Freez beim BIOS Flash, was nun?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Mein PC ist just während dem ich ein BIOS Flash gemacht habe abgestürzt.

Was nun? Es ist ein Foxconn A7DA-S Board was zerflasht wurde.
Das ganze wäre nur halb so wild, wenn ich da kein Raid 0 und haufenweise Daten drauf habe.

Es sind zwar keine ABSOLUT unentbehrlichen, aber an die wieder ran zu kommen würde Jahre dauern.

Sind tonnenweise Filme (LEGALE) und so weiter.

Kann man da noch was tun? Der PC schaltet ein, aber ohne Bild und macht kein pieps.

Ist es normal das die Onboard Graka kein Bild von sich gibt wenn ne Graka im PCIe Slot steckt?
 
Ist ein Diskettenlaufwerk vorhanden ?

Es könnte auch sein, dass das BIOS per Jumper / Schalter "zum Leben" erweckt wird -

"Blindflashen" nennt man das - mit Diskette - mit "formatieren / Ms-DOS-Bootdisk erstellen"

alles sichbare bis auf die "autoexec.bat" und "Command.com" löschen, da sonst das Biosfile und das Flashprogramm nicht auf die Diskette passt -

in die autoexec.bat z. Beispiel

awdflash Axxx.rom ( das Biosfile - das richtige ! ) /sn /py
eingeben - speichern -

Diskette im Laufwerk lassen - PC starten - WARTEN - es wird einige Zeit dauern - wenn überhaupt - dass das System startet und auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird -
 
Ka wie du das Board wieder heil bekommst :p

Wen du kein Dual Bios hast wird das natürlich ziemlich schwer.

Aber....was haben Filme etc. pp mit dem MB zutun?

Die sind doch in der Festplatte und die kannst du an jeden xbelibigen PC ranmachen ~.~?!
 
Nein, neues Mobo, neues HW Raid einrichten.

Also = Daten futsch. Migration eines RAID geht eh nie (ausser mit nem teuren Controller).
Und das *heul* ca. ne Woche bevor mein Fileserver ans Netz geht (naja Kohle geht wohl für mein neues Board und so drauf statt für HDDs :( )

Und ja, Floppy habe ich ein paar rumliegen.
Aber ob das noch klappt? Ich werds versuchen.

Jedenfalls 1000000000 mal Dank dass ich wieder neue Hoffnung habe.

Übrigens, jumpern half nix. Es war scheiss komisch, mitten im Flashen freezde der PC einfach wech...

Hab @ebay nen Bios Chip gefunden, aber bei meinem Board ist der garnicht gesokelt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die möglichkeit hast nen EEPROM chip zu programmieren halt selber machen, sonst einfach nen neuen bioschip bestellen
 
Meist klappt es, aber mit Geduld - bei ASUS / Gigabyte ist es einfacher -

schau mal auf die MB Beschreibung, ob der Hinweis existiert, dass auf der mitgelieferten CD/DVD ein BIOS-File enthalten ist - wenn ja, dann kannst Du auch die CD/DVD nutzen um das BIOS zu reparieren - es wird ein "altes" sein, aber es wird erstmal das MB wiederbeleben -

DIE RAMS IN BANK 3+4 setzen bzw. nur einen in BANK -3

Gegebenenfall beim Händler das BIOS flashen - die haben andere Möglichkeiten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich war doch noch geistig genug wach das Bios auf nen Stick zu backupen... ^^

Aber das ist halt nur das ROM. Wenn ich das nicht flashen kann wärs blöd.
Und wie soll ich den Chip wechseln wenn er NICHT gesockelt ist, sondern verlötet?

Früher machte man so nen Hype um Dual Bios, heute findet man das kaum noch.
Absolut unverständlich.
 
Versuchs mal wie beschrieben - kann glücken - aber auch nicht - hängt vom MB ab - aber beim Kumpel hats funktioniert - dauerte ca. 23 Min.
 
Gohst schrieb:
Nein, neues Mobo, neues HW Raid einrichten.

Also = Daten futsch. Migration eines RAID geht eh nie (ausser mit nem teuren Controller).

Also bei mir ging das ohne Probleme.
Die Raid-Konfiguration wird doch direkt auf die Festplatten gespeichert.

Einfach bei einem anderen Board die zwei Platten anschließen und im Bios Raid einstellen und schon sind alle Daten wieder verfügbar.
So war es jedenfalls bei mir.
 
Nun hab mal das Bios noch mal resettet und wie in der Anleitung beschrieben das Stromkabel vom NT enfernt.

Nun beim Einschalten piepst er 2 - 5. Tönt jedenfalls so.
UBS Geräte haben jedoch keinen Saft.

Hoffe mal der PS/2 funzt. Ohne I/O geht mal garnix.
 
Hallo Gohst,

man braucht keine Maus / Tastatur - nichts aber auch gar nichts anschließen - ALLES abziehen was nicht zum Start des MBs benötigt wird - vor allem ALLE USB-Geräte - RAM in Bank - 3 - #

BIOS-Info haben derzeit ihre Tätigkeit eingestellt -
 
Bins grad am versuchen.

Jedenfalls liests schon am Floppy rum.

Ich habs jetzt so gemacht:

Inhalt MS-DOS Startdiskette:

Command.com
autoexec.bat

81BF1P09.ROM
AFUDOS.exe

In die autoexec.bat habe ich das in die Letzte Zeile rein kopiert was in der vom bios mitgelieferten flash.bat stand: afudos 81bf1p09.rom /p /n /b /c /x

Das müsste ja klappen? 1 Ram ist im Slot 3, der andere ist draussen.
Aber das Board piepst immer noch dauern rum (1-2-5 jetzt).

Es ist laut Kleber ein AMI Bios.

Aber das heisst, DRAM refresh failure (1 Pieps) pause Memory parity error (2 piepser) pause Processor error (5 piepser) oder?
 
Ich konnte einen Raid 0 problemlos von einem A7DA-S auf ein M3A78-T umziehen lassen. Falls eine Bekannter ein 790GX/SB750 Board hat, sollte es gehen. So kommst du wenigstens an deine Daten.
Ich habe übrigends das selbe Problem mit dem A7DA-S gehabt. Konnte es nur durch ein Austauschen des Biosbausteines lösen, zum Glück hatte mein Nachbar auch das A7DA-S. Falls du jemanden mit einem kennst hier ein heikler aber funktionierender Weg. Allerdings solltest du vorher üben einen Biosbaustein auszubauen.

- Biosbaustein gegen einen von einem funktionierenden Board wechseln
- Booten und Biosbaustein abziehen
- zerflashten Biosbaustein einsetzen
- erneut flashen

Du darfst aber auf keinen Fall den Biosbaustein verkannten, sonst wäre das Board im Arsch, ist es dir zu heikel, laß es. Das sollte nur versucht werden wenn du wirklich weißt was du da machst. Probierst du es, dann auf eigene Gefahr.
 
Wenn das MB Töne von sich gibt, ist es schon mal ein gutes Zeichen - BIOS per Jumper / Schalter auf default setzen -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte und vom RAM nochmals -

das BIOS-File evtl. umbenennen - es wird unter "DOS" wohl nicht gelesen werden können -

umbenennen in

81b.rom

afudos 81bf1p09.rom /p /n /b /c /x

in
afudos 81b.rom /p /n /b /c /x
in der "autoexec.bat" ändern

es sollte hier nur "afudos 81b.rom /p /n /b /c /x" stehen - alles andere löschen -
 
Naja, CLRMOS habe isch schon ein paar mal gejumpert.

Er fängt an zu lesn vom Floppy, piepst dann vermutlich fährt er runter.

Nach dem er piepst mach das Diskettenlaufwerk mal laut "grgrgr brrr brrr" (also fängt wohl an zu lesen), danach bis zum nächsten mal nur noch so ein konstantes Geräusch (ratert normal rum).

Nach dem das Piepsen nach ca. 40 sekunden oder so wieder eintritt, fängt es irgendwie mit dem Geräusch von vorne an.

Und weder Ram noch CPU oder Graka wurden seit dem freez beim Flash verändert.
Kann ja sein dass das Bios zu fest defekt ist.

Und ja, ein bekannter hat das selbe Board wie ich. Muss mal schauen das ich das mit dem Chip mal probieren kann.

Ich werde dann wohl meinen nehmen, und beim ihm einsetzen. Dann geht seiner sicher mal nicht kaputt. ^^

Ist es der hier:



Kleine Frage: kann man den auch mit nem Gerät neu flashen??? Mein Bruder ist Elektroniker.
 
ja das ist der bios chip.

Kleine Frage: kann man den auch mit nem Gerät neu flashen??? Mein Bruder ist Elektroniker.
das geht mit einem flash programmer oder man macht mit der hotflash methode. wenn du ein mainboard zur verfügung hast, wo der gleiche chip drauf ist, kannst du von diskette booten und wechselst im laufenden betrieb den chip aus. dann DEIN bios in den chip flashen, ggf mit dem flash programm vom anderen mainboard.
 
Ist die Diskette VORHER formatiert worden ? Diese kann Schreib- /Lesefehler haben - denn wenn das Diskettenlaufwerk "angesprochen" wird, sollte auch von der Diskette gebootet werden können -

Nochmals eine bootfähige Diskette erstellen - alles sichtbare bis auf "Command.com" und "autoexec.bat" löschen - auf der Diskette müssen die nicht sichtbaren Dateien "IO.SYS" und "MSDOS.SYS" vorhanden sein - Biosfile und Flashprogramm auf Diskette kopieren -

Das BIOS läßt sich beim Computerhändler ebenfalls aufspielen - die haben meist die Möglichkeit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Asus P5Q Pro rumliegen. Der Bios-Chip passt technisch da rein. Kann ich das auch mit nem ganz anderen Board machen?

Der geht übrigens noch ^^

Ich werde das Gefühl nicht los, das der nach jedem Piepser wieder neu bootet (optisch und akkustisch deutet aber nichts drauf hin.
Und er meckert auch nicht, wenn ich keine Ram einbaue (sollte doch piepsen oder?).
 
NEIN, es muß das gleiche MB sein, da das Flashprogreamm den Flashvorgang abbrechen wird -

der BIOS - Chip ist aufgelötet - es läßt sich nicht herausnehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben