Windows Media Player + HD-Videos

Eifel57

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Wenn ich mit dem Windows Media Player (Version 11.0.6000.6352) die mit meiner Kamera aufgenommenen HD-Videos abspiele, wird das Bild etwas zeitverzögert abgespielt, der Ton in Normalgeschwindigkeit. Somit ist der Ton immer etwas schneller am Ende als das Bild. Ich habe schon den Arbeitsspeicher meines Notebooks auf 4 GB aufgerüstet, hat aber nichts gebracht.
Worin liegt das Problem, was kann ich noch tun ?

Eifel57
 
was für ein Prozessor und eine Grafikkarte hast du denn ? warscheinlich werden die zu schwachbrüstig für HD sein oder nutze mal den VLC Player das könnte auch was bringen
 
Bitte nehme nicht den VLC PLayer für HD Kontent, denn dieser braucht aktuell mehr Systemressourcen als der Mediaplayer, nimmt dafür aber seine eigenen Codecs.
Der Mediaplayer Home Cinema wäre auch meine erste Wahl.
 
Nutze auch den Classic in Verbindung mit dem CCCP (CombinedCommunityCodecPack), liefert eine Menge mit falls man delay etc. haben sollte.
 
Ist Open-Source und um Längen besser als der windows media player.
Kannst du das auch begründen? Oder ist der einfach nur besser weil er open source ist?

@ TE
Installiere das Shark007 Codec Pack und aktiviere DXVA dann sollten die Performance Probleme weg sein.
 
Er ist besser, weil er schon super Filter für HD-Material mitliefert, sogar mit DxVA-Unterstützung und somit schon von Haus aus mit allen aktuellen Bild- und Tonformaten umgehen kann und dabei noch ziemlich resourcenschonend ist und weil er leicht durch DirectShow Filter erweiterbar ist.

... deshalb ist er besser als der WMP.

Gruß Timo
 
Der DivX-Splitter is leider nicht so gut funktionell, lieber Haali nehmen.

Wenn man eine NVIDIA-Grafikkarte hat würde ich über den Kauf von CoreAVC nachdenken - bietet CUDA-Support.

VLC finde ich einen der schrecklichsten Player überhaupt, zwar spielt er vieles ab, aber wenn was nicht geht, kann man auch nichts machen... ich hab lieber selbst die Wahl, welche Filter und Codecs genutzt werden...
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Media Player Classic Home Cinema und den VLC Player ausprobiert. Beim Media Player läuft das Bild ohne Ton in leichter Zeitlupe, beim VLC Player läuft der Ton sauber, aber das Bild ruckelt.
Mein Notebook hat als Prozessor einen "AMD Turion 64 X2 Mobile TL-52", eine Grafikkarte "NVIDIA GeForce Go 7700" und insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher. Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.

Eifel57
 
Der TL 52 (1,6 GHz) hat nicht genügend Leistung inklusive der Go 7700, um 1080p ruckelfrei darzustellen.
Im VLC kannst Du unter Eigenschaften - Video auf OpenGL umstellen, in einigen Fällen ist die Performance dann deutlich besser.
Möglicherweise ist dein aufgenommenes Material auch nicht perfekt --> Frameverluste und je nach eingesetztem Codec der Camera vielleicht auch Schlimmeres.
Mit dem Programm Mediainfo lies bitte deine Videodaten aus und insbesondere beim Tonformat versuch darauf einen aktuelleren Codec zu installieren. Bei defekten Videos hilft nur ein Umkodieren.
Beim Notebook kommt noch hinzu, dass durch das Skalieren auf eine niedrigere Auflösung plus ein "TFT", der 24p Material nicht judderfrei darstellen kann, sich oft automatisch Ruckler einstellen.
 
Zurück
Oben