PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pros und Contras von Diablo2 und Sacred

Mivoc
02.03.2004, 14:14
Hallo!

Mich würde interessieren, was ihr über Diablo 2 und Sacred denkt. Wo haben die beiden Games ihre Stärken und ihre Schwächen? Ich bin langjähriger D2 Spieler und habe mir jetzt Sacred zugelegt. Jetzt bin ich gespannt, was andere dazu sagen!

soulfighter
02.03.2004, 14:23
multiplayer ist bei sacred ne katastrophe. bei d2 ist MP sehr gut.
wegfindung -> sacred schlecht/d2 gut
magie und fähigkeiten -> sacred sehr gut (combo system)/d2 gut
items -> sacred sehr gut (slots für schmucksteine besser als bei d2)/d2 sehr gut
charaktere -> beide sehr gut obwohl mir die vampierdame am bessten gefällt.

fazit: da ich voll auf MP stehe habe ich mir sacred sofort gekauft. und jetzt steh ich doof da, weil es total verhunst ist. ich hoffe das bald ein vernünftiger patch zum MP part kommt. bei d2 kann man immer noch geile MP schlachten schlagen.

Mivoc
02.03.2004, 14:31
Ja, da hast du Recht! D2 im MP ist unschlagbar, bis jetzt! Spiele bei Sacred auch ne Vamp Lady. Gefällt mir, ist mal was anderes.
mir gefällt bei Sacred noch, dass man sehr viel Platz im Inventar hat, und dass die Heiltränke im Vergleich teurer sind. Dadurch muss man klüger kämpfen, um nicht hopps zu gehen.

Volker
02.03.2004, 14:35
An Diablos 2 im MP ranzukommen ist fast nen Ding der Unmöglichkeit. 200.000 Spieler weltweit jeden Tag im Battlenet. Dafür hat kein "kleiner" Hersteller das Geld.
Irgendwie kann ich mich an die Grafik von Sacred nicht ganz gewöhnen. sieht imemr komisch aus. Das mit der festen Auflösung finde ich erhlich gesagt shit. In Zeiten von 17 Zoll TFTs und darüber, mit fester Auflösung von 1280x1024, ist sowas nicht mehr schön.
Somit bleibt im MP auf jeden Fall D2 der Sieger, haben ja diverse unabhängige Tests auch schon festgestellt.
Für den Solospass ist es natürlich ein gutes Spiel, aber wenn man MP dabei hat, will man dies auch ordentlich nutzen können.

Beckenbauer
02.03.2004, 15:15
Was ich bei Sacred gut finde, dass man sich jederzeit zum Kollegen teleportieren kann, dass spart Zeit und man kann schnell zur Hilfe eilen.. Dafür gibts bei Sacred keine Townportals, dass heisst wenn man keine Heiltränke mehr hat, kanns ganz schön verzwickt werden ;)

Dass die Bugs bei Sacred ziemlich mies, deprimierend und teilweise unzumutbar sind, hab ich auch schon in nem anderen Thread erwähnt, fairer weise muss man allerdings auch sagen, dass D2 + LOD auch allerhand an Patches gebraucht hat, um vernünftig zu laufen. Das BattleNet lief auch nicht von heut auf morgen auf 100%.
Wenn alle Bugs komplett beseitigt sind, hat mein LOD ausgesorgt, allein wegen der veralteten Grafik. Ich finde, 800*600 hat in 2004 nix mehr zu suchen :-]

Mivoc
03.03.2004, 07:14
Ich finde die "Pferd" Idee nicht schlecht, und dass wnn man seinen Gaul mal stehen gelassen hat, ihn einfach rufen kann, und er kommt. (Wenn man weit weg ist, ist es zwar ein wenig unrealistisch, aber konfortabel.) Leider ist die Map Funktion nicht gut gelungen wie ich finde. Entweder man kann sie nur durch gehaltener Tab Taste sehen, ohne sie loszulassen, oder ich habe die Funktion nicht gefunden, sie dauerhaft anzuzeigen. Ist in Dungeons ganz praktisch, wie ich finde.

soulfighter
03.03.2004, 16:41
@mivoc
wenn du zu weit von deinem pferd weg bist kommt es NICHT mehr zu dir. wenn du pech hast kannst du dir im nächsten ort nichtmal ein neues kaufen, weil deine reitfähigkeit zu niedrig ist.
die dungeons sind nicht so groß, dass eine map nötig ist.

Mivoc
04.03.2004, 22:10
soulfighter, du hast recht, die dungeons sind echt mikrig. Bis jetzt ist immer das Pferd noch aufgetaucht. naja, vielleicht noch ein bug im spiel. wäre keine überrschung, oder? :p

Nossi
04.03.2004, 22:42
Was ich mal wirklich positiv finde an Sacred gegenüber D2 sind die Karten, die sind nämlich wirklich atmophärisch und klasse designt. Kommt mir bloss nicht mit dem Agrument, bei D2 wäre eine viel höhere abwechslung, da gleicht doch ein Dungeon dem nächsten, auch wenn zufallsgeneriert und auch wenn angeblich die abwechslung ein Faktor für hohen Wiederspielwert ist.... Da latsch ich lieber zum hundersten Male über den Friedhof mit der Villa aus der Sacred Demo, da isses wenigstens schön schaurig, jeder x-beliebige Zufallsdungeon ist für mich auch nicht interessanter....

Mivoc
08.03.2004, 08:22
Was ich mal wirklich positiv finde an Sacred gegenüber D2 sind die Karten, die sind nämlich wirklich atmophärisch und klasse designt. Kommt mir bloss nicht mit dem Agrument, bei D2 wäre eine viel höhere abwechslung, da gleicht doch ein Dungeon dem nächsten, auch wenn zufallsgeneriert und auch wenn angeblich die abwechslung ein Faktor für hohen Wiederspielwert ist.... Da latsch ich lieber zum hundersten Male über den Friedhof mit der Villa aus der Sacred Demo, da isses wenigstens schön schaurig, jeder x-beliebige Zufallsdungeon ist für mich auch nicht interessanter....

Gut, da hast du Recht, aber nicht zu wissen, wo du hin musst, ist trotzdem mal ganz nett. :)

Wizzard_Slayer
08.03.2004, 10:01
wie kann man sich denn beim MP modus von Sacred zu seinen Kollegen teleportieren? wenn ich tot gehe dann muss ich immer sau lange laufen bis ich wieder da war wo ich tot gegangen bin.

Wintermute
08.03.2004, 15:09
Wie? Sacred hat keine dynamisch generierten Dungeons? :(

Beckenbauer
09.03.2004, 09:07
wie kann man sich denn beim MP modus von Sacred zu seinen Kollegen teleportieren? wenn ich tot gehe dann muss ich immer sau lange laufen bis ich wieder da war wo ich tot gegangen bin.

STRG+Mausklick auf den Namen von deinem Kollegen... nicht auf die EnergieAnzeige sondern dieses Rechteck das dir anzeigt, wo er grad ist.

Mivoc
11.03.2004, 07:52
So, ich hab gestern das erste mal Sacred im Multiplayer getestet. Leider konnten ich als Host durch Teleporter und in Dungoens, außerdem hat jeder, den der der dem Spiel beigetreten ist angesprochen hat gesagt, ob wir nicht mal ein Pferd kaufen möchten. Haben dan mal versucht eine Kampangne zu spielen, da hat dann auch der Host bei jedem Auftraggeber nur ein Pferd angeboten bekommen, egal ob er eins hat oder nicht. Der Sacred Patch 1.2.0.0 ist auch nicht hilfreich, da dieser mehrfach runtergeladen sich nicht komplett entpackt und abstürzt. Wir beide haben es dann lieber vorgezogen ein wenig D2 zu zocken.

Ich kann nur hoffen, dass Ascaron das bald in den Griff bekommt, und das es auch so stabil läuft wie Diablo 2 im MP.

Greetings

Rain
11.03.2004, 16:57
Also, zum ersten ist das der Patch 1.0.2.0, von 1.2.0.0 ist Ascaron mit Sacred wohl noch ein wenig entfernt. Zum anderen heult ma net so rum wegen den MP. Wie hier schon einer gesagt hat, hat es bei D2 auch mehrere Patches gebraucht bis alles lief, wie es läuft. Das wird schon noch mit Sacred, der richtige Schritt ist z.B. der Patch 1.0.3.0, der kommendes Wochenende releasen soll und sich größtenteils dem MP-Part zu Herzen nimmt. Der geniale Singleplayer hält bis der MP gut läuft auf jeden Fall auch noch inne. Nu redet mal das Spiel nicht so schlecht, denn das ist es ganz bestimmt nicht!

Mivoc
12.03.2004, 11:37
Gut, da hast du auch wieder Recht, es ist sehr geil und wenn es dann im MP irgendwann läuft ist alles gut. :D

xLoMx
12.03.2004, 17:59
Ich könnte es auch kritisieren.

Was mich am meisten nevt an den spiel ist der coop-modus, ich hab es mir nur geholt wegen den coop-modus. denn als rollenspiel kann es nicht im geringsten mit den guten mithalten, auch diablo nicht.
mein fazit.
Wer Diablo im einzelspieler gespielt hat soll sich das spiel kaufen, das ist wirklich gut im einzelspieler.
Wer Sacred im multiplayer spielen möchte sollte warten bis die mehr als nur kleinen bugs behoben sind.
Vor allem der Hauptquest ist im multiplayer nicht lösbar. das erste mal konnte ich wilbur nicht befreien weil ich angeblich den ork-schamanen nicht getötet hab, beim zweiten mal ging das Tor nciht auf, wodurch mal aus mascarell flüchten sollte.
Also Diablo 2 war nicht bugfrei am anfang, aber es war spielbar, da ist sacred noch sehr weit weg, und ich schätze das mit den quest werden die nicht so einfach lösen können.

Rain
12.03.2004, 18:21
Es ist ja auch kein reinrassiges Rollenspiel á Baldurs Gate oder NVN, sondern ein Action-Rollenspiel á D2, Dungeon Siege oder Divine Divinity, insofern denke ich schon das es mit den "Großen" seine Genres mithalten kann. Als Tipp, dann warte halt selber auch bis die mehr als nur kleinen Bugs behoben sind und zoggs dann im MP, ganz am Rande, dass mach ich nämlich auch.

xLoMx
12.03.2004, 19:54
Divine Divinity ist ein reinrassiges Rollenspiel :) aller Baldurs Gate.

und das mit den warten hab ich doch geschrieben. Da Sacred wirklich sehr gut sein könnte. ich hab ja kaum eine möglichkeit es zu spielen, da es ja mehr als nur verbugt ist.

Rain
12.03.2004, 20:30
Divine Dvinity ist doch kein normales Rollenspiel. Vergiss es! Das ist genauso n Hack'n'Slay wie Diablo, bloß weniger gelungen!

btw --> Divine Divinity ist nicht das Topic!

Mivoc
16.03.2004, 07:45
Also, zum ersten ist das der Patch 1.0.2.0, von 1.2.0.0 ist Ascaron mit Sacred wohl noch ein wenig entfernt.

Ne, ist das nicht der Hotfix? Da sind wir momentan bei 1.0.3.8
Der Patch wird als 1.3.0.8 ausgeschrieben. zumindest auf der sacred seite. Vielleicht haben sie sich auch nur verschrieben, siehe zahlendreher.

KiNeTiXzZ
16.03.2004, 07:52
Hi,

ich bin am Wochenende auch mal dazu gekommen sacred zu spielen und ich muss sagen der anfang ist zwar recht zäh aber dann machts scho spaß.

ZUm Vergleich zu Diablo2 muss ich sagen also Diablo2 gefällt mir immernoch besser es macht einfach mehr phun und ist simpler zu spielen.

Rain
16.03.2004, 13:59
@ Mivoc: Da gings noch Patch #1 ;)

Mivoc
16.03.2004, 14:09
@Rain: Alles klar! Bei den täglich neuen Patches muss man ja auch erst mal durchbicken! :D

Shagrath
17.03.2004, 10:01

wenn man jetzt das handbuch hätte :rolleyes

Aixem
17.03.2004, 18:48
Habe das Spiel mit frühzeitig gekauft, habs Online getestet und erstmal in den Schrank gestellt. :(
Habs ab und zu nochmal getestet auch mit dem neuen Patch, aber Online bietet mir JETZT noch keinen Reiz .....
SingelPlayer ist seit DSL bei mir nicht mehr :D

Shagrath
18.03.2004, 00:24
naja bei dem spiel find ich den singleplayer aber garnicht mal so übel :)

zumal man ja auch hier den kampagnen-modus übers lan/inet spielen kann - und das finde ich nun wirklich interessant...
bis das spiel bei mir im schrank landet wird wohl noch einige zeit vergehen - hoffe ich auch, schliesslich gibts das nicht für 30€ :)

Andy
18.03.2004, 09:22
ich find das spiel auch sehr gelungen. wir haben es am wochenende mit 3 leuten im lan gezockt und ich war schwer begeistert. wir waren als kampfmagier, dunkelelf und seraphim unterwegs und es war richtig geil, zusammen selbst größere horde ruckzuck zu erledigen oder starken gegner mit vereinten kräften saueres zu geben. (verwirrung - feuering und der seraphim gibt ihm dann den rest:))

leider ist das ganze noch ein bissel buggy, aber ich denke das bekommt ascaron noch hin;)

Shagrath
18.03.2004, 11:09
hattet ihr die aktuelle version (1.3.0.8) schon drauf?
damit haben wir nämlich keine probleme mehr...

Andy
18.03.2004, 11:22
die gabs zu dem zeitpunkt noch nicht, da ist grad der 1.2 rausgekommen und weil wir im ascaron forum gelesen hatten, das der neue patch zwar alte probs löst aber wieder neue schafft haben wir das updaten gelassen. waren ja auch keine größeren probs, ich stand halt ab und an mal auf meinem gaul und kam nicht mehr runter oder man wurde plötzlich zu seinem pferd telepotiert:)
momentan hab ich den aktuellen patch drauf, mal gucken wie´s am nächsten Wochenende läuft:)

Shagrath
18.03.2004, 11:25
jo oder ab und zu war die waffe weg oder gleich das ganze inventar leer... das hat mich dann doch ein bisschen angekotzt.

zumal man die eine oder andere waffe nicht beim händler bekommt ;)

Andy
18.03.2004, 11:29
achja, am anfang hatten wir probs damit, das bei einem die kompletten 3d modelle verschwanden. das war vielleicht ätzend:rolleyes
aber irgendwann hatten wir dann raus, das es am übertakteten prozzi von ihm lag, obwohl der andere mitzocker fast genau die gleiche config hatte.

Shagrath
18.03.2004, 12:31
hehe.
ich war auch einer der betroffenen, bei denen der charakter irgendwann als überlebensgroße heiltrankflasche durch die gegend geeiert ist - davon habe ich noch sehr witzige screenshots :stock
(R.I.P. Maggi - Vampirlady)

das war der nächste punkt an dem ich einen neuen charakter anfangen durfte - mittlerweile geht es aber wirklich sehr gut, bin immer wieder beeindruckt von meiner seraphim :daumen

uweson
19.03.2004, 08:58
bin eingefleischter d2ler, und inzwischen kommen die ersten sacred abwanderer zurueck ins bnet :p
selbst hab ich mir sacred bisher nur kurz angeschaut, hat wohl auch noch zeit, bis ascaron da mal was schafft :rolleyes

Bates83
05.05.2004, 10:06
ich habe den sacred sp mit dem gladiator durchgespielt und muss sagen, es mach ähnlich viel spass wie anno dazumal d2. trotzdem habe ich einige kritikpunkte:

der
held bleibt an wirklich allen ecken, kanten steinen, büschen etc hängen; das pathfinding ist eine katastrophe
trotz patch kleine bugs, betrifft oft die miniquests: quest gelöst nochmal mit auftraggeber gesprochen - auftrag fehlgeschlagen?! wichtige waypoints in der map werden teilweise nicht aktualisiert.
fliegende gegner kann man nicht richtig angreifen, man trifft sie nicht mit dem cursor, bzw der held ist zu langsam und schlägt nicht zu
türen, tore, dungeoneingänge lassen sich nur schwer mit dem cursor anwählen, anklicken - argh
zu wenige teleporter auf der map, in verbindung mit den wenigen heiltränken von gegnern viel gelaufe
als gladiator wird einem ständig das pferd unterm hintern getötet, auch wenn man nur schnell von k nach l möchte
was ist an der grafik so toll, dass das spiel so hohe systemanforderungen hat?

mit am besten hat mir die synchronstimme von bruce willis gefallen (yippieayeah, schweinebacke) und der humor, die witze die das ganze spiel durchziehen.

Shagrath
05.05.2004, 10:43
jap, der Grabsteinhumar ist vorzüglich ;)

Die Bugs waren teilweise echt nervig - aber in der aktuellen Version 1.66 geht es eigentlich, zumindest die fiesen Sachen sind raus.

Aber was willst Du als Gladiator mit nem Pferd? Der läuft doch hinterher eh genauso schnell / schneller :D

Bates83
05.05.2004, 10:49
habe auf konzentration - zwei waffen kampf - konsti - entwaffnen geskillt. pferd ist immer noch schneller.

Shagrath
05.05.2004, 11:11
meiner ist auch leicht anders geskillt :D

K7LL3R
05.05.2004, 16:11
Ich finde Sacred sieht viel besser aus als D2
Die Items sind geil und es gibt geile Charakterklassen! :cool

Shagrath
05.05.2004, 18:11
nagut, dass es wesentlich besser aussieht als Diablo² kann man jetzt D² nicht bösartig ankreiden - das Spiel ist ja schon fast ein Oldie!
Und die Charakterklassen in Diablo² sind auch "geil" - nur leider auf Grund des Alters schon arg abgegriffen.

Ich persönlich Spiele z.Zt. aber auch Sacred statt D² ^^

Bates83
05.05.2004, 21:41
würde mich auch wundern, wenn sacred d2 von der grafik ähnlich sehen würde. nur bei der grafik sollten die systemanforderungen geringer sein.davon mal abgesehen gefällt mir die grafik recht gut, teilweise sehr zb detailiert.

K7LL3R
05.05.2004, 23:06
Im MP Modus macht es auch sehr viel Spaß

Sacred ist finde ich zurzeit das beste Action-RPG :D

pR3z
05.05.2004, 23:27
Also ich habe Sacred bis zum 1.38 Patch gespielt und musste es lieber sein lassen, sonst wäre ich an den Bugs noch vollens verendet !
D2 gehört immernoch zu meinen Favoriten bei den Hack and Slay RPG Spielen und wird es auch sicherlich noch eine ganze Weile sein.
Sicher ist die Grafik bei Sacred "interessanter", aber das macht noch lange kein gutes Spiel aus !
Ich will damit jetzt nicht sagen das D2 schon von anfang an perfekt war, aber in dem Zustand habe ich keine Lust auf das Game !
D2 ever

Shagrath
06.05.2004, 01:00
aktuelle Version ist ja 1.66 und ich kann mich überhaupt nicht mehr über Bugs beschweren.

Ascaron ist ja sogar dazu übergegangen für den 1.7er Patch (welcher wohl ca. einen Monat auf sich warten lassen wird) ausschliesslich Gameplay-Tweaks einzubauen.

Insofern sehe ich Sacred endlich als ein vollwertiges und stabiles Spiel an.