welche 4890 ist die beste

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Wie oben schon steht würde ich gerne wissen welche die beste 4890 ist also XFX, Sapphire, HIS usw. ist. bitte jetzt nicht ankommen mit jede ist gleich gut egal welche und so sagtmal bitte welche vielleicht in sachen kühler, stromverbrauch und so punktet, denn das die alle im großen und ganzen von der leistung gleich sind ist mir klar aber strom verbrauch und so ist mir wichtig denn ich hab nurn 400W NT und versuche eine zu bekommen die wenig verbraucht. Tut mir leid nich so genial formoliert aber was sache is sollte klar sein weis da einer was? bitte sinnvolle und hilfreiche antworten :):):)
 
Der Stromverbrauch im Idle ist nicht gerade TOP.
Ist aber per Rivatuner zu lösen.
Die besten HD4890 sind die HD4890iCoolerx4, die VaporX und die Toxic. (Einigermaßen leise)
Die Karten ziehen unter Last dementsprechend viel, aber nicht zuviel für ihre Leistung.
Makennetzteil?
Falls es eins sein sollte, könnte das gehen.
Ich würde ne HD4890 aber verwerfen und mir ne HD5770/HD5850 zulegen.
Die Karten sind wirklich sparsam und innovativ.
 
arminalex940 schrieb:
...sagtmal bitte welche vielleicht in sachen kühler, stromverbrauch und so punktet, denn das die alle im großen und ganzen von der leistung gleich sind ist mir klar aber strom verbrauch und so ist mir wichtig...
Falls Referenz-Design, sind alle Karten gleich laut, gleich schnell und verbrauchen gleich viel. Es sei denn, die Taktraten sind unterschiedlich. Dann kann es winizige Unterschiede geben. Die Vapor-X-Serie von Sapphire sind leiser. Dazu gibt es auch einen Test auf CB.
arminalex940 schrieb:
...denn ich hab nurn 400W NT und versuche eine zu bekommen die wenig verbraucht...
400W sind relativ. Was sagt denn das Typenschild an der Seite des Netzteils? Eine HD4890, die wenig verbraucht, gibt es nicht.
 
Dammit wirst du keine 4890 betreiben können.

Die 4890 braucht 190 Watt unter Last, die 12 Volt-Schiene von deinem Netzteil kann nur 228 Watt liefern (wovon auch die CPU, sowie ein paar kleinere Verbraucher versorgt werden müssen).
 
welche marke ist das nt?
dein system und deine aktuele graka
wie viel kanst ausgeben für nt?
 
19A auf der 12 Volt Schiene sind defintiv zu wenig , da muss ein neunes Markennetzteil her.

Ein Enermax PRO82+ 425W sollte es mindestens sein. Oder eben ein Markennetzteil von Be Quiet, Seasonic.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Threadthema:

Da das Standardlayout, was die Lautstärke unter Last angeht, für mich absolut indiskutabel ist, hatte ich mir eine 4870 Sonic Dual gekauft und war angesichts des Dual-Lüfters entäuscht über den Lärm, der unter Last entsteht.

Das hat mich dazu veranlasst, eine HD4890 Vapor-X zu kaufen.

Was für ein Unterschied! Unter Last zwar immer noch zu hören ist die tiefe Geräuschfrequenz beinahe eine Wohltat.

Wenn es denn eine 4890 sein soll, dann die Vapor-X.
Die Leistung ist absolut ausreichend für aktuelle Games.
In manchen Leistungsvergleichen ist sie nur unwesentlich langsamer als eine 285 GTX aber in der Anschaffung wesentlich günstiger.

Durch das Erscheinen der neuen 5000er Serie ist der Preis stark gerutscht.
Man bekommt schon eine für ca. EUR 160,--
Ich finde ein gutes Angebot.

Wenn Du aber noch etwas warten kannst bekommst Du für etwas über EUR 200,-- eine noch schnellere, neue 5850, die DX11 kann
(auch wenn man DX11 wohl erst richtig nutzen kann, wenn GraKAs mit DX12 raus sind wie die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt)
und weniger Strom verbraucht
(auch wenn die Ersparnis im Jahr nur 2-3 Gyros ausmacht, wenn der PC normal genutzt wird und nicht 24/7 läuft)

Allerdings bleibt was, das weniger Strom verbraucht auch kühler und dadurch leiser.
Und das wäre für mich das ausschlaggebende Argument.

Leistungsstark und kühl.

Damit es noch ruhiger wird trotz hoher Leistung werde ich auf alle Fälle auf eine HD5850 Vapor-X warten.
Eine 5870 ist zu lang für manches Gehäuse.

Zurück zur Frage wäre meine Empfehlung für die beste 4890, die leise und zur Serie leicht schnellere 4890 Vapor-X

Empfehlen würde ich zum jetztigen Zeitpunkt auf die 5850 Vapor-X zu warten
 
Die sonic dual Version die du hattest war noch rev.1.
Die rev.2 hat n anderes Bios und ist leiser.
 
Schaffe89 schrieb:
Die sonic dual Version die du hattest war noch rev.1.
Die rev.2 hat n anderes Bios und ist leiser.

Ich hatte die "leise" :freak:


y33H@ schrieb:
Hast du schon eine? Falls nein, dann schreibe doch bitte dazu, dass du die Sparsamkeit vermutest :)

Nachdem es bereits erste Tests der 5850 und 5870 gibt bei denen auch die Leistungsaufnahme gemessen wurde muss Schaffe89 das nicht mehr vermuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sprach von der HD5770 :rolleyes: Und die gibt es noch nicht.
 
Die HIS 4890 iCooler x4 klingt neben der Vapor-X von Saphire sehr verlockend. Bei der HIS sind allerdings noch 2 Stromadapter mit dabei und sie ist zudem noch rund 10€ günstiger.

Ich würde noch bis zum 12.10 auf die Ergebnisse der dann erscheinenden ATi5770 warten, und mich dann zwischen einer der 3 Möglichkeiten entscheiden.
 
Der Junge braucht hilfe und keine Disskusionen er meinte halt ne HD5850 und fertig Rest per Pn :freak:

Wenn du so um die 200 euronen hast dann leg dir in 1-2 monaten eine HD5850 zu
Oder du holst dir eine Relativ Leise HD4890 ala Vapor-X (Bitte das Relativ beachten) ohne wieder hier auszubrechen wie ein Vulkan:D Also die HD4890 sollte im IDLE Sehr Leise sein und unter Last zu hören,unter last zu hören sein;) bei der HIS Icooler x4 sollte es ungefähr genauso sein
 
Ich bezog mich nur auf sein HD5770, mehr nicht. Und von der gibts keine Tests, ergo möge Schaffe89 seine Vermutungen auch als solche kennzeichnen. Sonst packe ich meine Glaskugel aus - und die ist garantiert besser als die von Schaffe89.
 
Er hat aber beide Karten genannt und ich bezog Deine Aussage auf die andere Karte.
Aber das hast Du zwar bemerkt, aber sehr überzeugend ignoriert.

Und warte, ich reiche Dir mal meine Glaskugel :freaky:



Ok, die Sprache ist schwer verständlich, aber es gibt ja Pics zum Vergleich mit anderen Karten


@y33H@: nichts für Ungut, Deine Beiträge schätze ich sehr, ich reagiere allergisch wenn ich *angerollt" werde.
Entschuldige bitte
blume.gif
, mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben