neues Heimnetzwerk (Netgear?)

kfj

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
193
Hallo an alle!

Ich möchte mir ein Netzwerk aufbauen und bin bei folgenden Switches
von Netgear hängen geblieben:
GS108
FS108P

Was haltet ihr von den beiden? Zahlt sich der FS108P mit seinen zusätzlichen Funktionen aus? Was braucht man davon in der Praxis wirklich?
An dem Switch würde dann folgendes hängen:
1 x ADSL
1 x Server
5 x PCs

Grundsätzlich doch alles ok, oder?
Es ist das erste Mal, dass ich ein solches Netzwerk aufbaue, deshalb bin ich um
jeden auch noch so allgemeinen Ratschlag dankbar!

Grüße, KFJ

PS: Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Drucker und einen Scanner, die per USB mit dem PC verbunden werden, in einem Netzwerk verfügbar zu machen? Es nervt total, die Geräte immer wieder zwischen den PCs hin- und her tragen zu müssen, aus- und einstecken usw. Wenn nicht über den Switch, gibts sowas wie eine USB-Weiche?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS: zusätzliche Frage)
Also ich würde die 5 Clients mit ner 802.11n WLAN Karte ausstatten drauf achten dass die Dualbandbetrieb mit 2,4 und 5GHZ bieten, zentral den passenden DSL WLAN Router mit gleichem Standard einsetzen und dort dann den Server per LAN anbinden.
Ist fast ein klassisches Design
Wenn der DSL Router noch die passenden USB Ports dazu liefert optimal

Es gibt auch USB WLAN Karten für diese Gerätschaften, oder sie lassen sich per Ethernet Anschluss am Router anbinden, bzw mit nem Accesspoint, der im WLAN Karten Modus arbeitet verbinden

Ich hab z.B, nen HP All In One Drucker Scanner, per HP USB WLAN Adapter ins WLAN eingebunden

Oder schliess sie am Server an und gib sie von dort frei
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst für die Methode zwar den Rechner eingeschalten haben, an dem das Gerät installiert ist, aber da kann man die Datei und Druckerfreigabe dann aktivieren und dann kannst du von anderen PC's den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen und verwenden, wei gewohnt ...

mfg Chuck
 
Die Frage ist, was das Netzwerk machen soll... Vorher kann man nicht wirklich sagen ob sich die mehrinvestition lohnt.

Zu deiner anderen Frage: Das geht, da gibt es Printserver Programme für. Alternativ gibt es auch Drucker/Scanner Lösungen, die einen integrierten Netzwerk Port und Printserver haben. Auch gibt es Router die einen USB Port haben und Printserver haben...
EDIT: Windows hat auch systemeigene Methoden über die Netzwerk Freigabe, allerdings funktioniert das nicht solange du andere Betriebssysteme im Netzwerk nutzt
 
Der GS108 kann Gigabit, der FS108P nicht, dafür aber PoE. Ob du das brauchst musst du beurteilen, ich denke ja mal eher nicht.
Technisch ist dein geplantes Netz kein Thema, sind ja genug Ports am Switch. Du verbindest deinen Router mit dem Switch und dann alle Endgeräte ebenfalls, du kannst also sieben Endgeräte anschließen.
Für Drucker, Scanner, USB Festplatten und sonstige USB Geräte gibt es Printserver, die solche Geräte im netzwerk verfügbar machen. Die reichen von günstig bis hin zu teurem HighEnd und unterscheiden sich im netzwerkanschluss und der menge der bereit gestellten Ports sowie der Bedienung. Wenn du nur 2 USB Ports brauchst, bist du mit schätzungsweise 50 bis 70 Euro dabei.
 
nein, ich hab übersehen, dass der FS108P kein Gigabit hat, PoE brauch ich gar nicht,
also passt der GS108 viel besser.
Was haltet ihr von Netgear, welche Marken und Produkte verwendet/empfehlt ihr in diesem Bereich?

Welche Printserver-Produkte kann man empfehlen?
 
Printserver hängt von deinem Drucker ab, am Besten falls du noch keinen Drucker hast, ein Drucker mit integriertem Printserver holen.
 
Netgear, D-Link, 3Com, Linksys, Allied Telesis, Asus, Cisco, Digitus, Edimax, HP, Level One, Longshine, SMC, TP-Link, ZyXEL, ...
WAS kann man definitv (nicht) empfehlen ?

Wann macht ein managed Switch Sinn? Habt ihr Layer-3-Switches? Was sagt ihr zu IPv6-Fähigkeit?
 
keines falls digitus edimax und tplink ebenso ist longshine und smc nicht so prickelnd

mit cisco d-link level one und dem rest ist es ganz ok

wenn du ein netz mit 16 rechnern hättest auf denen du parallel autocad oder vergleichbares fabrizierst könntest du in erwägung ziehen mal an einen managebaren switch zu denken

was das layer-3 betrifft siehe OSI

QUOTE=kfj;6795768]Netgear, D-Link, 3Com, Linksys, Allied Telesis, Asus, Cisco, Digitus, Edimax, HP, Level One, Longshine, SMC, TP-Link, ZyXEL, ...
WAS kann man definitv (nicht) empfehlen ?

Wann macht ein managed Switch Sinn? Habt ihr Layer-3-Switches? Was sagt ihr zu IPv6-Fähigkeit?[/QUOTE]
 
Netgear ist super, ebenso 3Com, LinkSys, Allied Telesyn und ZyXEL. Asus und Cisco (für viele ein Sakrileg, aber ich seh das so) eher durchschnitt. D-Link ist totaler Mist. Rest siehe Gorgone bzw. kenn ich nicht, hab ich keine Erfahrung mit.

Ein managebarer Switch macht für das private Umfeld eigentlich keinen Sinn, da geht es dann um die Konfiguration von VLANs und Trunks usw. Wenn es interessiert, schau mal zu VLAN und Trunk in die Wikipedia. Musst du aber nicht, für den Heimgebrauch hat das praktisch keinen Extrawert.

Falls du mit dem OSI Modell nichts anfangen kannst, es gibt auch einen Artikel der nur Layer 3 Switche behandelt. Im Grunde sind es Switche mit Routingfunktionen.
 
Zurück
Oben