Rechner friert sporadisch ein und fährt dann nicht mehr hoch

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Mein Rechner friert sporadisch ein. Manchmal beim Film gucken oder im normalen Idle Betrieb. Wenn ich ihn resette, fährt er nicht richtig hoch. Er friert beim Startvorgang ein. Meist beim Übergang vom Ladebildschirm zum Desktop. Ich kann das Problem recht gut reproduzieren, indem ich beim booten eine Platte mit CHKDSK testen lasse. Dann friert der Vorgang ein.

Heute ist es auch vorgekommen, dass der Rechner erst gar nicht startet, wenn ich auf den Startknopf drücke. Erst nachdem ich das Netzteil aus und wieder an mache, läufts. Das klingt nach Netzteil, aber ich hab die letzten Tage Videos bearbeitet und gerendert und da lief alles tadellos.

RAM hab ich überprüft - nichts. Temperaturen sind OK, Spannungen auch (bis auf nur 4,86V bei 5V).

Was kann das sein? Bin mit meinem Latein am Ende.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4800+
DFI LANParty UT nF4 SLI-DR Expert
2x Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM
2x MDT Tech. MDT512M PC400 CL2 512 MB PC3200 DDR SDRAM
nVIDIA GeForce 8800 GTS
OS: Windows XP Professional SP3

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.
 
Die Antwort scheinst du dir schon selber gegeben zu haben. Wenn die 5V Schiene so niedrig läuft und evtl. zwischendurch noch kleinere Sprünge nach unten macht ist entweder das Netzeil oder die Spannungsversorgung auf dem Mainboard schuld. Möglich wäre da ein Elko der nicht die volle Kapzität halten kann.

Gruß
 
Hier mal ein Auszug meiner aktuellen Spannungswerte:

+3.3 V - 3.28 V
+5 V - 4.87 V
+12 V - 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus - 4.89 V
VBAT Batterie - 3.12 V
GPU Vcc - 3.25 V

Ich finds nur komisch, dass es bei voller Auslastung über Stunden (rendern) wunderbar funktioniert und bei Idle oder CHKDSK die Kiste einfriert. An der Platte die getestet wird kanns ja nicht liegen.

EDIT: Ich hab vor kurzem ein BluRay Laufwerk eingebaut. Kann das der Grund sein, warum das Netzteil das Leistungsmäßig nicht mehr packt? Hab ein beQuiet Straight Power 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren! Klemm das BluRay LW wieder ab und schau ob sich an der Stabilität was ändert.
Das Netzteil, sofern in Ordnung, liefert mehr als genug Saft für deine Komponenten. Da ist noch Luft.

Da sich die Probleme in Verbindung mit den Laufwerken bringen lassen, denke ich, daß die Schwierigkeiten daher rühren (Elko).

Gruß
 
Zurück
Oben