M3A78-EMH HDMI und Athlon II X2 250 Problem

zelda-128

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
148
Habe ein Problem mit meinen Mainboard und zwar stimmen da igendwie die Core Voltage nicht und der Prozessor wird beim booten als Unknown erkannt. BIOS 1107 ist schon drauf.
Mfg

Links idle und rechts unter Last
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 161
  • Last.jpg
    Last.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 157
Mir ist beim betrachten deiner 2 CPU-Z Bilder noch aufgefallen, dass die CPU mit Multi 4 einen V-Core von 1.36 hat und bei Multi 15 1.15V... das ist auch bissle komisch, finde ich.
 
Doberman123 schrieb:
Mir ist beim betrachten deiner 2 CPU-Z Bilder noch aufgefallen, dass die CPU mit Multi 4 einen V-Core von 1.36 hat und bei Multi 15 1.15V... das ist auch bissle komisch, finde ich.

Einmal im Idle und einmal unter Last.
Das ist ganz normal sofen C'n'Q aktiviert ist.
Es ist lediglich eine Energiemaßnahme.
 
Ja das weiss ich doch auch :rolleyes:

Es ist halt einfach falsch rum.... mit C'n'Q hat er 1.36V und unter Last 1.15V anliegen :freak:
 
Adam Gontier schrieb:
Es ist lediglich eine Energiemaßnahme.

Also für diese Art der Energiemaßnahmen würde ich gern mal die Erklärung hören. Mondphasenabhängig? Esoterisches Blabla von wegen Chakra und Karma nicht in Einklang?

:D
 
Energiesparfunktion wäre wohl das passendere Wort.
Dass die CPU im Idle mehr VCORE verbraucht als unter Last ist vom MB anhängig.
 
Adam Gontier schrieb:
Energiesparfunktion wäre wohl das passendere Wort.
Dass die CPU im Idle mehr VCORE verbraucht als unter Last ist vom MB anhängig.

Darum geht es doch. Seit wann senken CPU's die Spannung bei Last???? Warum zum Teufel sind die Werte vertauscht. Im Idle sollte die Spannung gesenkt werden nicht anders herum.

Und vom MoBo ist das nicht abhänigig. Das steuert die CPU, denn sie bringt die Tabelle mit, anhand derer CnQ Takt und Spannung übernimmt.


Ein neues Mysterium, geboren aus wirren Antworten, erzogen im Forum der Unwissenheit.
 
Es wird ein Auslesefehler sein - nach einem BIOS-Update könnte sich das ändern -

@Plaste - hast im Prinzip völlig recht - aber solltest hier nicht so auftreten - @Adam Gontier hat sich nur falsch ausgedrückt -
 
Okay, 'tschuldigung. Werde es mir merken. Hab mich wohl auch nur falsch ausgedrückt. :D
 
Dann wäre es vielleicht sinnig den CPU-Z Programmierern unter die Arme zu greifen:
Auszug aus dem FAQ

Q2: CPU-Z reports a wrong CPU vcore.
A: Please download HWMonitor then save monitoring data (menu file -> save monitoring data) and send back the file to that address.

Na dann, happy debugging.
 
Zurück
Oben