PC und PS3 an einen Netzwerkanschluss ?!

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
469
hallo,
ich habe mir vor 2 tagen eine playstation3 gekauft und würde sie nun gerne an's inet anschließen...

in mein zimmer führt aber nur ein kabel das vom router aus einem anderen raum kommt und zum pc führt.

kann ich nun einfach an dieses kabel eine art y-kabel oder einen switch anschließen und sowohl pc als auch ps über diese eine verbindung betreiben oder muss/sollte ich ein zweites kabel legen?!

danke für antworten
:rolleyes:
 
router => kabel => switch (bei dir) => 2KABEL =>PC und PS3
die y methode gibts ist aber alles andere als empfehlenswert (aufwand und wegen full duplex)
kostenpunk 30 euro für 2 kabel+switch
 
möglichkeiten:

- switch dazwischen hängen
- 2tes Kabel einziehen

möglichkeiten für Leute mit "Ahnung":
- das vorhandene Kabel auf 2 100 Mbit kabel aufteilen, geht aber nur bei 100 MBit weil das nur 2 paare braucht und in nem Netzwerk Kabel 4 paare haben

EDIT:

Original Belegung:
Signal Pin Farbe

TX+ 1 weiß/grün
TX- 2 grün
RX+ 3 weiß/orange
4 blau
5 weiß/blau
RX- 6 orange
7 weiß/braun
8 braun

wie du siehst kannst du aderpaar 4/5 und 7/8 für das 2te "kabel" verwenden, ist aber eine absolut perverse lösung, sollte aber technisch funktionieren
das ganze musst du natürlich auch auf der anderen seite machen, sonst funktioniert das nicht
Das ganze kannst du dir so vorstellen
Das Patchfeld wäre allerdings in deinem Fall die Dose im anderen Zimmer

ykabel3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein zweites Kabel legen, da wenn sowieso schon eins liegt, ein zweites daneben meistens kein Problem darstellt und du sparst dir eine extra Fehlerquelle sowie etwas Geld.
Alternativ wie du schon sagst, das Kabel an einen Switch und an diesen dann PS3 und PC hängen, wobei ich nicht ganz sicher bin ob das Kabel zum Switch dann nicht ein Crossover sein und in Uplink muss. Ich glaube so wars.
 
Guten Morgen,

ich würde dir auch nen Switch empfehlen. Bei einem Switch ist es sogar egal welches Kabel du nimmst. Mir ist zumindest so. Also sozusagen Router --> Kabel in dein Zimmer --> Switch in deinem Zimmer --> PC und PS3.
So haben wir es damals ganz oft gemacht wenn wir bei nem Kumpel über Lan gespielt haben.
Er hatte nen Switch mit einem Kabel am Router und die PC's kamen einfach an den Switch. Klar die Bandbreite wird immer geteilt. Egal ob direkt am Router oder am Switch.
Ich würde dir auch nen Switch empfehlen. Es gibt schon welche die empfohlen werden für 10€ und dann jeweils 5 Meter Kabel. Also alles in allem 20-30€ aufwand. Außerdem kannst du so noch weitere Geräte im Zimmer anschließen. Falls mal nen Notebook oder ähnliches ins Haus kommt. Außerdem siehts besser aus wenn nur ein Kabel durch die Wohnung liegt ;)
Viel Spaß mit deiner PS3, wünscht
der dude
 
so, hab meinen alten switch eingesetzt - funktioniert wunderbar... werde ich vorerst auf jeden fall erstmal so lassen

danke für die antworten
 
wie du siehst kannst du aderpaar 4/5 und 7/8 für das 2te "kabel" verwenden, ist aber eine absolut perverse lösung, sollte aber technisch funktionieren
das ganze musst du natürlich auch auf der anderen seite machen, sonst funktioniert das nicht

Funktioniert definitiv ;)
Habe erst letztens bei einem Freund so umgebaut. Da bei nicht mal ein Patchkabel genommen, sondern die 8 Adern der ISDN Anlage. Kabel aufgesplittet, 4 Adern auf jeden Anschluss in der Dose aufgelegt, am anderen Ende Patchkabel auf einer Seite beschnitten und 4 Adern auf die Telefonanlage aufgelegt. Das alles an nen Switch und fertig.
Funktioniert super - kommt zwar kein Gigabit durch, aber für Internet reichts allemale. :)

Aber einfach nen Switch dahinter zu hängen ist natürlich viel einfacher ;)
 
Zurück
Oben