Problem mit Speedfan, Einstellungen werden von Spielen ignoriert

Typek

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
324
Ich benutze seit Kurzem Speedfan, um meinen CPU-Lüfter (AC Freezer 7 Pro) runter zu regeln.

Ich bin der Meinung, dass ich alles korrekt eingestellt habe. Speedfan funktioniert auch wunderbar, z.B. während ich Prime laufen lasse. Er hält sich an die "Geschwindikeitsbegrenzungen".

Allerdings, wenn ich einige Spiele starte, fängt der Lüfter nach ca 5 Min. sich schneller zu drehen, als es ihm Speedfan eigentlich erlaubt. Das Komische dabei ist, dass die Lüfter-RPM-Grafik von Speedfan diese Beschleunigung scheinbar nicht merkt. Angeblich läuft der Lüfter mit konstanter Geschwindigkeit.

Das kann aber nicht sein, denn ich kann ihm deutlich hören. Dieses Phänomen tritt auch nicht bei allen Spielen auf, z.B. bei FS 2004 läuft er normal.

Hat jemand eine Idee, weshalb sich mein Lüfter so merkwürdig benimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC schon seit fast zwei Jahren, ich weiss, wie welcher Lüfter klingt. ;)

Es ist auf jeden Fall der CPU-Lüfter. GraKa ist immer flüsterleise, genauso wie NT.
 
Ganz egal, ob ich die Mainboardlüfterregelung ein- oder ausschalte, das Problem bleibt bestehen.
 
Ja, das tut er, sogar noch deutlicher.
 
Hmmm, Speedfan ist ein komisches Programm. Habe es de- und wieder installiert, alles nochmal eingestellt, und plötzlich geht alles...? :freak:

Naja, Hauptsache es funtz jetzt, trotzdem danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben