WLAN-Karte oder WLAN Usb-Stick?

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich bräuchte für meinen neuen I-net Anschluss mit WLAN-Router eine Empfehlung für entweder WLAN-Karte oder Usb-Stick. Notwendig ist dies, da mein Pc und WLAN Router zukünftig auf zwei unterschiedlichen Etagen stehen werden.
Hauptsächlich brauch ich die Hardware zum zocken. Betriebssystem ist Win 7RC 64bit.
Anbieter ist 1&1 mit 16oooer Flatrate.
Da ich hier absolut keine Erfahrungswerte habe, da vorher immer über Kabel im I-net, würde ich gerne wissen ob eine interne WLAN-Karte oder ein USB-Stick besser ist und welche Produkte ihr mir empfehlen könntet. Danke im vorraus.

MfG
gino2780.
 
Würde in jedem Fall zu einer Karte raten, wenn es denn unbedingt WLAN sein muss. Mit USB-Sticks hat man gerade bei hoher Auslastung nicht selten das Problem, dass diese überhitzen, da die Elektronik nicht ausreichend gekühlt wird. Folge davon sind Verbindungsabbrüche. Außerdem hast du mit einer Karte wahrscheinlich auch eine deutlich bessere Antenne.

Eine direkte Empfehlung habe ich aber leider nicht für dich.
 
Also ich würde eine Fritzbox 7270 nehmen und dazu passend den Fritz USB Stick. Den mit mehr als 56 Mbit. Kannst es vorher mit einem Stick ja probieren wie der Empfang ist. Ist er schlecht eine Karte mit Antenne. Die senden etwas stärker als ein Stick.
 
was für ein Router ist das? gleichen Stick vom selben Hersteller nehmen ist das beste. Hab hier eine Wlan Karte von SMC und habe nur Unterbrechungen. Router verschiedener Hersteller 3xmal gewechselt und die Karte funzt genauso schlecht. Seit dem USB Stick gleicher Hersteller (habe Belkin) keine probleme mehr ;-)
 
@aklaa: Vielleicht lag es auch einfach an der bescheidenen Karte...
 
Der WLAN Router wird von meinem Provider 1&1 gestellt.
Die haben auch ein Angebot inklusive WLAN USB-Stick, aber habe nicht zugeschlagen, da ich mir das noch offen lassen wollte, was ich letztendlich nehme. Ich tendiere intuitiv zu einer PCI-Karte mit Antenne, weiß auch nicht wieso. Hier werden aber eher USB-Sticks vorgeschlagen, hm..
 
Pro PCI Karte, denn USB ist eigentlich nur ein Durchlauferhitzer.
Allerdings muss ich zugeben, dass interne PCI Karten manchmal durch den Rest der verbauten Hardware gestört werden können. Da hilft nur fleissiges Austesten mit Netstumbler und www.speedtest.net welcher der WLAN Kanäle 1,7 oder 13 sauber tut. Bzw alternativ 1,6,11.

Allerdings sollte egal ob Karte oder Stick alles vom gleichen Hersteller stammen und den gleichen Spezifika entsprechen. Z.B. Hat Netgear RangeMax, RangeMaxNext, SuperG und was weiss ich im Angebot.
Bei Broadcom heissen die Features Afterburner,XPRESS..., BroadRange,...

1und 1 hat, soweit ich weiss, AVM Fritzboxen im Angebot, da erübrigt sich die Frage, ob Stick oder PCI Karte, denn AVM stellt nur USB WLAN Sticks her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die auch nen WLAN Stick haben umso besser, ansonsten von AVM einen
 
Zurück
Oben