Backplate Pflicht ?

Duke64

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Aloha,

ich habe mir vor einigen Tage den Spire Fourier IV gekauft. Leider habe ich euren Testbericht erst nach dem Kauf gefunden und hatte eine böse Vorahnung.
Die TEsts, welche ich vorher gelesen habe, redeten durchweg positiv über den Lüfter ....

Jedenfalls passt bei mir die Backplate nicht, aufgrund von Lötstellen.
Ich habe mir mal andere Plates von anderen Kühlern angeschaut und mir fällt auf, dass meine Lötstellen so sch***** liegen, dass KEINE Plate passen sollte.

Nun die Frage - kann man den Spaß auch ohne Plate verschrauben ?
Sicher, man sollte aufpassen nicht zu stark anzuziehen - sonst verbiegt sich das Board.
Aber sonst dürfte es doch kein Problem sein ?

Würd den Spire nämlich gern selber testen :freaky:

Danke für freundliche und informative Antworten

Edit : hab mal dem Support geschrieben, ob sie mir ne richtige Plate zuschicken bzw. was diese Konstruktion soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn einer plate ist, das die schrauben sich nicht ins board bohren bei den höhergewichtigen kühlern. ein paar größere unterlegscheiben mit etwas weichem isoliermaterial dazwischen sollte die gleiche funktion erfüllen.
 
@supaman
Sowas hab ich mir auch schon überlegt, hatte nur grad kein passendes Material zur Hand.
Bin grad nich zu Haus ... deshalb muss der Versuch warten.

@boss
Auch das habe ich schon probiert.
Ich müsste sieben Lötstellen korrigieren. Vier davon sind schon sehr flach ...
Ich habe an einer Stelle schon etwas gefeilt, kam dann aber dem Board und den LEiterbahnen zu nahe. Auf den letzten Millimetern ist das dann nich mehr möglich, da ich sonst alles zerstöre.
Mitm Bohrer soll das funktionieren ?
Hab aber kein Tischbohrer, nur ein AkkuSchrauber ... hat dann auch was von der Marke "Seek & Destroy";)
 
Nich am Board, an der Backplate. Da wo es stört n Loch bohren.
Kein "Gummi"-Schutz drann? Is doch eigentlich nie blankes Metall.
 
*sich an den Kopfklatsch*
Natürlich!
Das ist doch die einfachste Lösung ...
Schade, dass ich grad nich zu Haus bin.

NEin, bei dem heißen Modeel gibts kein GummiSchutz.
War doch einer der Gründe, warum das Teil im CB.de Test so schlecht abgeschnitten hat.
 
Zurück
Oben