Neue Graka fürs Moddingprojekt

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hallo Cbler,

So Leid es mir tut, aber mitlerweile platz mein Kopf bald vor den ganzen Möglichkeiten im Grakabereich und ich brauch jetzt mal nen paar Meinungen.

Erstmal meine Situation:

Ich hab mein PC schon ziemlich weit gemoddet, erst äußerlich..jetzt auch mit nem Hardwareumstieg das Innere.
Hier mal ein Bild.

1002216h.jpg


Nun wie ihr sehen könnt, passt die Graka nicht zum Konzept.
Dazu hab ich als erstes folgende Möglichkeit.

Ich baue wie geplant den Musashi auf die Karte und montiere auf der Rückseite ne schwarze Platte (evt. auch mit Plexi, LEDs und Gravur) und bleibe bei der Karte.

Problem: Die Karte wird schon so ziemlich heiß auf der Rückseite...es ist diese hier...

Ich frage mich, ob das nicht problematisch ist, sie wird zwar dann besser von unten gekühlt...aber wenn die entstehende Hitze dann auch noch gestaut wird, weiß ich nicht, wie lange die Karte das mitmacht...Garantie iss ja dann auch futsch


Darum will ich mir eine Karte besorgen die eine schwarze Platine hat und würd auch gerne bei ATi bleiben.
Ich würde sofort gegen eine XFX RAdeon 4870 tauschen...aber wer macht das schon...außer jmd sucht zufällig eine mit blauer Platine...

Wenn ich meine Graka verkaufe kann..werde ich auch sofort die xfx 4890 xxx für 135€ incl. gebraucht kaufen...da rechnet es sich schon noch...oder? Wären ca 35€ aufpreis...die richtige Farbe und mehr Leistung...Musashi passt auch...

Aber...ich konnte bis jetzt noch nichts meiner alten Hardware verkaufen...bezweifle auch, dass ich in ein paar monaten noch 100 € für meine Karte bekomme...

Eine 4890 kaufe ich sicher nicht, wenn ich meine nicht auch verkaufen kann. Denn dann lohnt das Geld nicht, gerade weil die neuen 5000er auf den MArkt kommen.

Ich will auf jeden Fall nen neuen Kühler daraufbauen...meinen Musashi oder den neuen BiFrost von Xigmatek..siehe NEWS (der gefällt mir auch eigentlich besser).
Bzw. für die neuen Grakas dann halt entsprechen neue Kühler..die Standart Brüllaffen kommen mir nicht mehr ins Case....meine Karte wird sogar bei Empire at War Zeitweise klar hörbar.

Das die neuen Karten auf jeden Fall mehr Leistung haben ist ganz klar. Die Frage ist, brauche ich sie?
Gut ich zocke gerne auch mit bester Auflösung..hab aber auch nur 1440x 900 Auflösung.
Hab bis jetzt nur bei Anno 1404 gemerkt, dass die Karte etwas Probleme mit Schlechtwetter und groß ausgebauten Städten hat..vllt lags auch am q8200..habs mit dem neuen i7 noch nicht Probiert.

Ich will mir auf jeden Fall auch Win 7 hohlen...weiß nicht, in wiefern das die Sache beeinflusst.

Was ich leztendlich wissen will.
Für kleinen Aufpreis..erstmal auf die 4890 gehen...die Leistung sollte auch auf jeden Fall noch ausreichen und später (evt nach NVidia release) auf ne neuere Karte umsteigen.

Oder eine 500er nehmen, wegen DirectX 11 und mehr Power..die ich nur bdeingt brauche, wenn ich ehrlich bin...da ist jedoch noch die Frage offen inwiefern es alternative Kühlmethoden geben wird...und ob die mir gefallen.


Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken halbwegs folgen..ich weiß ich bin kein leichter Fall...entscheidungen fallem mir immer schwer...ich ärgere mich auch über jede 2. z.B dass ich den Musashi schon hab und jetzt doch wieder unsicher bin...:mad::mad:

greez
rockB4R^ @unentscheidB4R...^^


PS: Ich brauch jetzt ne Aspirin...
 
Sleeven bedeutet nicht , das du die Kabel nicht mehr ordentlich Verlegen musst...

Das Bild erinnert mich ein bischen an Kraut und Rüben...Tip : fasse mehrere kleine Sleeves zu einem größeren zusammen, oder sorge für eine einheitliche Richtung der Leitungen.

(Is aber nur persönlicher Geschmack und Erfahrung)

Ich würde dir raten eine 4890 mit schwarzer Platine zu kaufen..., Anno 1404 braucht CPU Leistung,
da ist dein Q8200 überfordert , solange du ihn nicht übertaktest.

ABER nur, wenn du etwas aufs Geld schauen möchtest.

Ansonsten kaufe eine HD5870 , denn die braucht weniger Strom im Idle(besser für das Gewissen und die Zukunft:D), und du kannst, indem du den Originalkühler beibehälst , durch Lackierung der Designelemente oder des ganzen Kühlers auch einen tolle Optik erreichen, den Originalkühler der HD 5870 würde ich nicht gegen den Mushasi tauschen, allerdings die WLP gegen ein Liquid Metal Pad - , dann sollte der auch unter Last recht leise sein.

Wenn du willst kannst du die HD 5870 mit dem passenden Riva Tuner auch untertakten,
dann ist die auch unter Last super leise...

Du siehst aber , letztendlich musst du dich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karten auf der Rückseite heiss werden ist ganz normal. Gerade bei ATI-Karten verbrenne ich mir dabei regelmäßig die Finger^^
Ich würde den Lüfter nur wechseln wenn der alte zu laut ist, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Hol dir einfach die neue 5870, die ist ja hier im Test auch recht leise.
Wenn du dennoch meinst die Karte sei zu heiß dann solltest du vielleicht an deiner Gehäuselüftung was machen oder besser gleich ein vernünftiges Gehäuse kaufen. Die ganzen "tollen" modding-Kisten sind in meinen Augen einfach nur minderwertig.
Beim Rechner kommt es, wie Überall, vor allem auf die inneren Werte an;)
 
Zu den KAbeln...sry, ich hab da kaum Platz um die zu verlegen, aber ich werd da noch abhilfe schaffen...da wird noch was gemoddet...dauert aber...

Im mom hab ich auch einen i7 920..der sollte besser laufen.

Im Test ist die neue 5000er unter last lauter als die 4870...also nicht wirklich besser...
Aber die Idee die 5870 auch gut modden zu können ist nen guter Aspekt...Danke!

Das case ist auf jeden Fall minderwertig^^...deswegen macht das modden ja besonders viel Sinn...logisch oder? Brauch mir kein teures Case kaufen, wenn ich da denn kaum noch was ändern muss....


Ist es Sinnvoll seine Garantie wegen eines anderen Wärmeleiters (Liquid metal Pad) zu verlieren?

Danke schonmal für die neuen Denkansätze^^
 
Fakt ist , dass das Metal Pad leicht entfernbar ist, und wieder durch WLP in Originalfarbe ersetzt werden kann.

Ist also nicht nachweisbar, wobei auch im Herstellungsprozess der WLP Hersteller schon mal gewechselt wird.

Desweiteren verbesserst du ja die Kühlung, ist also auch im Sinne des Herstellers und du brauchst deshalb kein

schlechtes Gewissen zu haben...

Natürlich musst du aufpassen, dass du keine garantierelevanten Aufkleber beschädigst ,
das geht nicht bei allen Grafikkarten, es bleibt also ein Risiko.
Es bringt aber sicherlich 4 bis 6 Grad im Vergleich zu Silikonpasten.

Viel Erfolg noch beim Modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info...

Noch eine Frage zur 5870...lohtn der Aufpreis zur 5850, wenn ich ja doch erstmal nur nen 20 Zoll monitor habe?
Übertakten soll ja sehr gut gehen bei der 5850...aber ist im mom noch gar nicht mein Ding...aber ich bräuchte das ja auch noch gar nicht machen.

Wäre evt. eine 5770 oder etwas in der Richtung Sinnvoll? Wäre glaube ich nen kleinerer Leistungsschub...weniger Kosten...aber halt auch DirektX11 und auch weniger verbrauch ect...

Was denkt ihr? Vllt die bessere Variante für mich?

Im mom, bin ich dabei mir für den Fall, dass ich meine Graka los werde eine xfx 4890 zu hohlen...musashi oder den neuen Bifrost drauf und nach dem Nvidia Launch zu schauen, ob ich mir ich mir dann doch ne neuere Karte besorge...wenn die Preise stimmen...

Um es nochmal etwas klarer zu machen...neue Graka ja nur, wegen der Farbe....aber wenn schon Geld ausgeben, dann soll auch die Leistung besser werden...je nachdem wie viel Geld man ausgiebt..also Preis/Leistung ganz wichtig! Und Graka sollte eigentlich mit Musashi oder nun auch mit Bifrost gekühlt werden..nder Lautstärke wegen...
Die Sache wird nur kompliziert..weil ja nun neue Karten rauskommen und ich nicht weiß wie ich den das ganze Gewichten soll...denn egentlich reicht meine Graka ja auch noch gut zum zocken...
Ergänzung ()

So, nun hab ich mal nen bischen Anno gezockt, maximale Grafikleistung..es lief super flüssig..nur die Graka war höllisch laut..mal mehr mal weniger, auf und ab...furchtbar

Es muss auf jeden Fall was leiseres her...Leistung muss erstmal nur marginal besser werden.
Der i7 scheint sich aber auf jeden Fall gelohnt zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jmd der mir helfen kann?

Was ist nun am Sinnvollsten? Am liebsten würd ich ne xfx 4890 nhemen, musashi oder bifrost drauf und mich freuen...

Aber ich hab da irgendiwe ein schlechtes Gewissen, wo doch gerade neue KArten auf den Markt kommen.

Wie wichtig wird denn DirectX11 in dem nächsten halben Jahr werden?
In wiefern profitiere ich unter Win7 von den neuen Karten?
 
Zurück
Oben