.mkv-Datei für DVD-Player umwandeln

groovykay

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
236
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine .mkv-datei eines HD-Films auf dem Rechner, welche ich gesplittet auf mehrere DVDs verteilen will, um den Film am Fernseher über DVD-Player schauen zu können.
Nur frage ich mich, wie man Das Containerformat möglichst ohne Qualitätsverlust in ein Videoformat umwandeln kann, das ein handelsüblicher DVD-Player auch lesen kann?

Ich habe es mit MediaCoder probiert, aber ich hab keine Ahnung was ich einstellen soll.
 
Bei einem handelsüblichen DVD-Player wirst du immer einen Qualitätsverlust bekommen...

Das einfachste wäre, den Film einfach auf DVD zu kaufen...
 
erspar dir den Stress und suche lieber nach einer konvertierungsfreien Verbindung zwischen PC und TV...
 
Das kommt auf den DVD Player drauf an. Ob du es hinkriegst liegt auf jeden Fall am DVD Player, welche Auflösung dieser kann und welche Formate er versteht.

HD Filme gibt es meißt in Full HD 1920 * 1080 oder 1280 * 800. Eine normale DVD hingegen hat nur eine Auflösung von 720 * 576. Ob dein DVD Player überhaupt höhere Auflösung als 720 * 576 kann, weiß ich nicht.

Wenn du es versuchen willst, empfehle ich dir XVID. Einfach spare einstellen (1:1), dann wird die Auflösung genommen die vorliegt. Testen und wenn dir das Ergebnis zu schlecht scheint, dann mußt du wohl ein Tutorial lesen. Aber ob der DVD Player letztendlich das abspielt liegt am DVD Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest MPEG-2-Videodateien erstellen, die natürlich keine HD-Auflösung mehr haben werden (du willst ja, dass DVDs auf jedem DVD-Player abgespielt werden sollen).

Als Videobitrate würde ich 5000-7000 kbit/s nehmen, Audio z. B. 192 kbit/s und die Auflösung sollte 720 x 576 sein, wobei du einstellen musst, dass das Video 16:9 dargestellt werden soll (das Format habe ich bei denen HD-Dateien mal vorausgesetzt).
 
VSO ConvertXtoDvd macht das zum Beispiel.

Dabei wird das Quellvideo aber kleinergerechnet und auf eine DVD zusammengestaucht entsprechend den Spezifikationen für DVD's.

Wenn Du die Qualität erhalten willst, solltest Du eine BlueRay Disk erstellen, was natürlich einen geeigneten Brenner und Apspielgerät erfordert.
Das geht etwa mit dem Sothink HD Movie Maker.
 
Wenn es um "handelsübliche" DVD-Player geht, kommt es ja eben gerade nicht auf den DVD-Player an, oder ich verstehe das Wort "handelsüblich" falsch...
 
Morgen,

Arbeite mich hier so im Forum durch und stoße immer mehr auf Fragen bzgl. MKV Probleme... Hm...

Also... Versuch mal den Total Video Converter V 3.21 (Fa. EffectMatrix Inc. ).

Das Programm ist aber NIT legal kostenfrei über das Net erhältlich..
Damit kannst Du ihn entsprechend konvertieren...

Von dem Programm SUPER rate ich ab, da dies nit ganz gesund ist... Da kann man sich schnell ne VIRUS-Erkältung einfangen... ;)

Na, wenn Du dann die File konvertiert hast, hast Du ja immer mehrere Stücke...

Aber das Programm Easy Video Joiner setzt mehrere File Stücke ohne fehlende Sequenzen zu einer File zusammen...
(Ob das Programm auch Stücke von MKV vor dem konvertieren zusammenfügt, weiß ich nit... hab ich nie probiert... )

Und wenn Du dann die File so fertiggestellt hast, kannst Du sie brennen.
Ein Qualitätsverlust ist allerdings schon.

Na ja... zumindest bei mir hat der DVD-Player nit jede DVD gelesen...
Trotz Firmware Update...

Um dem ärgerlichen Brennversuchen entgegenzuwirken hab ich mir schlicht und einfach nen Multimedia-Konverter geholt, an dem ich EXT-Festplatten via USB anschließe und genießen kann..

Egal ob FAT 32, NTFS, MKV (natürlich nur in NTFS), AVI, MP 4, DivX / XviD, WMV etc....


Gruß

Furycologne
 
Okay, danke für eure vielen Hilfestellungen.
Ich habe inzwischen überlegt, ob ich meinen Fernseher nicht per Kabel an den PC anschließe, da der Fernseher Plug & Play unterstützt.
Mein PC steht aber ca. 6 Meter vom Fernseher entfernt. Gibt es ein so langes Kabel?
Oder hat die nVidia geForce 7800 GT auch eine HDMI-Schnittstelle, damit ich ein HDMI-Kabel verlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben