CPU Kühler für (775/Sharkoon Rebel)

Jailbre4ker

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
928
Moin,
ich suche 'nen Kühler für meine CPU E7300. Ich möchte gute Kühlleistung, damit ich ca. 3,6GHz und mehr schaffe. Mit dem Boxed ist es bei 3,0GHz Schluss. Zuerst wollte ich 'nen Freezer 7 holn, aber würde sich es lohnen 10-15 Euro mehr auszugeben um deutlich bessere Kühlleistung zu bekommen ? Falls es wichtig ist, ich hab nen Rebel9 Economy Case mit Seitenfenster. Hinten und Vorne jeweils 120mm Lüfter - Airflowsystem. Kann man seitlich weitere Lüfter montieren und besseren Airflow erzielen ?

Gruß
 
Der Airflow wird vond er seite nur gestört, so wies ist sit das schon gut =).

Keiner kann dir die 3,6 GHz garantieren, aber ein neuer Kühler könnte mehr rausholen als Boxed.=)

Meine Empfehlung: Scythe Mugen 2, EKL Brocken/Nordwand

Schau am betsen mal hier im Forum über den Marktplatz=) Da findet sich immer was feines
 
Eine spezielle Frage:
Hättest du die Wahl zwischen Scythe Mugen 2 und Alpenföhn Groß Clockner (ohne auf den Preis zu achten), welches würdest du nehmen, wenn du damit primär übertakten willst ?
 
Ich hatte noch keinen ekl kühle, ich weiß nur dass der mugen schon immer ein top kühler war und der mugen 2 es fantastisch weiterführt. Schau dir die tests bei cb an, meine wahl wäre der mugen
 
Hmm..
Ich kann mich einfach nicht entscheiden,
entweder richtig -> Mugen
oder ausreichend -> Freezer
Könnt ihr vllt. abschätzen ob ich mit dem Freezer eventuell die 3,6GHz-Grenze überschreiten könnte.
Ich schaffe mit dem Boxed 3GHz ca. 75 Grad (Prime95)
Aber komisch ist, 1,235V bis 1,28V gibts kein Unterschied, Temperatur bleibt gleich und Takt auch.
z.B. wenn ich im Bios 1,235V eingebe, zeigt mir CPU Z 1,26V.
Und wenn ich dann 3,2GHz bei 1,28V versuche, ist es instabil, trotz Hammer V-Core, ich glaub ich muss noch was anderes einstellen
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Kühler was bringt, wenn das eh nix bringt.
 
Ich glaube, du machst irgendwas falsch. Ein E7200 ist extrem sparsam und kühl, gemessen an seiner Leistung. Die 3 Ghz sollten eigentlich mit 1,20Volt schon möglich sein.
Hast du den Ram zu sehr übertaktet? Steht dein Ram auf 1:1 Takt?


Seitliche Lüfter machen den Luftstrom nur kaputt.
Liste mal genau auf, was du wo eingestellt hast und welcher Ram wie bei dir läuft.
Wenn du DDR2 800 Ram hast und den Multiplikator verstellen kannst, sollten (8x400) 3200 Mhz locker bei ca. 1,25Volt seblst mit dem Boxed möglich sein.
 
Ich denke, ein Screen sagt mehr als tausend Worte:




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der Ram läuft auf 6:5. Stell ihn bitte auf 1:1. Das heißt FSB 400 ist gleich Takt von DDR2-800.
Die VID der CPU ist 1,15 Volt. D.h. heißt er braucht 1,15 Volt für 2,533 Mhz. Also sollte er eigentlich locker mit 1,175-1,19Volt bei 3 Ghz laufen. Das wundert mich etwas.
 
Also kannst du mir jetzt in richtiger Reihenfolge sagen, was ich machen soll?
Was muss ich tun, nachdem ich den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt habe ?
 
Was muss ich tun, nachdem ich den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt habe ?

Wenn du das geschafft hast, kannst du versuchen, ob du weiter übertakten kannst. Gerne auch mal mit weniger FSB als 400, weil das vermutlich das Maximum vom Ram ist.
Dann würde ich noch ausprobieren, wieviel Spannung minimal nötig ist.
 
Okay, ich versuch dann mal :)
Wenn was ist, poste ich.

EDIT:

Habe Multi auf 10x, FSB 300 & RAM Teiler 1:1 gesetzt.
Seit 10 Minuten Prime Test keine Fehler, ich warte noch.. Ich weiss aber net welche Spannung die Kerne haben, weil CPU Z zeigt mir 1,23V - 1,24V - 1,25V an. Durchschnittlich aber 1,248V.
Die Kerne sind ca 66 Grad warm.

Was muss ich jetzt noch machen ?

EDIT2:

Nach 17 Minuten Prime95 Kern0 nicht stabil.
Muss jetzt wieder VCore erhöhen, aber dann hab ich wieder 70 Grad und 1,26V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen E7200 hatte ich mal ne Weile auf 3,6 Ghz laufen. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, warum du bei schlappen 3 Ghz und so relativ viel Spannung schon Probleme bekommst. Eventuell liegt es doch an der Kühlung?
Ist im Grunde ein blöder Tipp, aber lass doch mal das Gehäuse offen und stell zusätzlich nen Ventilator davor. Nur um auszuschließen, dass es an der Temperatur liegt.
FSB 300 ist recht niedrig, daran kanns nicht liegen.
 
Gehäuse ist seit Stunden offen ;D
Ist der Fall bei mir ein Sonderfall ?
Wenn ja, könnten mir andere Experten oder so helfen,
dann wäre mir lieber, wenn der Thread verschoben wird.
 
Eines muss dir halt bewußt sein: Für hohes Übertakten braucht man grundsätzlich schon nen guten Kühler und die Temps sollten möglichst unter 60°C bleiben. Da jede CPU anders ist, kann es sein, dass du eine äußerst schlechte erwischt hast. Davon bleibt man manchmal nicht verschont.
Der Mugen II ist mit Sicherheit ein guter Kühler. Ob du dann jedoch zwangsläufig weiter kommst beim OC, das kann dir niemand versprechen.
Es gibt ein Forum für OC Anfängerfragen. Dort kannst du unsere Unterhaltung verlinken.
 
Aber auch wenn ich eine schlechte CPU erwischt habe, müsste es doch möglich sein z.b mit 1,35V ca. 3,8GHz zu takten oder ?
 
Ausprobieren kannst du es, aber auf eigene Gefahr. Daher auch der Tipp mit dem Ventilator. Mit Erhöhung der Spannung steigt der Verbrauch im Quadrat, mit Erhöhung des Taktes immerhin "nur" proportional.
 
Zurück
Oben