PC ging aus und geht nicht mehr an

Deadendstreet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
64
Mahlzeit,

mein Kumpel hat sich letzte woche einen neunen rechner zusammengebaut. Lief alles super. heute ging er kurz weg hatte rechner angelassen und als er wieder kam war er aus und springt auch nicht mehr.

System:
CPU: AMD Phenom II X4 945
CPU Kühler: Scythe Mugen 2000
Mainboard: MSI 790GX-G65
Netzteil: be quiet Sraight Power E6 500 W
Graka: Power Color 4870 512 VRAM
RAM: 2x 2GB Patriot DDR3 1333

Er hat schon alles abgezogen sprich Laufwerk, hdd, und graka das nur mainboard cpu ram und netzteil ist. Funktioniert aber immer noch nicht. Wenn netzteil unter strom leuchtet am Board der Einschalter, aber beim betätigen rüht sich nichts. Er will sichertshalber morgen noch das Netzteil tauschen. Kann man das Mainboard auch ohne CPU starten? um nun genau festszustellen woran es liegt, wenn das Netzteil und der ram in ordnung ist.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Daedendstreet
 
Das Mainboard wird ohne Prozessor nicht funktionieren. Es wird höhstens Laute von sich geben, wenn ein Sys.Lautsprecher angeschlossen ist.

Versuch auf jeden Fall ein Bios Reset.

Das NT kannst du durch eine Kurzschluss prüfen. Vergiss aber nicht einen Verbraucher anzuschließen.


Es klingt für mich jedoch nach einem defekten Mobo.
 
Wenn möglich mal eine andere CPU testen. Vielleicht ist die neue wegen überhöhter Spannung gestorben.
 
Die Zusatzstromversorgung links der CPU / und der Grafikkarte ist aufgesteckt ?

Setz einen RAM-Riegel in Bank - 3 - MB starten - vorher per Jumper / Schalter nochmals das BIOS auf default setzen -
 
Stromzuvor von Motherboard und cpu ist aufgesteckt
Graka wurde entfernt weil Motherboard hat auch onboard Graka
 
Stellt die RAMs im BIOS auf "1066" - mit zunächst einem Riegel in Bank-3 - vorher das BIOS nochmals auf "default" setzen -

wenn das Mb startet, SOFORT ins BIOS und die CPU Temperatur überprüfen - steigt diese schnell an, sitzt möglicherweise der Kühler nicht richtig auf -
 
rechner lief übers ganze we temp im idle 25-30 grad und unter last 40-45 grad also da sollte der cpu lüfter richtig sitzen
 
Ich glaube nicht, dass ein Startversuch ohne CPU sinnvoll ist. Kann die CPU nicht gestartet werden so meldet sich das Motherboard mit Pieptönen (falls ein System-Lautsprecher korrekt angeschlossen ist). Ich würde den PC mit folgender Minimalkonfiguration starten: CPU + 1 Ramriegel + 24 PIN ATX Stecker + 4 PIN P4 Stecker + Systemlautsprecher + 1 Lüfter direkt am Netzteil. Springt der Lüfter nach drücken des Startbuttons nicht an ist zu 99% das NT defekt. Springt der Lüfter an kommt kein Piep und kein Bild würde ich von einem Motherboard defekt ausgehen. Kommen Pieptöne kann im Manual nachgeschaut werden was diese bedeuten.

Edit: Ich würde natürlich alle Anschlüsse und Abstandhalter (es sollten auf keinen Fall zuviele verbaut sein) kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU gestorben ist, würde ich nicht sagen, denn die hat keine Auswirkungen auf den Anschaltprozess: Sprich Lüfter müssen sich drehen und das Board müsst piepen wie verrückt.


cl1985 schrieb:
Springt der Lüfter nach drücken des Startbuttons nicht an ist zu 99% das NT defekt.

Da kann ich dir nicht Recht geben. Ich habe es schon vielfach selbst erlebt, dass der Impuls im Mobo verloren geht. => Mobo defekt und nicht NT. Ich würde sagen die Chancen stehen da bei etwa 50%.


Hast du dein NT getestet?

Hier findest du eine Anleitung, falls nötig: Anleitung

Wenn du ausschließen kannst, dass es das NT ist, dann ist das Mobo schuld, sonst das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag am Netzteil, vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben