Welche Lüftersteuerung + HDD Entkoppler

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo,


tja da ich ein neues Gehäuse im Auge habe, das aller vorrausicht das hier wird:

http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html


brauch ich noch eine gute Lüftersteuerung und HDD Entkoppler, was leider nicht vorhanden ist bem Gehäuse:(
Der Grund zum Gehäuse schluss endlich war der, wegend er einfachen WaKü unterbringen als Anfänger will man eben nicht Bohren müssen was bei dem der fall ist, da alles passt^^

DIe negativ Punktre sind eben das es als groser Resonanzkörper dient, eine WD RaptorX hier eben böse Geräusche verursacht:mad:
Deshalb brauch ich sehr gute HDD Entkoppler für 3 HDDs sollten aber nicht zu teuer sein aber funktionieren^^

Hinzu eine Lüftersteuerung, für 6(!) Lüfter da ich die 3 installierten und eben zusätzlich 3 Lüfter dazu nehme, Tripple Radiator lässt grüsen^^
Nur welche Lüftersteuerung kann man empfehlen, wo man 6 und mehr, weis nie was man noch will, anschliesen kann :o

Die Lüftersteuerung muss eben für min. 6 Lüfter herhalten im Regelbereich zwischen 3 bis 12V, eine Anzeige wäre TOP ;)



PS: Was kann man noch alles verfeinern um das Gehäuse "leiser" zu machen auser Lüfter und die HDDs zu entkoppeln, Dämmen aber gibt es hier ein zugeschnittenes Set für das Corsair, weis das jemand ?



mfg
-WATC-
 
Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller
gibts in schwarz und silber, gut verarbeitet optisch wie ich finde ansprechend
habe seit knapp 1 jahr 6 läufter dran, problemlos
nur bei gehäusen mit tür vorne muss eventuell gehandwerkelt werden
 
schau dir mal das nzxt sentrly lx an...ist schön groß und passt super zum look vom gehäuse.
 
mit den hdd-entkopplern wird es wohl schlecht ausehen. die meisten sind für den laufwerksschacht gedacht. die platten werden ja in 3,5 zoll schächte reingeschoben, von daher kannst du deine platten mit entkoppler nur in die laufwerksschächte bauen. meine platten stehen auf schaumstoff. habe mir dafür nen hddkäfig umgebaut.
 
Also bei den HDD Entkopplern hab ich mir diese hier angeschaut @Pappa Baer:

Noiseblocker NB-X-Swing Festplattenentkoppler

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=335_1380&products_id=4690


Sollte doch passen also meine beiden "Zwillinge" an einer und meine WD Raptor an einer 2ten somit kann ich noch eine HDD dazu hinzufügen:D
Hab ja hier im "Antec Twelve Hundred" 3 HDDs darunter eben die WD Raptor im Einsatz !

Zur Lüftersteuerung ja Zalmann muss ich näher betrachten habe mir auch Scythe Kaze Master im Auge und zum "nzxt sentrly lx", die kenn ich nicht mal schauen^^


mfg
-WATC-
 
Um ne Raptor ruhig zu kriegen Bedarf es etwas mehr als diese lächerlichen Gummidinger. Gib lieber etwas mehr aus und dann ein Scythe Quiet Drive, das kühlt gleichzeitig und dämmt die Laufgeräusche, nur Entkopplung auf den Gehäuseboden per Shoggy Sandwich (google hilft).
 
Nunja also ich empfinde meine Raptor im Antec Twelve Hundred als ok, die Luftgeräusche sind hier der störende Faktor sprich die Lüfter an sich !
DIe Zugriffszeiten zu mindern wird nicht nötig sein da ich diese nicht unbedingt als störend ansehe aber die Vibrationen einzudämmen wäre grandios ;)

Hierzu braucht es aber eine Lösung für den 3.5 Zoll Schacht alles was ich bisher fand war fürn 5.25 Zoll Schacht wo ich meine HDDs aber nicht haben will -.-



mfg
-WATC-
 
wenn man mal davon ausgeht, das die gerätschaften in deiner signatur

Intel Lynnfield i5 @3.2GHZ/1.136V/BLCK200, ATI Radeon HD3870 OC Edition, 4GB DDR3 G-Skill und ein Corsair HX620W

in das gehäuse sollen, finde ich die zusammenstellung etwas suboptimal. die komponenten kannst du ohne allzuviel aufwand allesamt passiv kühlen, dazu braucht man weder ein gehöuse für 245 euro noch eine aufwendige wasserkühlung.

wenn die platte richtig schnell sein soll, nehm eine SSD.

wenn du viel platz brauchst und es nicht ganz so ultraschnell sein muss, nehm eine 2,5" samsung m7 in 500gb, die macht auch ihre 85 mb/sec. notebookplatten haben weniger masse und produzieren demzugolge keine nennenswerten schwingungen, in verbindung mit einem 2,5" dämmgehöuse von scythe kann man das ganze sogar völlig lautlos bekommen.
 
Ja das ist meine Konfig aber ich werde die GPU gegen eine 58x0 tauschen dazu kommt das ich OCer bin !
Aber wegen dem Gehäuse, muss es dieses werden da ich nicht Bohren will und in dem muss man nicht Bohren ;)
 
Wenn es nur um das Schwingen geht, sind die Noiseblocker wohl zum Entkoppeln ok, aber die Raptor sollte wohl tatsächlich lieber in eine Box wie den Scythe Quiet Drive.

Wie gesagt, kommen diese Dinger in den 5,25"-Schacht. Davon sind im Corsair ja genug vorhanden (5 Stück). Das eigentliche Problem sehe ich aber dann darin, daß dieser Bereich der 5,25"-Schächte gar nicht von irgendeinem Luftstrom getroffen wird. Der Ventilator an der Seite zeigt auf den 3,5"-Käfig und tritt wohl an der gegenüberliegenden Seite wieder aus. Und wie denken die sich die luftstromtechnische Versorgung des oberen Laufwerksbereichs?
 
HI

Wenn du dir eh eine Wasserkühlung zulegen willst könntest du dir auch überlegen gleich die HDD mitzukühlen.

Vorteil für mich wäre eine BOX inkl. Wasserkühlung zur Kühlung und eben die Box als Geräuschdämmung.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c106_HDD---Wasserk-hler.html

Ich hatte eine Waterkool Silentbox DUAL in dieser hatte ich eine Raptor 74Gb und eine Raptor 150GB absoult lautlos unter Betrieb und unter Wasser.

Könntest dir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben