Rechtliche Frage bzgl. Installation eines PC-Spiels auf zwei PC's!

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

angenommen man kauft sich ein Singleplayerspiel und installiert es auf zwei PC's. Einmal auf dem PC von einem selbst und einmal auf dem PC von z.B. der Freundin.

Das Spiel ist mittlerweile ca. zwei Jahre alt und es wurde per Patch die CD-Abfrage rausgenommen.

Darf man nun parallell auf beiden PCs die Singleplayerkampagne spielen?

Danke und Gruß

PS: Es würde sich in dem Fall um den gleichen Haushalt handeln! Und der Patch ist natürlich kein NO-DVD Crack..
 
Ich denke wenn schon per Patch die CD Abfrage raus genommen wird, dann spricht nichts dagegen.
Du umgehst ja keinen Kopierschutz.
 
Es ist halt ne komische Vorstellung. Müsste man nicht theoretisch warten bis der eine nicht mehr spielt und dann darf der andere spielen? Also wenn man es ganz genau nimmt.
 
Nein. Die Verwendung auf mehreren PCs ist durch die Lizenz geregelt, nicht zwangsläufig durch den Kopierschutz. In der Lizenz steht bei den meisten Spielen, dass es eben nur auf einem PC genutzt werden darf. Das ist bei Programmen meistens ebenso.

Ausnahme ist z.B. Steam, wo man seinen Account inkl. Spiele von jedem PC aus nutzen kann. Steam ansich verhindert, dass zwei Installationen gleichzeitig genutzt werden können. In manch anderen Lizenzen steht z.B. auch, dass man das Programm zwar auf mehreren PCs installieren, aber nicht gleichzeitig benutzen darf.

Letztlich gilt immer noch: Wo kein Richter, da kein Urteil. ;)
 
Zurück
Oben