GPS Maus für Wander/Geocashing

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich besitze ein Nokia e51 und würde mir gerne eine GPS Maus zulegen. Weniger aber für die Auto-Navigation, sondern für Wander/Radtouren und eventuell auch Geocashing.
Ich würde gerne:
- Routen am PC planen und aufs Handy laden
- aufzeichnen, was ich tatsächlich gelaufen bin und das auf dem PC archivieren
- Wegpunkte setzen (am PC und Handy) und am liebsten diese mit Fotos/Kommentaren versehen
- wahlweise das ganze veröffentlichen können

Ich weiß, dass manche Punkte nicht von der Maus, sondern von der Software abhängen, aber von den Programmen (insbesondere fürs Handy) habe ich noch weniger Ahnung als von der Maus. Ich habe die vage Ahnung, dass es mit GoogleEarth in der Kaufversion gehen könnte, aber was ich nicht will ist, alle meine Bilder und Co. hochzuladen, so dass das jeder sehen kann (so wie man es jetzt bei der Free Version zT sieht)!

Für die Maus habe ich folgenden Bericht gelesen: http://www.connect.de/themen_spezial/Bluetooth-GPS-Empfaenger-im-Test_210778.html

Was mich daran irritiert ist, dass das Qstarz Modell im Fazit deshalb empfohlen wird, weil es Routen aufzeichnen kann. Aber sollte das nicht mit jeder Maus möglich sein, wenn ich die entsprechende Software auf dem Handy habe? Ansonsten wäre mir das nur halb so teure Jentro Gerät nämlich lieber!

Für Tipps, Links, Empfehlungen usw. wäre ich euch sehr dankbar!
 
Eine GPS-Maus übermittelt erstmal nur die GPS-Daten an ein Endgerät weiter. Erst wenn die Maus Logging(aufzeichnen) unterstützt, kann man die Maus später an den PC anschließen, per Software auslesen und der Track(gelaufener Weg) per Programm(Goggle-Earth usw.) anzeigen lassen.

Das Aufzeichnene des Weges kann auch die Software des Handys übernehmen, muss also nicht zwangsläufig die Maus machen.

Punkt 2 und 4 sind somit ohne weiteres mit einer Loggingfähigen Maus durchführbar, schwieriger wird es da mit Wegpunkten setzen und Ablaufen, das müsste deine Handysoftware irgendwie erledigen, da die Maus ja nur das GPS-Signal sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 und 4 sind somit ohne weiteres mit einer Loggingfähigen Maus durchführbar
...aber auch mit einer nicht-loggingfähigen, wenn das die Software kann, richtig?
Was für Software gibt es denn so für das Handy, die das könnte?
 
Zurück
Oben