Nachrichten in neuen IMAP-Server integrieren

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Hallo,

durch einen Umzug in die Windowswelt habe ich meinen Imap-Linux-Server durch "hmailserver" ersetzt.
Nun habe ich vorher das Profil-Verzeichnis in Thunderbird kopiert und möchte das nun auf den neuen Server aufspielen. Das scheint aber so nicht zu gehen.
Habe es auch schon mit mozbackup versucht. Die eMails werden dann auch sichtbar aber er versucht dann immer auf den alten IMAP-Server zuzugreifen. Der ist aber nicht mehr da. Ändere ich dann die Serveradresse auf den neuen sind die eMails weg.

Was nun bzw. wie fange ich an?
Sowohl Thunderbird als auch der IMAP-Server laufen unter Windows.

Gruß

Eremit_
 
Nun habe ich vorher das Profil-Verzeichnis in Thunderbird kopiert und möchte das nun auf den neuen Server aufspielen.
Wenn du nichts anderes gemacht hast, kannst du dich von deinen E Mails verabschieden.
Jedenfalls wenn der Linux Imap Server nicht mehr existent ist.

Denn wie du eigentlich wissen solltest werden bei IMAP die Mails nur auf dem Server gespeichert.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
den ganzen eMailServer habe ich auch kopiert.
Glücklicherweise habe ich die Mails nun schon in Thunderbird drin.
Kopiert mit dem Programm "Aid4Mail". Der kann aus dem Maildir-Format die eMails nach Thunderbird konvertieren.
Nur hat jetzt jede eMail wegen der Werbung noch folgenden Betreff:

[Aid4Mail Trial tag #394] [Betreff]

Die geben die Software ja nicht kostenlos her. Gibt es hier nicht Ersatz?
Die Dateien haben jedenfalls folgendes Forma (Beispiel):

(414=[Aid4Mail Trial tag #193] Willkommen auf Elektrikforum)(417
=[Aid4Mail Trial tag #194] Willkommen auf Elektrikforum)(41A

Ich müßte ja jetzt "nur" noch durch die Dateien wandern und den vorderen Abschnitt abschneiden. Am besten geht das mit einem Skript, oder?
Linux habe ich hier auch noch installiert.
Hat jemand eine Idee ob es dafür ein Programm gibt oder ein Skript?

Gruß

Eremit_
 
Kannst du mit dem alten Thunderbird die Mails nicht in einen lokalen Ordner kopieren?

Also alte Installation nehmen - neues Konto hinzufügen, E-Mails vom alten zum neuen kopieren?

Gruß.
 
Zurück
Oben