flacher SB Kühler, damit Grafikkarte passt

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.648
Aktuell hab ich ne Wakü im PC, gekühlt wird gpu,cpu und board.
Jetzt möchte ich mir ne ATI HD5870 zulegen, jedoch möchte ich diese nicht mehr unbedingt unter Wasser legen, da mir die Wasserkühlblöcke für Grafikkarten einfach zu teuer sind und ich keine Lust hab jedes Jahr 80 - 100 Euro für nen Kühlblock auszugeben wenn ich mir ne neue Karte kaufe.

Jedoch gibt es da ein Problem, die Southbridge. Wenn ich eine Dualslot Karte (in diesem Fall die HD 5870) mit der Standardkühlung einbauen möchte, dann überlappt der Kühler die Southbridge, womit ich diese nicht mehr per Wasser kühlen kann da die Schlauchtüllen nicht mehr aufgesetzt werden kann, auch gewinkelte gehen nicht. Das war auch der Grund wieso ich meine 4870 schlussendlich unter Wasser gesetzt habe.
Den Standardkühlblock vom Board kann ich nicht benutzen, da es eine verbundene Heatpipe ist, welche SB,NB und Mosfet an einem Stück enthält. Ist ein Asus P5Q3, baugleich wie das P5Q Deluxe.

Kennt jemand eine flache Southbridge Kühlung die ich benutzen könnte für dieses Board? Und reicht es in der Regel wenn die Southbridge passiv gekühlt wird? Mit der Standardkühlung ist das ja eigentlich sowieso auch der Fall.

Alternative wäre natürlich auch einfach den EK draufzulassen und kein Wasser durchlaufen zu lassen. Aber ich denke das der ohne Wasser zuwenig oder garnicht kühlt!

Mein Aktueller EK SB Waterblock hat nen Lochabstand von ca. 53mm. Von Enzotech hab ich diesen gesehen, jedoch ist 54 - 59 wahrscheinlich zuviel, es müsste noch weniger Abstand sein.

http://www.pcsilent.de/de-pd-Enzotec...upfer-868.html

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest nicht einen kleinen Lüfter auf die Grafikkarte stellen ( 40mm Dingen) und so die Southbridge anblasen lassen? ( mit deinem momentanen kühler?
 
Zurück
Oben