Schwarz/Weiß Laserdrucker - für Studium

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Schwarz/Weiß Drucker - für Studium

Hallo Leute!

Ich suche einen schwarz/weiß Laserdrucker, der günstig im Unterhalt und in der Anschaffung (wobei jetzt die Anschaffungskosten nicht so wichtig sind wie die Tonerkosten).

Er braucht kein WLAN, kein Ethernet garnix.

Der Toner sollte nur viel drucken können (draft/entwurfsmodus reicht mir aus).

Also der Toner sollte relativ günstig sein aber lange herhalten^^

Für Farbausdrucke, Scannen und Kopieren hab ich mein HP Multifunktionsgerät, aber mit dem zig Seiten ausdrucken ist Geldverschwendung, da die HP 21 Patronen ja nur teuer und klein sind.

Gibt derzeit sone Aktion für einen Farblaserdrucker von Samsung (CLP-315 bei Saturn) für 88 euro, aber ich brauche keine Farbe. HP bietet auch noch ein Modell an, dass mit 80 euro günstiger ist, aber beide toner halten nur ca. 1500 seiten.

Gibt es von anderen Herstellern ähnliche Geräte? Zb. weiß ich, dass ein Canon LBP 3300 toner ewig viel druckt, aber der toner kostet auch 89,90€!


Eine generelle Frage hätte ich auch noch!

Da ich nicht alleine bin, wo der Drucker dann stünde, gibt es denn eine Möglichkeit dass man ihn abriegelt oder so ähnlich? Also nicht das einer einfach den anschließt und losdruckt? Gibts da ne Passwortsperre oder das er nur mit spezieller software geht?
Will keinen leergedruckten Toner vorfinden wenn ichs mal brauche^^
Und ich meine damit jetzt nicht am PC - das ist kein Problem, sondern nicht dass der den einfach absteckt, bei sich ansteckt und windows sagt: "druck los"^^

Falls es aber auch über WLAN geht - also das der nur über WLAN geht und kein anschlusskabel hat, wäre ich sehr froh, und würde das draufzahlen, denn so kann nur ich den benutzen übers WLAN und lasse garnicht zu, dass ein anderer sich verbinden kann zu dem (oder so..) irgendeine möglichkeit muss es ja geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Laserdrucker gibts jede Menge, schau dich einfach mal um. z.B. Brother HL-2035
Zur Druckersperre: Nimm zur Not halt einfach den Toner aus dem Drucker, und versteck ihn unter dem Kopfkissen.

Mehr Infos bei http://geizhals.at/eu/?cat=prl&sort=eintr
 
Danke für den Hinweis.
Der Laserdrucker ist im Preisbereich der anderen ja, er hat aber kein WLAN anscheinend.
Denn mit WLAN glaub ich brauch ich keinen Toner rausnehmen^^ denn ich lass den nur über WLAN laufen :p und den rest kriegt keiner hin außer mir^^

PS: Der Toner ist mit ca. 25 euro eh günstig, der normale kostet aber mehr und die haben auch "nur" 1500 seiten kapazität (aber 25 euro sind da gut!).

Ich glaub den perfekten Drucker gibts da eh nicht. Irgendwo muss man nen kompromiss machen oder?
 
das mit W-lan bringt dir nichts. Denn alle Drucker haben einen USB-Anschluss und ein USB-Kabel kostet nicht soviel, als das jemand davon abegeschreckt werden würde.

Gute Modelle:
- Oki B410D
- Oki B430D
- Brother HL-5240L
- Brother HL-5340D
- Kyocera FS-1300D
- gebrauchter Kyocera 1020D

Persönlich würde ich auf jeden Fall einen nehmen mit Duplex. Ich habe mir nach einem Semster Studium einen neuen Drucker gekauft mit Duplex, weil die Aktenordner zu dick und zu schwer wurden.

Vom CLP-310 lass lieber die Finger. Viel zu teuer im Unterhalt und die Trommel hält nur 6000 Seiten, was bei mir zb. nur etwas mehr als ein halbes Jahr wären. Und die Trommel kostet 130 Euro.
 
Also ich habe mir kürzlich einen Kyocera FS-1900 mit Duplex und Netzwerk gekauft. Die Geräte gibt es bei Ebay ab ca. 50 Euro.

Druckbild und Performance sind einwandfrei, Treiber funktionieren perfekt unter Windows 7 64-Bit.

Aber auch mein Brother Multifunktionsgerät funktioniert perfekt übers Netzwerk unter 64-Bit.

Das gute an den alten Drucker ist die Robustheit. Wenn da mal was klemmt klopft man solange von außen drauf bis er wieder druckt und gut ist :-)


MfG Hanussen
 
Naja ich hab einen HP Desjet F4180 - das ist ein low-end multifunktionstintenstrahler .... für kopieren, farbausdrucke und scannen würd ich den behalten aber für S/W ausdrucke brauch ich einen Laserdrucker.

Das das mit Duplex richtig ist, find ich auch, aber wirklich glaubt mir, ich brauche keinen. Ein normaler reicht.
Ich habe wohl genug (arbeite noch!) geld auf die seite gebracht, also kann der toner ruhig 50 euro oder mehr kosten, aber er sollte schon viele tausend seiten schaffen (im entwurfsmodus gedruckt!).

Und das packt mein kleiner All in one nicht!

Darum muss es halt einfach ein Laserdrucker sein, der günstig im unterhalt ist. Optimal wäre ein anschaffungspreis von 80-120 euro (neu - nicht ebay!)

Zum Thema Sicherheit: Also ich kann da echt nix machen? gibt es da nicht eine passwortsperre am gerät selbst? das man es sonst garnicht in betrieb nehmen kann? Es muss ja - außer toner raus - ne möglichkeit geben. Oder von mir aus auch ein drucker, der ohne treiber nicht benutzt werden kann. Hauptsache man kann nicht einfach hergehen, drucker abstecken und bei sich anstecken und losdrucken. Immerhin zahle ich alles und sonst keiner^^ und nachweisen wird schwer!
Ergänzung ()

dogio1979 schrieb:
Gute Modelle:
- Oki B410D
- Oki B430D
- Brother HL-5240L
- Brother HL-5340D
- Kyocera FS-1300D
- gebrauchter Kyocera 1020D

Der Oki B410D scheint günstig zu sein, auch ein riesiger toner kostet nur 30-40 euro. Das ist super.

Der Oki B430D kommt mir etwas unpassend vor. Teurere Anschaffung und teurerer toner.

Beide haben das Problem dass ich sie bei amazon nicht nach österreich kriege sondern nur nach Deutschland^^

der Brother HL-5240L ist teuer in der anschaffung finde ich aber der toner (nicht original: http://www.amazon.de/Pelikan-628473...patibel/dp/tech-data/B000PCYBH6/ref=de_a_smtd) scheint sehr gut zu passen.. 7500 seiten für 50 euro... das geht oder?

der Brother HL-5340D gefällt mir weder vom preis noch vom tonerpreis her.. naja... kA..

der Kyocera FS-1300D kann duplex (was ich nicht brauche) und der toner kostet mehr und schafft auch nur 7500 seiten.. also solala...

Also bis jetzt würde mir der Brother HL-5240L (wegen günstigem Toner) und der Oki B410D zusagen.

Also ich hoffe, dass ich einen Laserdrucker finde, der ca. 80-120euro in der anschaffung (neu!) kostet und die toner so um die 30-50 euro bei mind. 5000-8000 seiten!

Weil alle 2 monate neu kaufen geht nicht :p alles halbe jahr wäre mir wurst!
 
ich habe zur zeit den Brother HL-2150N im Auge ... brauche auch einen für's Studium! Weiß aber auch noch nicht welcher es letztendlich wird
 
Also ich brauch den echt nur als Standalone.. der andere HP All in one bleibt ja bestehen und wird ab und zu ne testseite drucken damit mir ja nix eintrocknet oder so!

Und wenn ich n paar seiten drucken muss dann mitm HP, bei mehr als 5 greif ich dann zum Laserdrucker^^

rentiert sich ja echt viel mehr als immer 15 euro für ne patrone auszugeben die 200 seiten schafft.

Nur brauch ich kein LAN, WLAN usw. einfach nur ein normaler ^^

Aber das mit der Sicherheit nervt mich sehr - dann kann da einfach wer hingehen und den benutzen und ich bin der geschmierte!
 
Habe schon seit ein paar Jahren einen Laserdrucker privat, da mir der Tintenstrahler einfach zu teuer wurde. Würde ich heute einen neuen Laserdrucker kaufen, dann auf jedenfall mit Duplexeinheit.
An einem Laserdrucker, druckt man anders als man das von Tintenstrahlern gewohnt ist. Auch PDF mit 50-100 Seiten können gedruckt werden, und da ist eine automatische Duplexeinheit schon etwas feines.
 
Versteh ich jo. Aber ich brauch trotzdem keinen mit Duplex :)
Verstehe aber gut warum du das empfiehlst!

Die Druckquali muss nicht mal gut sein, solang der text drauf ist reicht mir das - nur sparsam und günstig im unterhalt muss er sein... ob der brother, hp, samsung, canon, epson oder Futschikamutschi heißt ist mir egal^^
 
du studierst noch nicht oder?
Kauf mit Perspektive: das, was du jetzt über duplex sagst, wird womöglich in ein oder zwei Semestern keine Gültigkeit mehr haben. Deswegen klar der Oki >B410D.
Originaltoner mit 7500 Seiten und 30-50 Euro ist völlig unrealistisch, das sollte dir klar sein.

Viele gebrauchte Laser sind um einiges besser als so mancher neuer, gerade in dem Preissegment, in dem du suchst.

Passowrtsperren gibt es, aber nur im Profi
bereich.
 
So unrealistisch sind 50€ für 20000 Seiten nicht, nur halt mit Alternativtoner, original war bei circa 80€. Nur muss man halt zu einem gebrauchten Kyocera FS aus den Neunzigern greifen.
So oder so, die gewünschten Preisvorstellungen von eigentlich billiger Laserdrucker und Betriebskosten sind neu nicht zu realisieren.

Der oki B410D ist schon wirklich sehr günstig.
 
Ok gut zu wissen. Ja aber wieso meinst du denn dass gerade ICH duplex dann brauchen werde?
Papier ist nicht das Problem und ich hab genug freie Regale für Ordner :p
Bis auf das Papier ist doch sonst kein Unterschied im Verbrauch wenn ich duplex hab oder?

Naja aber ich fand doch das der hier günstig ist:

http://www.amazon.de/Hochwertiger-R...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254675462&sr=1-2

der gehört zum Brother HL-5240L
Ergänzung ()

Oder ich nehm den BROTHER - HL 2035 - bei media markt für 79,90!

Und der toner hier: http://www.amazon.de/Toner-Kassette...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254675742&sr=1-2

keine versandkosten ;) und 20000 seiten!
 
äh also ich habe zwei Regalböden mit Ordnern nach zwei Semestern voll, ein Semester mit Duplex, eines ohne.
Und es gibt ausreichend Vorlesungen, wo man seine Sachen mitschleppen muss.
Mein Gott, mir ist das doch wurscht. Ich habe ja erst ein abgeschlossenes Studium und mache jetzt eiun Aufbaustudium, da werd ich wohl keine Ahnung haben :)
Und du tünst hier rum, du hast genug geld für Toner, dann weiss ich nicht recht, wo dein Problem liegt, nen paar Euro mehr in ein gutes Gerät zu investieren.
Manuell duplex funktionert bei Lasern nicht sonderlich gut.
 
Wo steht im Amazon Link beim Toner 20000 Seiten Druckleistung? Unter Beschreibung sehe ich Trommel DR-6000 stehen. Der TN-2005 hat eine Druckleistung von ~1500 Seiten. Wenn man glauben darf, wäre das hier ein sparsames Angebot.
 
zu dem link hier:

http://www.amazon.de/Toner-Kassette...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254675742&sr=1-2

da stehts:
seiten.jpg


Und wenn der Toner 20000 seiten packt, verzichte ich gern auf das Duplex-System.
Immerhin ist der Toner anscheinend mit keinem Brother Laserdrucker kompatibel, der Duplex kann!

Zitat: "Mein Gott, mir ist das doch wurscht. Ich habe ja erst ein abgeschlossenes Studium und mache jetzt eiun Aufbaustudium, da werd ich wohl keine Ahnung haben"

Jeder muss selbst wissen wie er seine Sache zu erledigen hat. Das wird ein Student ja wohl am besten wissen. Aber das du es nicht böse meinst ist keine Frage. Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe^^
Es kann gut sein dass du vollkommen Recht hast, aber der Toner schafft anscheinend soviel :X
Und er ist kompatibel mit dem 79 euro Laserdrucker von Media Markt. Das ist einfach so eine günstige Kombo! Da verzicht ich sogar auf duplex!
 
nein, es handelt sich um die Trommeleinheit und nicht um den Toner. Die Trommel bringt den Toner nur aufs papier und ist ebenfalls ein Verschleißteil.
 
Ah das erklärt den geringen Preis. Damit ist also nur gemeint, dass die Trommel 20000 seiten aushält, danach muss ich sie tauschen?

Mist, dann ist das keine Option!
 
kann sein, dass die trommel mehr schafft, aber nach den 20k nimmt die qulität ab.
kann aber auch sein, dass ein zähler integriert ist, der nach 20k sagt, trommelwechsel.

hab einen kyocera fs1010+ und mit einem toner schaffste ca 6k seiten (nicht tonersparmodus bie 5%deckung)

trommel und fixiereinheit halten laut hersteller 100k seiten.

- edit-

zu deinem problem dass andere nicht drucken können:
stell den drucker in eine abschließbare kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die Kiste muss groß sein, damit die Belüftung ausreichend ist.
Vom Entwurfsmodus braucht man sich bei Lasergeräten nicht allzu viel erhoffen. Es wird zwar die DPI-Zahl reduziert, was bei Text baber kaum zu Tonereinsparungen führt, sondern nur etwas die Druckgeschwindigkeit erhöht und der Speicher des Druckers geht einem nicht so schnell aus.
 
Zurück
Oben