Netzwerkfreigabe

C

computersitzer

Gast
Guten Tag !

Hab 1 Rechner und 1 Laptop vor mir !

Voraus:

Ich richtete schon mehrere Netzwerke sowie Freigaben usw. bei Rechner / Laptops ein !
Aber so einen Vorfall hab ich noch nie gehabt und ich komm einfach nicht dahinter !

Nun zu meinem Problem:

1.Laptop sowie 2.Rechner besitzen das Windows XP Pro. Service Pack 3

Netzwerk, Internet, Arbeitsgruppen sowie Computernamen sind richtig vergeben und funzen !
Hab auf beiden Geräten zum Test einen Ordner Freigegeben und somit sollte das ganze mit der Freigabe klappen !

Aber das Problem ist:
Greif ich vom Rechner aus auf dem Ordner vom Laptop klappts ...
Aber wenn ich vom Laptop auf dem Ordner vom PC zugreifen will,
kommt die Gastkonto Anmeldung mit Passwort abfrage ?!

Sorry komm einfach nicht drauf,
und ich hatte noch nie so ein Problem,
mit der Freigabe, und machte sowas auch schon sehr oft ohne Probleme !

Bin über jede Hilfe usw. im Voraus dankbar ;-)

MFG
Computersitzer
 
Zuletzt bearbeitet: (Noxman klärte mich auf Betreff !!! ... usw. Zeichen)
Firewall bzw Security-Software die da zwischenhackt? Gast-Konto einfach mal abstellen?
Ich meine Du hast ja bestimmt schon ne Weile daran gearbeitet bevor Du das Forum fragst, also was hast Du schon angestellt, nicht das Du bei jedem Tip sagst "hab ich schon".
 
Also glaub net das das Virus oder Security Programm daran schuld ist denn beide Systeme haben das gleiche Virenprogramm usw...
Und vom Lapi zum PC funzt ja ;)

Und das Gastkonto ist sowieso deaktiviert

MFG
Ergänzung ()

Über jede weitere Hilfe Tipp dankbar ;)
Ergänzung ()

Sorry das ich nochmal Nachfrage
aber kann mir bei dem Problem keiner weiterhelfen?

Ich komm einfach nicht dahinter und glaub sogar das vl. ein Trojaner, Script uvm.
das vl. auf dem einen Rechner blockt oder so und deshalb die Gast abfrage kommt !

Denn Ich probierte das heute mal Testweise nochmal mit 5 anderen Rechnern bei mir Zuhause,
und siehe da es klappt bei jedem Rechner ohne Probleme! Und ich mach es normal immer so.

Aber wie gesagt bei den 2 (Laptop/Rechner) meines Onkel funzt es nur bis dorthin wie meine Frage hier im Thread/Forum beginnt. (hier ganz oben)

MFG
Computersitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Dateifreigabe deaktiviert ?
Auf allen Maschinen identische Accounts mit identischem Passwort ?
Wie sehen die Freigabe und NTFS Berechtigungen aus ?
 
systemkiller schrieb:
Einfache Dateifreigabe deaktiviert ?

Nein einfache Dateiabfrage ist aktiviert.

systemkiller schrieb:
Auf allen Maschinen identische Accounts mit identischem Passwort ?

Nein denn eigentlich klappte es bei mir bis jetzt so immer ohne das gleiche Benutzerkonton usw. erstellt wurden. Will ja auch keinen Passwortschutz fürs erste.

systemkiller schrieb:
Wie sehen die Freigabe und NTFS Berechtigungen aus ?

Hab den Test Ordner auf beiden Sytemen einfach Freigegeben,
ohne: Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern !

Und wie gesagt von Rechner zu Laptop klappt es, nur die blöde Meldung kommt nur von Laptop zu PC, wie gesagt mir ist das fremd hatte noch nie solch ein Problem !

Freu mich über jede Hilfe !
 
Bei der einfachen Dateifreigabe muss auch das gastkonto aktiviert sein
 
systemkiller schrieb:
Bei der einfachen Dateifreigabe muss auch das gastkonto aktiviert sein

Naja bei mir ging es aber bis jetzt auch noch immer so aber nur da jetzt nicht bei den 2!

Das Gastkonto freigeben ?
Auf beiden ist kein Gastkontofreigegeben,
also warum funzt es aber von PC zu Laptop,
wenn du der Meinung bist das das Gastkonto aktiviert sein muß !

Könnte es ja mal Probieren oft es hilft, aber in all meinen Fällen bis jetzt brauchte ich das noch nie aktivieren, ist ja auch das identische Win XP Prof SP3
 
kannst noch veruschen der Gruppe "Jeder" die entsprechenden Rechte zu geben
 
@systemkiller

Von find ich das Rechte einstellen nochmal bei Windows XP Prof. SP3
wie du es meinst ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - die Option hast Du nur, wenn Du nicht die "einfache Dateifreigabe" nutzt.
 
@systemkiller

Achso das meintest, schon klar, das weiß ich ja äh,
und gerade deshalb frag ich mir ja warum die Gastabfrage kommt.
(werd ein Pic von der Meldung einstellen, um mein Anliegen besser zu erklären)

Wie schon von Anfang an erklärt, ist ja witziger weise auf beiden Rechner alles gleich eingestellt und von einem zum anderen funzt es aber eben nicht vom anderen *gg*

MFG
Ergänzung ()

So also jetz der Screen dazu.

Und nochmal genau zum Problem um Missverständnisse auszuschließen.

1Laptop:
Windows XP Prof. SP3
IP, Netzwerknamen, Computernamen richtig vergeben, Gastkonto Inaktive.

2.Standrechner:
Windows XP Prof. SP3
IP, Netzwerknamen, Computernamen richtig vergeben, Gastkonto Inaktive.

Einen Ordner zum Test auf beiden Sytem erstellt und "EINFACH" Freigegeben!

Vom Rechner 2. zu 1. KEIN Ordner Zugriff Problem.

Vom Rechner 1. zu 2. kein Zugriff auf denn angezeigten Rechner in der Arbeitsgruppe,
aber er scheint auf, und dann wenn ich denn Rechner öffnen will kommt die Abfrage (BILD)
somit seh ich auch nicht mal den Ordner den ich freigegeben hab!

Einstellungen auf beiden Rechner also gleich, aber es funzt nur von einer Seite,
hab sowas noch nie in meiner PC-IT Zeit erlebt !

Freu mich über jede weitere Hilfe, Tipp, Lösung !

MFG
Computersitzer
die Abfrage siehe Bild.
 

Anhänge

  • netzwerkproblem.jpg
    netzwerkproblem.jpg
    62 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet: (Noch immer nicht gelöst)
Hast Du auf einem Rechner den .AspiNet Benutzer und auf dem anderen nicht? Lösche oder deaktiviere den mal und teste ob es dann geht.
 
werkam schrieb:
Hast Du auf einem Rechner den .AspiNet Benutzer und auf dem anderen nicht? Lösche oder deaktiviere den mal und teste ob es dann geht.

Ja mein Onkel hat auf seinem Rechner diesen .AspiNet Benutzer drauf
mit Kennwortschutz sah ich (wo ich nicht zugreifen kann)
und
auf dem Laptop wo ich zugreifen kann gibts das Benutzerkonto nicht !

Dachte auch das es an dem liegt und wollt in mal löschen!

Hab aber dann Zuhause mal einen Test mit meinen PC/Laptop gemacht
da ist auch ein solches .AspiNet Benutzer Konto drauf
aber da klappt es ohne Löschung Zugrifftest meiner Systeme nicht seine
deshalb denk ich mir kann das nicht so recht Schuld sein,
und löschte es somit nicht bei meinem Onkel seiner Variante.

Danke mal an Dich !

MFG

P.S:Werd aber das Konto mal wirklich bei meinem Onkel löschen da sieht man ja weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du es löscht, kannst Du es ja deaktivieren, nur zum testen, benötigt wird der Benutzer nur wenn man auch dessen Dienste benutzt, weil diese nur vom Aspnet Benutzer (Active Server Pages .NET) gestartet werden. Der Benutzer wird angelegt wenn man NetFramework installiert. Du wirst sehen, wenn Kennwortschutz an ist, müssen Benutzer ein Kennwort haben und sich mit diesem anmelden, dann geht es nicht mehr mit der einfachen Dateifreigabe. Andere Benutzer von einem anderen Rechner haben dann keinen Zugriff, wenn sie nicht als Benutzer auf dem Rechner existieren.
 
@werkam

Die Aspnet Benutzerkontolöschung brachte nix,
dachte ich mir ja auch denn wie gesagt teste ich das bei meinen Home PC /Laptops gestern und postete es auch hier ...

Aber jetzt weiß ich das es 100% auch net an dem liegt
den hab per fernwartung zu meinem Onkel das Konto auch gelöscht uvm. mehr noch Probiert !

Aber das funzt noch immer nicht ...

P.S: Also wenn wär einen funktionierenten Tipp hat hier Posten ....

Denn das sind äher Tipps für Laie ! Sorry ist aber so, wenn das Thema wer beobachtet dann merkt er es !!!

Wenn ich selbst dahinter gekommen bin werd ich es euch Mitteilen,
mach das ja nicht zum ersten mal und dachte mir ich bekomm Prof. Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch noch mal in die Sicherheitseinstellungen der Freigabe und schau nach ob dort alles gleich ist (Benutzer eingetragen).
 
werkam schrieb:
Geh doch noch mal in die Sicherheitseinstellungen der Freigabe und schau nach ob dort alles gleich ist (Benutzer eingetragen).

Nochmal ich stellte schon oft Netzwerke zusammen
und machte Freigaben usw.

Das klappte bis jetzt bei jedem !

Aber da eben nicht!

Und nochmal eine "Einfache Freigabe" ist eine und bleibt eine "Einfache Freigabe"
wo ich sagen kann Lesen oder auch Bearbeiten,
und sonst nix,
da brauch ich kein Gastkonto aktivieren usw. Tipp auch an alle anderen,
das muß sofort funzen,
und erst dann macht man es sicher mit pw und dann braucht man das weiter wie hier oft erwähnt!

Ich weiß schon so ca. was dran schuld ist aber kein Post hier hat was damit zu tun,
oder mir Geholfen, aber wenn ich Draufgekommen bin werd ich es hier Posten !

IT-Wonisch
alias
Computersitzer
 
Und nochmal eine "Einfache Freigabe" ist eine und bleibt eine "Einfache Freigabe"
Auch ich habe bereits mehrfach damit zu tun gehabt und festgestellt, wenn man es mal einmal umgestellt hatte und wieder zurückgestellt hat, es dann leicht zu eben diesen Problemen kommen kann.
Ich weiß schon so ca. was dran schuld ist aber kein Post hier hat was damit zu tun
Und was soll das sein? Und Du kannst da noch so oft IT-Wonisch drunter schreiben, das beeindruckt mich nicht, bei mir könnte auch IT-Werner stehen. :lol:.
 
werkam schrieb:
Auch ich habe bereits mehrfach damit zu tun gehabt und festgestellt, wenn man es mal einmal umgestellt hatte und wieder zurückgestellt hat, es dann leicht zu eben diesen Problemen kommen kann.

Ja das mag sein, oder sehr sicher stimmen aber, da wurde alles nur einfach freigebeben usw.
Und es funzt net!

werkam schrieb:
Und was soll das sein? Und Du kannst da noch so oft IT-Wonisch drunter schreiben, das beeindruckt mich nicht, bei mir könnte auch IT-Werner stehen. :lol:.

Danke ich heiß ja auch Wonisch Werner,
http://www.it-wonisch.at

Aber ich hab mir das heute über extern Zugriff TeamViewer bei dem angesehen und Probierte nochmals alle Methoden die man normal bei der einfachen Freigabe nicht braucht:

Als ich stellt bei beiden das Gast Konto auf aktiv
Funzte net

Stellt 2 User mit gleichem Namen und Passwort ein
Funzte net

Löschte das .ASP wie auch immer Konto
Funzt net

usw.

MFG
 
Und was soll das sein? bezog sich darauf:<<
Ich weiß schon so ca. was dran schuld ist aber kein Post hier hat was damit zu tun
 
Zurück
Oben