Suche schmales/ruhiges Gehäuse ohne seitlichen Lüfter

Vidu

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen PC gönnen und schau mich nun erstmal nach meinem neuen Gehäuse um.
Die Hardware wird sich so im Bereich der Gaming-PC Zusammenstellungen hier im Forum in der Preisklasse 500-600€ bewegen.

So nun zu meinem neuen Gehäuse:

1.) leider habe ich von der Breite her, nur 20,2cm Platz, daher fallen schonmal viele Gehäuse raus. Mir wäre es sogar lieb wenn nicht genau die 20cm ausgenutzt werden, damit noch etwas Platz an den Seiten ist (mein aktuelles ist 18,5cm groß)

2.) da ich seitlich nicht genug Platz habe, soll sich die Kühlung auf vorne und hinten beschränken. Bin keiner aus dem Bereich Overclocking oder so, meine Hardware sollte aber schon gut gekühlt werden.

3.) mein neues System soll nicht silent werden, aber schon recht leise. Leider weiß ich nicht wie sich die Lautstärke von aktuellen Systemen im Vergleich zu 3-4 Jahre alten Rechner verhält, aber allzu laut sollte es, zumindest im idle, nicht werden. (Falls meine Frau mal ein Nickerchen machen möchte ;) ) Klar liegt das zumeist an der Hardware, aber mein Gehäuse soll mir da keinen Strich durch die Rechnung machen ;)

So das wars eigentlich schon. Vielleicht sollte ich noch betonen, dass ich mir überhaupt nichts aus Design etc. mache (ok giftgrün muss es nicht sein^^), also auf solche Gimmicks kann ich verzichten. Auch auf leichte Möglichkeiten von Laufwerkswechseln etc. lege ich keinen Wert. Einmal drin, wechsel ich so schnell nix mehr aus ;)

Preislich möchte ich nicht mehr als 60€ ausgeben (lieber weniger damit mehr in die Hardware gesteckt werden kann^^), da müssen dann aber schon die beiden Lüfter (vorne und hinten) mit dabei sein und die werden sicherlich extra gekauft werden müssen.

Tja dann schonmal danke an alle Vorschläge, hoffentlich finden wir was vernünftiges ;)

mfg
Vidu
 
Danke schonmal für deine Antwort. Kenne natürlich die vielen verschiedenen Gehäuse, die in diesem Preissegment liegen.

Ich würde halt gerne wissen welche ihr kennt und wie ihr Kühlleistung (Lüfter vorne und hinten) und Geräuschkullisse einschätzt.

Aktuell hab ich meine Auswahl verkleinert und studiere nun einige Testergebnisse. Ist aber leider nicht so einfach, weil sich fast alle Ergebnisse auf Kühlleistungen mit Seitenlüftern beziehen. Oder z.B. beim Asgard wwerden die dünnen Seitenteile bemängelt. Merke ich das überhaupt Geräuschmäßig?

Daher brauche ich ein paar subjektive Vorschläge =)
 
Ah ok alles klar, dazu hab ich bisher garkeinen Testbericht gefunden. Etwas schade ;) (aber ich such nochmals)

Wie wichtig ist es überhaupt einen Lüfter vorne und einen hinten zu haben?

Aktuell nutze ich nur einen hinten und habe keinerlei Probleme, geht das heutzutage immer noch problemlos (CPU- und Grafikkartenkühler werden in guter Qualität hinzugekauft)?

Ansonsten habe ich bisher nach einigen Test- und Erfahrungsberichten ein paar Favoriten:

Xigmatek Asgard (dünne Seitenblenden machen Geräusche??)
NZXT Beta
Sharkoon Rebel9 Economy (recht laut??)

Vielleicht weiß hier noch jemand etwas? Alle drei scheinen jedenfalls recht gut abzuschneiden und haben die Möglichkeit einer Belüftung von vorne nach hinten mit Staubfiltern vorne.

mfg
 
naja unbedingt musses nicht ahben aber is halt um einiges besser um des sys zu kühlen ... hab atm auch nen "schrottcase" weil mein einstiges den umzug nicht überlebt hat und ich einfach kein neues gekauft hab (nix hält länger als nen improvisorium ... pflegte mein ausbilder zu sagen)

und in dem teil is auch nix drinnen an lüftern außer halt des nt ... und des is scho nen stück weit wärmer ... und halt was lauter weil der cpu-kühler und glaub graka auch -.- was schneller dreht aber es geht schon... is nur nid effektiv :(
 
Das Sharkoon ist halt n gutes, luftiges System. Darf man aber nicht zuviel erwarten. Wenn du noch n bisl Dämmzeug reinhaust bestimmt ne gute Sache. Lüfter wenn nur geregelt.

Lüfter sind natürlich keine dabei. Dafür kannste dann vernünftige wählen. Einen vorne, einen hinten, fertig. Was fürn CPU-Lüfter/kühler hast du denn? Graka?
 
Zurück
Oben