Komische Werte mit AMD Turion X2 RM-72?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi,

da ich irgendwie mit den Leistungen meines Labtops, bzw. mit dessen Geschwindigkeit (primär beim Rauf- und Runterfahren - ca. 2 1/2 - 4 Minuten up und die gleiche Zeit down, der Dualcore von einem Kumpel braucht ca. 1 Minute up und 20 sek. down?! bei vergleichbaren Werten und den identischen Programmen!) habe ich gerade CPU-Z laufen und stelle fest dass:

- der Corespeed unregelmässig von ca. 2100 GHz und ca. 1100 GHz variiert bzw. hin und herspringt?
- der Multiplier entweder x10.5 oder 5.1 ist?

Ist das normal? Hängt das mit der Endgeschwindigkeit zusammen?

Danke und cheers ^^
 
Das ist der Stromsparmechanismus der im idle die CPU heruntertaktet.

Dein Kumpel hat bestimmt "Höchstleistung" ausgewählt.
 
ich hab die selbe CPU, besser gesagt einen acer aspire 5535 und mein windows vista bootet auf diesen nb in 45 sekunden und runterfahren dauert 7-10 sekunden. und cool&quiet ist auch an, sprich meine CPU taktet auch im idle runter. von daher gehe ich bei dir davon aus, das irgend ein programm oder ein treiber bei dir diesen fehler verursacht. an der cpu, siehe meine super werte, kanns mal nicht liegen.
 
Unter Windows / Prefetch leere dort den Inhalt dieses Ordners - starte Windows neu


PS. : Wenn die LAN-Verbindung KEIN DSL-Modem ist, so stell unter TCP/IPv4 eine feste Adresse ein - 192.168.0.1 / Subnetzmaske - 255.255.255.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@timesless: hab ich auch (Höchstleistung + alle Werte auf max., sogar im CCC)?
@JimPanse: versteh ich trotzdem nicht - hab alle Treiber von der Offiziellen von Acer und die Programme sind absolut identisch zu meinen (haben die Pc´s erst neulich gereinigt und alle Programme identisch installiert)?
@Hanne: hab wie gesagt ein "komplett neues" System, und es ist ein LAN Router ^^
 
Dann belass TCP/IPv4 / TCP/IPv6 auf "auto" - lösche mal den Inhalt des Ordners Windows\Prefetch - auch wenn das System gerade neu installiert wurde - starte Windows/Vista neu -
 
@Hanne: bist du dir da sicher? (alles rauslöschen) Kann ich da nichts verkehrt machen? Was ist TCP ...? Sry, kenn mich da nicht so aus.
 
NEIN - es werden hierin Daten abgelegt um den Start von WIN / Vista / WIN_7 angeblich "zu beschleunigen" - das Gegenteil ist manchmal der Fall - besonders dann, wenn Programme deinstalliert oder durch "Updates" verändert wurden - nach dem Löschen werden die Dateien vom System wieder angelegt - auch die Datei "ReadyBoost" - man kann dieses auch generell in der Registry abschalten -

regedit / bearbeiten / suchen "enablePrefetcher" hier anklicken und auf "0" setzen - diesen Eintrag gibt es dreimal = bearbeiten / weitersuchen - mein Vista braucht die halbe Startzeit mit dieser Einstellung -
versuchs mal - Windows nach dieser Einstellung NEU starten - berichte mal
 
Moin,
@hanne: hab getan wie mir geheißen - hab den Eindruck, dass es nach dem Windowsloggin schneller auf das Desktop gewechselt hat ... mehr leider nicht?!

Also, hier mal die Vergleichswerte: (mein System steht unten, HDD ist eine Seagate Momentus 5400.3 / das Vergleichssystem ist ein Medion von Aldi, Dualcore mit 2 GHz und einer 9600GS im Sliverbund onboard)

Hochfahren:
- Ich 1 Min. 43 sek. bis zum Loggin und nochmal 47 sek. bis schließlich auc der CCC geladen ist
= 2 Min. 30 sek.
- Er, ohne Loggin 28 sek.

Runterfahren:
- Ich 1 Min. 21 sek.
- Er geschlagene 13 sek.

Wir benutzen wie gesagt das gleiche System: Kaspersky 2010, VLC, Open Office (ohne Autostart) etc. - ausser ich logischerweise CCC und er nVidia. Aber wie kann es da zu so einem Spread kommen?
 
Welchen ATI-Treiber haste installiert ? Ist Netframework 1.1/ 2.0 / 3.0 / 3.5 installiert ? Diese(r) müssen VOR der INST des ATI-Treibers installiert sein -

Mein Tipp : setz das Betriebssystem neu auf - Windows/ directx_9/Chipsatztreiber/Netframework 2.0 (3.5) / Grafiktreiber /Soundtreiber /SP2 (SP2+SP3 bei XP )
 
Werds versuchen ... auch wenn es mich aktuell nervt, da das System ja neu ist ... aber gut.

Vielen Dank für den Tip und die Geduld ... bis zur nächsten Frage ^^
 
Zurück
Oben