Überwachung durch den Arbeitgeber?

Lecter224

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
67
Hallo!

Bei mir in der Firma gibt es keine schriftliche oder sonstige Vereinbarung was das surfen am Arbeitsplatz angeht. Wenn man vermutlich nicht über die 10-20min am Tag im Netz kommt, dürfte da keine ernsthafte Konsequenz zu erwarten sein...doch ich habe einen anderen Verdacht...

An die Profis unter euch:

Seit ein paar Wochen hat der Admin den Gateway und die DNS-Server auf firmeninterne IPs gesetzt. Zudem ist in der Domain jedem der fast 100 PCs eine feste IP mit eindeutigem Rechnername vergeben. Findet da im "Stillen" eine Überwachung statt? Muss man, wenn ja, als Arbeitnehmer davon nicht unterrichtet werden? Wie kann man diese etwaige Überwachung entziehen?
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

Einer Überwachung kannst du dich nicht entziehen, du musst aber davon in Kenntnis gesetzt werden.
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

du sollst arbeiten und nicht surfen^^
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

so ist es

privates surfen und emails schreiben ist um grunde verboten
außer es sind dringliche und wirklich wichtige sachen (surfen gehört nicht dazu!)

einfach deinen chef fragen!
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

überwachung gibts eigentlich immer, gerade bei größeren betrieben. die frage ist nur wie damit umgegangen wird. im zweifel würde ich einfach mal den arbeitsvertrag checken ob es einen punkt diesbezüglich gibt.
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

Eine Überwachung ist möglich, lässt sich aber aus den gegebenen Umständen nicht herleiten. Am besten fragst du einfach mal nach. Vorgesetzter, andere Mitarbeiter, IT-Abteilung - irgendwer wird dich da sicher aufklären können, was erlaubt ist und was gemacht wird.
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

Flo89 schrieb:
Einer Überwachung kannst du dich nicht entziehen, du musst aber davon in Kenntnis gesetzt werden.

Bei der PC Überwachung gibts aber auch prima Schlupflöcher um die Angestellten nicht darüber
unterrichten zu müssen.
.
 
AW: Überwachung durch den Arbeitgeber??

Können kann man alles, dürfen ist eine andere Sache.
Zumindest muss dein Arbeitgeber dich vorher informieren wenn er alles mitloggt, da er sich sonst strafbar macht.
Suche mal nach Bundesdatenschutzgesetz.
Entziehen könntest dich, indem du deinen Rechner daheim laufen lässt, und mit diesem ein VPN Verbindung aufbaust.
Dann sieht es aus als wenn du immer die gleiche IP aufrufst, dein Rechner daheim ruft aber alle Seiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben