Auch beim "Heimnetzwerk" funktionieren die Freigaben nur für die besagten Partitionen (trotz erweiterter Freigabe mit Vollzugriff für "Jeden"). Bei allen anderen kommt die Nachricht, der jeweilige Nutzer verfüge nicht über die nötigen Rechte...!?!

Mach ich einen Denkfehler? Liegt es an den (nicht)angelegten Benutzern? Kann man eine Windows 7 Netzwerkconfig "reseten"? evtl. Firewall? evtl. UPNP aktivieren?

Fragen über Fragen!

Kennt jmd das Problem bzw. kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr sehr dankbar! :)

Falls weiterführende Infos benötigt werden... kein Thema!!!

THX
 
Zurück
Oben