Sicherheit im Internet

Urd

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hi,

ich bin neu hier und platze gleich mal mit einer, meiner Meinung nach, wichtigen Frage herein... wie kann ich mich sicher im Internet bewegen ?

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber die konnte mir keine ausführlichen Antworten auf meine Fragen geben...

Also ich würde sagen, dass ich das Internet wie jeder "normale" Mensch nutze... ich vermeide es dennoch online einzukaufen und so Sachen und Dinge wie Twitter-Seiten und so Zeug liegen mir fern. Dennoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich verdächtige Spam Mails von Amazon bekomme, zu Themen, die ich kurze Zeit vorher über die Google-Suchfunktion in Erfahrung bringen wollte... seltsam...

Nun möchte ich wissen:

- Wie funktioniert diese ganze Sache ?? Wie kann Google mich ausspionieren ?
- Was kann ich dagegen tun ?
- Wie kann ich mich generell sicher im Internet bewegen oder wie kann ich meinen Rechner schützen ?

Wenn sich jemand in dem Themengebiet auskennt, wäre ich für jede Info sehr dankbar !!!
Aber bitte halbwegs verständlich erklären und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich ein Weibchen bin und nicht das Computer-Freak-Magazin lese :) Also LANGSAM und DEUTLICH !

Danke schon mal !
 
Zuerst einmal solltest du aufhören, das Ansehen von Frauen in den Schmutz zu ziehen, indem du sowas sagst. Computerwissen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun; die Zeiten wo Mann noch Autoreifen gewechselt hat und Frau dafür seine Wäsche bügelte sind vorbei, oder nicht? Tut mir leid wenn ich so harsch reagiere, aber Gleichberechtigung funktioniert in beide Richtungen.

Also, was du suchst sind Informationen zum Thema Cookies. Sie zeichnen Nutzerverhalten auf und erlauben somit mehr Komfort für den Benutzer oder Informationen über das (Käufer-)Verhalten für den Webseitenbetreiber.
Ob und wie Google mit Amazon zusammenarbeitet, weiß ich nicht. Technisch wäre es ohne weiteres möglich, wenn der User eine Googlesuche startet, die Informationen werden mit der IP-Adresse verknüpft und wenn du dich dann später mit der gleichen IP-Adresse bei Amazon einloggst, ist die Verbindung komplett. Jeder Rechner, der sich im Internet bewegt, ist mit einer eindeutigen IP-Adresse gekennzeichnet, die auch später dazu verwendet kann, zu ermitteln, wem der Anschluss gehört -> Vorratsdatenspeicherung.

Was du tun kannst? Nun, ich habe das so eingestellt, dass ich jedesmal gefragt werde, bevor Cookies auf dem Rechner platziert werden. Bei Firefox ist die Einstellung unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, dort kannst du auch weitere Feinheiten einstellen.
Andere Browser müssten das ähnlich gehandhabt haben, in Zweifelsfall Suchmaschine mit den Stichworten *Browsername* und Cookies deaktiveren.

Das wichtigste, um sicher durch das Netz zu gehen, ist Argwohn und Paranoia. Grundsätzlich werden alle Mails von unbekanntem Absender ignoriert oder gelöscht, Anhänge werden nur geöffnet wenn man sich sicher ist. Als Laie bewegt man sich nicht im Untergrund, wo es Seiten gibt, die einem nur schlechtes wollen. Man lädt keine illegalen Sachen herunter, lässt die Finger von Online-Glücksspiel und gibt bei auffälligen Webseiten *nie* seine Kontaktdaten an - also Name, Adresse, Bank oder etwas in der Art. Mit der Zeit kann man auch über jene lachen, die auf Abzocke reingefallen sind.

Früher brauchte man noch eine Firewall, heute sind Rechner standardmäßig gut geschützt, wenn du die Windows Firewall aktivierst. Ja, das mögen Fremdworte sein, aber ich bin zuversichtlich, dass du herausfindest, was das ist und wie du das auf deinem Betriebssystem aktivierst.
Obligatorisch ist außerdem ein Virenscanner, ich empfehle da Avira AntiVir Personal.

Der Rechner wird saubergehalten von unnötigen Programmen. Wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, lade dir Hijackthis und check den Rechner einmal durch.

Es verwundert mich ein wenig, dass du Werbung von Amazon kriegst, obwohl du da kein Kunde bist. Mir ist da nie passiert. Seit 2004 ist geregelt, dass niemand per Mail unaufgefordert beworben werden darf - und Amazon wird sich auch daran halten, also wirst du oder jemand anders deine Mailadresse eingegeben haben.

Was den Onlinehandel angeht: Wir haben 2009. Man rechnet damit, dass in nächster Zeit 20% aller Umsätze online abgewickelt werden. Du wirst grundsätzlich niedrigere Preise und mehr Auswahl vorfinden, was meiner Meinung auch mit ein Grund für das Kaufhaussterben ist. Bis auf Lebensmittel kaufe ich alles im Internet. Wenn du dir unsicher bist, fang mit billigen Klamotten bei einem seriösen Laden wie Otto oder Quelle an.
 
Hier fehlt schlicht der Konnex zur Emailadresse, ich kann noch so viel googlen und werde deshalb im Leben nie eine Email von amazon oder wem auch immer bekommen.
 
Bist du sicher, daß du deine Email-Adresse nicht mal irgendwo angegeben hast? Wie soll Amazon an deine Email-Adresse kommen? Ich krieg auch hier und da Emails von denen, aber ich habe auch ein Konto bei denen.
 
Danke erst mal für eure Antworten !
Vor allem Danke an Odium, war sehr verständlich und ausführlich ?
Aber hey, ich soll das Ansehen der Frauen in den Schmutz gezogen haben ?
Nun ja, ich gebe zu, ich vermisse die Zeiten in denen Frauen noch unmündig waren und unser Leben noch in Männer-Händen lag... man hatte keine Entscheidungsfreiheit und keinen eigenen Willen... das waren noch Zeiten.. da wurden einem alle schwierigen Entscheidungen einfach abgenommen. Heute muss man sich selbst damit rumschlagen... "was zieh ich heute Abend an?", "Passen die Schuhe zu dem Rock?" Ja, man hats nicht leicht als Frau :)

Quatsch, war natürlich nur ein Spaß. Aber wenn es dir ein Anliegen ist, dann unterlass ich solche Kommentare natürlich und füge mich damit brav deiner Autorität :)

Okay, aber mal wieder ernsthaft. Ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen und ich weiß jetzt, in welche Richtungen ich mich informieren kann.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Thema Datensicherheit, bzw. gerade die Sicherheit im Intenet nicht wirklich groß im Gespräch ist, oder ? Klar, es kommt ab und zu mal was im Fernsehen, aber wenn ich mir die Leute in meinem Umfeld so anschaue oder da mal was zu dem Thema vorbringe, dann wollen die meisten das gar nicht erst hören...

Ach so und zu Amazon: Ich bin da Kunde. Vielleicht war es auch wirklich nur ein riesen Zufall... kam mir nur sehr seltsam vor...
 
Der beste und einfachste Weg ist, nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu vermuten.

Die Google-Suche hat nichts mit Amazon zu tun. Lediglich Suchen bzw. Kaufverhalten bei Amazon beeinflussen die Werbung.

Für allgemeine Sicherheit im Internet: Firefox + Adblock + NoScript.

Und ja, auch ich vermisse schmerzlich die Zeiten, als Frauen noch keine Rechte hatten. Das Leben war damals für uns Männer viel einfacher!
:p
 
@Urd: Wenn du Amazon Kunde bist, dann kriegst du auch Werbe-Emails. Das hat jetzt weniger mit Google zu tun.
 
Und auch die kann man deaktivieren.
 
phil. schrieb:
Und auch die kann man deaktivieren.

Danke für den Hinweis :) Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, daß man die Werbe-Emails auch abstellen kann. Lasse jetzt nur noch zu, daß Amazon mir Emails schicken kann, wenn sich was bei den AGB´s ändert.
 
Zurück
Oben